Denkanstoß Billbee-Nutzung Daten-Import

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
Antworten
denkzettel
Beiträge: 28
Registriert: 13. Feb 2022 20:02
Land: Deutschland
Firmenname: Bei Alfons Onlinehandel

Denkanstoß Billbee-Nutzung Daten-Import

Servus,

ich bin ja noch recht neu im Geschäft. Seit Anfang an nutze ich aber die Kombi eBay und Billbee, aber nur um die Rechnungen automatisiert zu versenden.

Nun werden die Artikel ja nicht weniger und ich möchte den nächsten Schritt machen, um effektiver arbeiten zu können.

Bisher habe ich darauf verzichtet, die Artikel bei Billbee anzulegen. Ich habe es auch einfach nicht verstanden, wie das funktioniert, dass Billbee dann den richtig verkauften Artikel in der WaWi findet und den Bestand ändert. Ich weiß, dass mit der Verteilung einer SKU das wohl zusammenhängt.

Nun will ich mich damit aber befassen und komme nicht so recht vorwärts.

Ich weiß, das ich über einen Daten-Import die Artikel aus eBay importieren kann. Das habe ich auch versucht. Aber anstatt dort dann nun meine beinahe 300 Artikel importiert sind, waren es nur knapp 100.
Bei einem Artikel stand dann, dass mit dem Artikel ein Umsatz von 1000€ erzielt wurde - was aber nicht der Fall ist. Also irgendwie auf den ersten Blick für mich nicht ganz hilfreich.

Ich habe nun folgende Überlegungen:

1.) eBay-Angebote beenden. Alle Artikel sauber in Billbee einpflegen und mit EAN (ist bei fast allen Artikel eh vorhanden) und SKU versehen.
Anschließend starte ich bei eBay die Angebote neu, und schreibe bei eBay die SKU dazu.

2.). eBay-Angebote laufen weiter und die Artikel werden parallel bei Billbee wie eben genannt eingepflegt. Hierbei ist meine Befürchtung, dass es zu Komplikationen kommen könnte.

Künftig würden dann neue Artikel erst in der WaWi eingepflegt, bevor sie auf eBay zum Verkauf angeboten werden - oder?

Da ich beruflich keinen wirtschaftlichen Weg eingeschlagen habe, ist das ganze ziemliches Neuland für mich. Ich habe das Gefühl, das mir die Billbee-Hilfe da gerade auch nicht so recht weiterhelfen kann. Es kann aber auch sein, dass ich ne Denkblockade habe.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten oder Nachfragen.

Viele Grüße

Florian


3 Monate gratis Händlerbund
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Denkanstoß Billbee-Nutzung Daten-Import

https://www.billbee.io/artikelverwaltung
‍Import aus Shops und Marktplätzen
Die Billbee Artikelverwaltung legt deine Artikel automatisch an, wenn eine Bestellung eingelesen wird und der Artikel Billbee noch nicht bekannt ist.
Das würde erklären, wieso nur 100 importiert wurden - warscheinlich die, die du noch nie verkauft hast. Versuch mal alle Produkte im Billbee zu löschen und neu einzulesen. Sowas wirkt oft wunder, wenn alle Daten auf einmal sauber gezogen werden.
denkzettel
Beiträge: 28
Registriert: 13. Feb 2022 20:02
Land: Deutschland
Firmenname: Bei Alfons Onlinehandel

Re: Denkanstoß Billbee-Nutzung Daten-Import

Perfekt. Den ersten Schritt habe ich dann jetzt schon mal. Alle Artikel sind da. Beim ersten Import waren es Artikel die entweder noch nicht verkauft waren oder bei denen der Bestand höher war und mindestens einmal verkauft wurden.

So, nächster Schritt wäre dann jetzt SKU-Nummer zu verteilen und die EANs zu prüfen, ob die überall da sind und passen.
Gut, das bringt mich schon mal weiter.

Danke!
Antworten

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information