Datev Unternehmen online

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
Antworten
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Datev Unternehmen online

Moin,

ich hab mich nun doch entschlossen, meine Buchhaltung an einen Steuerberater abzugeben und versuche gerade, Datev unternehmen online zu installieren. Im Augenblick wird zwingend ein Internet Explorer verlangt und Edge wird nicht als solcher erkannt. Eine andere Version kann ich aber nicht installieren, weil Egde drauf ist.

Hat jemand von euch ne heisse Idee, wie ich den IE auf den Rechner kriege, ohne Edge zu deinstallieren und das am besten auch noch in einer Blondinentauglichen Erklärung? Bin grad irgendwie arg entnervt...

Danke schön!

LG Birgit


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Datev Unternehmen online

Kaluna hat geschrieben:Moin,
Hat jemand von euch ne heisse Idee, wie ich den IE auf den Rechner kriege, ohne Edge zu deinstallieren und das am besten auch noch in einer Blondinentauglichen Erklärung? Bin grad irgendwie arg entnervt...
... also bei mir (windows10) war der internet-explorer zusätzlich noch installiert. Gib einfach in der Suche von Windows Internet Explorer ein, dann öffnet sich eine Desktop APP die Du nutzen kannst. Anschließend noch die ganzen Datev-Pakete installieren, und los gehts...
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Datev Unternehmen online

danke dir, eluno (seit wann heisst denn du eluno? ) hab ich grad probiert, ich hab leider nen gänzlich ie freien rechner *ggg*.

wäre ja auch zu schön gewesen, wenn mal in einfach möglich wär..

LG Birgit
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Datev Unternehmen online

Kannst du auch bei Microsoft laden.
https://www.microsoft.com/de-de/downloa ... lorer.aspx

Hast du jemanden beim Steuerberater der dir Unternehmen Online und den Belegtransfer einrichtet?

Ich hab es seit Anfang des Jahres im Einsatz und die Umstellung bis alles funktioniert hat war recht aufwendig. Vor allem weil die bei meinem Steuerberater keine Ahnung davon hatten. Von Datev darfst du dir nicht zu viel Hilfe erhoffen. Meine letzte Supportanfrage wurde nach 6 Wochen mit der Rückfrage beantwortet ob die Frage noch aktuell ist oder sie sie löschen können ....
Lou mi sa.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Datev Unternehmen online

knoge hat geschrieben:Kannst du auch bei Microsoft laden.
https://www.microsoft.com/de-de/downloa ... lorer.aspx
da hab ich gestern die Meldung bekommen, dass es nicht geht, weil eine neuere Version - Edge - auf dem Rechner ist. Ich probier es aber heute abend nochmal
knoge hat geschrieben:Hast du jemanden beim Steuerberater der dir Unternehmen Online und den Belegtransfer einrichtet?

Ich hab es seit Anfang des Jahres im Einsatz und die Umstellung bis alles funktioniert hat war recht aufwendig. Vor allem weil die bei meinem Steuerberater keine Ahnung davon hatten. Von Datev darfst du dir nicht zu viel Hilfe erhoffen. Meine letzte Supportanfrage wurde nach 6 Wochen mit der Rückfrage beantwortet ob die Frage noch aktuell ist oder sie sie löschen können ....
Danke dir für die Info - das hilft mir sehr weiter. Es ist nämlich alles tatsächlich irgendwie undurchsichtig und aufwändig und will noch nicht richtig. Ich hab schon massig Zeug installiert, die SmartID aktiviert und eingeschaltet und häng im Augenblick am Explorer. Dann kann ich schauen, ob irgendwas davon läuft oder wo es hängt. Wenn ich dann was tun kann, aktivier ich den StB. Aber nun weiss ich wenigstens, dass ich nicht das Problem bin oder einfach irgendwas fehlt...
Wenns einmal läuft, scheint es gut brauchbar zu sein, aber bis es läuft... wie bei vielen Dingen...
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Datev Unternehmen online

Kaluna hat geschrieben: Wenns einmal läuft, scheint es gut brauchbar zu sein, aber bis es läuft... wie bei vielen Dingen...
Missen möchte ich es nicht mehr wenn es mal läuft und man sich auskennt erleichert es die Arbeit schon. ABER das ganze Ding ist einfach nicht sehr ergonomisch. Zum Monatsanfang geht es gerne mal in die Knie -> lange Ladezeiten. Lädt man zu viele Belege über den Belegtransfer auf einmal hoch gibt gerne mal eine Fehlermeldung. (die man erst mal finden muss weil sie sich in irgendeinem Untermenü versteckt)

Erst neulich hab ich mit dem Steuerberater einen Kassen Beleg gesucht der wohl falsch erfasst wurde. Da würde man doch meinen da gäbe es eine Suchfunktion in den einzelnen Kassen Monaten. Nein gibt es nicht ....

Es gibt haufenweise Links die zu "alten" Versionen gehören und man nicht mehr nutzen kann. Schlicht-um an vielen Stellen fühl es sich wie Flickwerk an.

Ich kann dir daher nur Raten viel zu testen. Je nachdem aus welcher Wawi du deine Belege exportierst mal einen Monat komplett durchspielen inkl. Übergabe an Steuerberater ob bei dem alles so ankommt wie es sein soll (z.b. Sachkonten etc. ). Datev bietet auch Schulungen zu Unternehmen Online an.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Datev Unternehmen online

Ui...

bei mir ist es so, dass ich einfach nur den Kram über den Belegtransfer hochlade, und der Rest macht der Steuerberater. Ich selbst schau mir nur meine Auswertungen an.

Einrichten habe ich noch nie etwas müssen. Einfach mit dem Dokumentenscanner die Belege in die Ordner rein und gut ist.

Ist das bei Euch nicht so oder bucht ihr dort drin selbst? ... vielleicht ist das ja auch ein Grund, weshalb mein Steuerberater so teuer ist :gruebel:
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Datev Unternehmen online

bei mir ist das auch so geplant, dass ich das im Grunde genommen in Eingangs- und Ausgangsrechnungen hochlade und den Rest macht der Steuerberater. Die Bucherei ist ja das, was mir so irre viel Zeit frisst und wenn ich das nach wie vor selbst machen muss, brauch ich den Steuerberater nicht. Ich hoffe, das geht alles so wie gedacht...
ilt
Beiträge: 96
Registriert: 6. Feb 2017 10:53

Re: Datev Unternehmen online

Unternehmen Online braucht derzeit noch den Microsoft-Dinosaurier Silverlight. Soviel ich weiß läuft dieses mit Edge nicht mehr und deshalb geht ohne den IE nichts. Aber wenn Du den IE nicht bewusst und hart deinstalliert hast, dann ist er noch drauf (viele Programme nutzen das ActiveX-Control des Internet Explorers zur Darstellung von HTML-Inhalten).

Bei unseren Win10-Rechner liegt der IE unter: \Programme\Internet Explorer\iexplore.exe

Vielleicht kannst du ihn ja darüber per Hand aufrufen, wenn er nicht mehr über das Startmenü bzw. die dortige Programmsuche aufrufbar ist.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Datev Unternehmen online

Ja im Grunde genommen laden wird auch nur hoch.

Dazu kommt bei uns noch Amazon, Paypal, Kassen (über JTL2datevunternehmenonline). Die Ausgangsbelege werden automatisch mit Sachkonten / Debitorenkonten etc. versehen.

Bei den Banken ordnen wir noch elektronisch die Belege den Umsätzen zu.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Datev Unternehmen online

ilt hat geschrieben:Unternehmen Online braucht derzeit noch den Microsoft-Dinosaurier Silverlight. Soviel ich weiß läuft dieses mit Edge nicht mehr und deshalb geht ohne den IE nichts. Aber wenn Du den IE nicht bewusst und hart deinstalliert hast, dann ist er noch drauf (viele Programme nutzen das ActiveX-Control des Internet Explorers zur Darstellung von HTML-Inhalten).

Bei unseren Win10-Rechner liegt der IE unter: \Programme\Internet Explorer\iexplore.exe

Vielleicht kannst du ihn ja darüber per Hand aufrufen, wenn er nicht mehr über das Startmenü bzw. die dortige Programmsuche aufrufbar ist.
Danke für den Hinweis - hab grad die Suche linksgedreht, iexplore.exe gibts auf meinem PC tatsächlich nirgends ... Und Silverlight wurde tatsächlich auch abgefragt - das hab ich auch gestern runtergeladen.

Scheint, dass ich tatsächlich Edge killen muss und den IE laden... Nervt mich ja schon an, wieso arbeitet Datev mit einem derartig überholten System... Ich hab nichtmal meinen Laptop hier, sonst könnts dort laufen... *nörgel*

danke euch :daumenhoch:

LG Birgit
ilt
Beiträge: 96
Registriert: 6. Feb 2017 10:53

Re: Datev Unternehmen online

Kaluna hat geschrieben:...wieso arbeitet Datev mit einem derartig überholten System...
Weil es Datev ist, geboren in der Großrechnerzeit und seit dem immer mehr zurecht gefrickelt ;-)

Warte erst mal bis Du merkst, dass z. B. beim Datev-Zahlungstransfer die Transaktions-IDs von Paypal hinten abgeschnitten werden weil Datev die Feldlänge begrenzt hat applaus
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Datev Unternehmen online

ilt hat geschrieben:
Kaluna hat geschrieben: Warte erst mal bis Du merkst, dass z. B. beim Datev-Zahlungstransfer die Transaktions-IDs von Paypal hinten abgeschnitten werden weil Datev die Feldlänge begrenzt hat applaus
Mach mir nur Mut (-S

:-y
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Datev Unternehmen online

Du musst den Edge nicht killen - bei mir läuft auch beides problemlos parallel.
ilt
Beiträge: 96
Registriert: 6. Feb 2017 10:53

Re: Datev Unternehmen online

Kaluna hat geschrieben:
ilt hat geschrieben: Warte erst mal bis Du merkst, dass z. B. beim Datev-Zahlungstransfer die Transaktions-IDs von Paypal hinten abgeschnitten werden weil Datev die Feldlänge begrenzt hat applaus
Mach mir nur Mut (-S

:-y
Gerne: Es soll da was Neues geben Anfang 2018, also ca. im November rauchen
(also, bezüglich Transaktions-IDs, nicht Silberleicht) :-y
Benutzeravatar
RMeyer
Beiträge: 21
Registriert: 9. Okt 2007 14:19
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Datev Unternehmen online

Ich kenne das Problem auch. Manche Programme benötigen in der Tat noch den Internet Explorer und können nicht im MS Edge arbeiten. Edge und der Internet Explorer können aber zusammen auf einem Rechner installiert und verwendet werden. Sollte der IE 11 nicht auf dem Rechner sein, kann dieser aus dem APP Store geladen werden. Nach der Installation kann DATEV Unternehmen Online verwendet werden.

Selbst wenn dann DATEV Unternehmen online über den Edge aufgerufen wird, kann optional der IE geöffnet werden.

Allerdings ist in der Tat auch der DATEV Belegtransfer eine Alternative, wenn DATEV Unternehmen online eigentlich nicht selbst genutzt wird.

Mit bestem Gruß
Roelof Meyer

Exact Online Deutschland
Mit bestem Gruß
Roelof Meyer

Exact Online Deutschland
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Datev Unternehmen online

Das Problem auf meinem Rechner wurde gefunden - der CCleaner hatte den IE gekillt und weil Edge drauf war, liess es sich nicht mehr neu installieren. Das hat ein sehr liebes Forenmitglied - danke dafür! - in einer Nachtaktion dann auf meinem Rechner wieder hergestellt und der CCleaner ne Ausnahmeregel bekommen.

Seitdem läuft es und auch Datev Online läuft und der Belegtransfer auch. Und ich schnall auch so langsam, wie dieses - in meinen Augen - sehr umständliche Datev Online funktioniert. Nur der IE müsste echt nicht sein, nen langsameren Browser gibts nicht... Und wenn Datev Online ne vernünftige Möglichkeit hätte, die Bankdaten zu importieren, ohne dass man die über 24 Umwege quasi von hinten reinfummeln muss, wärs auch deutlich angenehmer.

Aber ich weiss, ich jammer auf hohem Niveau, alles weiter selbst ohne StB machen ist noch mehr Arbeit...
Benutzeravatar
Dekodi
Beiträge: 197
Registriert: 17. Okt 2010 14:48
Land: Deutschland
Firmenname: dekodi
Branche: Fibuschnittstelle zu Datev & Co | 30 Tage Test | automatisiert | GoBD konform | USt. Meldung
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Datev Unternehmen online

Hallo zusammen,

hier ein paar Hinweise zu Datev Unternehmen Online:
- Die Datev-Software ist ein eigenes Universum.
Man sollte die Installation von einem Datev-Systempartner durchführen lassen.
Falls der StB. die Einweisung nicht übernehmen kann, macht dies meistens auch
der Systempartner. Datev Unternehmen Online benötigt den iE und Silverlight.
Soweit mir bekannt ist, soll 2018 ein Release kommen, der Multibrowserfähig ist.

- Man muss sich gut überlegen, ob man Ausgangsrechnungen nach Datev-UO hochlädt.
Damit die Rechnungen auch in Jahren noch lesbar sind, muss man Sie als PDF A speichern,
was relativ viel Speicherplatz benötigt. Hier einfach mal ausrechnen, was das im
Laufe der Zeit pro Monat kostet (Anzahl der Rechnungen x durchschn. Speicherbedarf).
Da ein Onlinehändler ja schnell mal auf ein paar tausend Rechnungen im Jahr kommen kann,
empfehlen wir unseren Kunden i. d. R., die Ausgangsrechnungen selbst zu archivierien,
und nur die Buchungsdaten per Datev-Schnittstelle zu übergeben.
Alle anderen Belege (Eingangsrechnungen, Kasse etc.) kann man über das System erfassen.

Viele Grüße
Stefan
NEXUS | E-Commerce Buchhaltungslösung und internationale Umsatzsteuer
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Datev Unternehmen online

Wir nutzen Datev Mittelstand pro und buchen darin selber. Auch dieses Programm ist wirklich ein Dinosaurier. Ein Update dauert länger als eine Windows 10 Neuinstallation. Die Erstinstallation dauert selbst auf leistungsfähigen Rechnern über eine Stunde!
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
RMeyer
Beiträge: 21
Registriert: 9. Okt 2007 14:19
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Datev Unternehmen online

Hallo.

Das sehe ich in der Tat genauso - die Rechnungsdateien können schnell ziemlich viel Speicher belegen und der will bezahlt sein. Über ein gutes DMS kann das ebenso einfach wie kostengünstig erledigt werden. Die Buchungsdaten können über die bekannten CSV DATEv Schnittstellen direkt in die DATEV Steuerberater Lösungen importiert werden.
Mit bestem Gruß
Roelof Meyer

Exact Online Deutschland
Antworten

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information