Buchhaltungsprogramm für Differenzbesteuerung?

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
Antworten
spiel_junge97
Beiträge: 11
Registriert: 2. Apr 2020 11:23
Land: Deutschland

Buchhaltungsprogramm für Differenzbesteuerung?

Hallo, ich handel mit gebraucht Gegenständen und verkaufe seit letztem Monat auf eBay. Nun möchte ich mir ein Buchhaltungsprogramm anlegen.
Zurzeit falle ich noch unter die Kleinunternehmer Regelung, denke aber das ich die Umsatzgrenze dieses Jahr übersteigen werde. Dementsprechend müsste ich dann ja der Differenzbesteuerung unterliegen?

Ich hatte mich jetzt erstmal bei Sevdesk angemeldet und nutze dort grade die Testphase. Leider ist es, soweit ich weiß, nicht möglich mit Sevdesk Differenzbesteuerung umzusetzen. Daher suche ich jetzt eine alternative.

Ich habe auch noch eine weitere Frage. Wenn ich jetzt z. B. eine Sammlung mit 50 Artikeln kaufe, müsste ich dann ja alle Artikel einzeln einpflegen, damit ich dann den Gewinn berechnen kann oder?

Ich denke, dass ich mich demnächst mal mit einem Steuerberater zusammen setzten sollte. Zurzeit habe ich noch keinen daher Frage ich erstmal hier.

Bin für jede Hilfe dankbar :)


3 Monate gratis Händlerbund
spiel_junge97
Beiträge: 11
Registriert: 2. Apr 2020 11:23
Land: Deutschland

Re: Buchhaltungsprogramm für Differenzbesteuerung?

Kann mir niemand helfen? :(
JST
Beiträge: 76
Registriert: 19. Jul 2012 19:04

Re: Buchhaltungsprogramm für Differenzbesteuerung?

vielleicht ist das was für dich:
https://www.abamsoft.de/produkte/abamso ... /index.php

habe damit auch gearbeitet,bin mir aber nicht mehr sicher ob das mit der Differezbesteuerung klappt

ich meinte die Software macht genau das was du suchst
frage dort doch einfach mal nach, sind nett und sehr kompetent
JST
Beiträge: 76
Registriert: 19. Jul 2012 19:04

Re: Buchhaltungsprogramm für Differenzbesteuerung?

ach noch etwas
deine Idee mit dem Steuerberater gehört sicher zu deinen besten Ideen, das weiß ich zu 100%
spiel_junge97
Beiträge: 11
Registriert: 2. Apr 2020 11:23
Land: Deutschland

Re: Buchhaltungsprogramm für Differenzbesteuerung?

JST hat geschrieben: 4. Apr 2020 02:52 vielleicht ist das was für dich:
https://www.abamsoft.de/produkte/abamso ... /index.php

habe damit auch gearbeitet,bin mir aber nicht mehr sicher ob das mit der Differezbesteuerung klappt

ich meinte die Software macht genau das was du suchst
frage dort doch einfach mal nach, sind nett und sehr kompetent
Danke, schaue ich mir mal an.
drich
Beiträge: 547
Registriert: 25. Jun 2009 12:12
Land: Deutschland
Branche: nordsee

Re: Buchhaltungsprogramm für Differenzbesteuerung?

Ohne Steuerberater kommst Du hier nicht weiter. Gehe hin und lass das für Dich machen. Du hast sicherlich noch genug andere Sachen zu tun.
Antworten

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information