Buchhaltung - eBay Gebühren

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
Antworten
sello30
Beiträge: 6
Registriert: 31. Jan 2019 09:40
Land: Deutschland

Buchhaltung - eBay Gebühren

Hallo,

ich bin neu im Forum und hoffe hilfreiche Tipps zu bekommen und auch evtl. anderen helfen zu können.

Nun benötige ich jedoch erstmal Erfahrungswerte von euch :-)

Ich möchte mit Taxpool meine Buchhaltung für mein eCommerce Business durchführen. Nehme demnach die einzelnen Erlöse je Buchung auf.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ích jede einzelne veranschlagte eBay Gebühr je Verkauf tatsächlich auch einzeln aufnehmen muss.

Teilweise habe ich dort je Tag 50 - 100 Gebührenpositionen, welche einen Wert von Ø € 0,20 - 0,30 je Pos. haben.

Ich hatte zwar bereits vorab mich beim Steuerberater erkundigt, welcher meinte, dass ich jede einzelne Buchung aufnehmen muss, doch ich kann mir nicht vorstellen, dass es die einzige Lösung sein kann. Da es sich bei mir um eine Nebentätigkeit als Kleinunternehmer handelt, wäre das zeitlich für mich kaum zu schaffen.

Beim eCommerce Themen kam mir der Steuerberater auch nicht wirklich fit vor.

Gibt es vielleicht auch bei Ebay Verkäufen auch die Möglichkeit die Buchungen je Tag (je Artikel) zusammenzu führen.

Vielleicht könnt Ihr mir eure Erfahrung hierzu mitteilen. Es geht hierbei nicht um eine Steuerberatung sondern nur um eure Erfahrungen oder wie Ihr es handhabt.

Danke im Voraus.
Zuletzt geändert von sello30 am 31. Jan 2019 11:57, insgesamt 1-mal geändert.


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Buchhaltung - eBay Gebühren

Keine Ahnung worum es sich bei Taxpool handelt, interessiert mich ehrlichgesagt auch nicht sehr.
Da sich Deine Buchhaltungskenntnisse scheinbar in Grenzen halten (was nicht schlimm ist, denn man muß nicht alles können, dafür gibt es ja Profis) und Dir dieses Taxpool offensichtlich schon bei einfachen Fragestellungen nicht helfen kann, ist die Frage ob Du da eh am richtigen weg bist. Vor allem da Du ja tausende Transaktionen im Monat hast.
Ich hab da ein schlechtes Gefühl.

Zur Frage selbst: Üblicherweise bucht man die Ebay-Monatszahlung, bzw. Ebay-Monatsrechnung.
Daher 1x monatlich eine einzige Buchung die ALLES enthält (alle Belastungen und alle Gutschriften von Ebay).

PS: Mein Beitrag wurde erstellt bevor der TE sein Posting deutlich abänderte
sello30
Beiträge: 6
Registriert: 31. Jan 2019 09:40
Land: Deutschland

Re: Buchhaltung - eBay Gebühren

Danke für deine Rückmeldung.

Was würdest du mir denn empfehlen, um den richtigen Weg einzuschlagen. Wie ich bereits mitgeteilt habe, ist es aktuell alles nebenberuflich und nun mehrere Steuerberater abfragen und jeweils 200 - 300 Euro pro Beratung ist mir momentan zuviel bis ich einen wirklichen eCommerce Fachmann als Steuerberater erwische.

Bitte nicht falsch verstehen, aber es muss alles kostentechnisch im Verhältnis sein, da es häufig in Foren (beim durchlesen) die Antwort (oder ähnliche Antworten) gibt " du musst halt viel investieren, um ein Geschäft zu eröffnen".

Ich habe bei eBay immer nur eine Abrechnung vom/bis 15. des Monats finden können. Hatte diverses versucht, aber nur diese Variante finden können. Gibt es da eine monatliche Abrechnung vom 01. an gerechnet? Das würde einiges erleichtern.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Buchhaltung - eBay Gebühren

Es gibt eine Ebay-Abrechnung pro Monat.
Meines Wissens gibt es unterschiedliche Stichtage (mind. 2), je nach Verkäufer, die einen bekommen die Rechnung so ungefähr zu Monatswechsel, die anderen ungefähr zum Monatsmitte.
Diese Rechnung zahlt man wahlweise entweder manuell, oder sie wird ca. 2 Wochen später abgebucht wenn sie nicht manuell bezahlt wurde.
Ob die Rechnung nun am 1., am 16., oder am 25. ausgestellt wird, ist doch egal.
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Buchhaltung - eBay Gebühren

Der erste Termin beim Steuerberater ist eigentlich immer kostenlos. Da geht es darum, ob man zueinander passt. Und wenn es sich herausstellt, dass er nicht E-Commerce-affin ist, passt es eben nicht.
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
sello30
Beiträge: 6
Registriert: 31. Jan 2019 09:40
Land: Deutschland

Re: Buchhaltung - eBay Gebühren

Leider haben alle Steuerberater, welche ich zuvor angefragt hatte mir mitgeteilt, dass auch die Erstberatung kostenpflichtig ist.

Dann muss ich mich weiter auf die Suche machen und hoffen, einen zu finden, der mich gut und richtig beraten kann.

Danke an alle.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Buchhaltung - eBay Gebühren

Du musst es nicht einzeln buchen, reicht wenn du die Rechnung buchst wenn sie dir vorliegt, vorher geht es ja auch schlecht, weil keine Buchung ohne Beleg :konfuzius: und du kannst ja ohne Dauerfristverlängerung nicht immer mit dem buchen warten bis die ebay Rechnung da ist, wenn dein Rechnungslauf 15.-15. ist.

Und Rechnung vom 01. zum 01.: inwiefern erleichtert die etwas, das habe ich nicht verstanden.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Buchhaltung - eBay Gebühren

sello30 hat geschrieben: 1. Feb 2019 08:21 Leider haben alle Steuerberater, welche ich zuvor angefragt hatte mir mitgeteilt, dass auch die Erstberatung kostenpflichtig ist.

Dann muss ich mich weiter auf die Suche machen und hoffen, einen zu finden, der mich gut und richtig beraten kann.

Danke an alle.
Vielleicht hast Du falsch angefragt. Eine Erstberatung ist natürlich kostenpflichtig. Klar, kannst Du nicht Deine Fragen an den Steuerberater richten und erarten, dass er kostenlos alles beantwortet und nachher sagst Du, jetzt brauchst Du ja keinen mehr. Aber ein Kennenlerntermin, bei dem Du grundsätzliche Problemfelder ansprichst und auch zeigst, wie Du das jetzt machst, sollte möglich sein. Und zwar kostenlos. Der Steuerberater sollte hierbei seine Kompetenz hinsichtlich E-Commerce und Automatisierungsmöglichkeiten zeigen. Am besten bei der Anfrage schon darauf hinweisen, dass Du hierbei Kompetenz erwartest. Leider ist es so, dass die meisten Steuerberater hier richtige Nieten sind, tut mir echt leid. Die buchen am liebsten jede Zahlung einzeln.
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
Antworten

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 18 Gäste