Wie man einen weißen Hintergrund fotografiert ohne Photoshop

Gute Produktbilder selber machen - Fotos freistellen - Kamera Ausrüstung Lichtbox Produktfotograf Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Glamourpixel
Beiträge: 91
Registriert: 11. Mai 2013 10:02
Land: Deutschland
Firmenname: Glamourpixel Fotodesign
Branche: Werbefotografie und Produktfotografie
Wohnort: Nordrhein-Westfalen - Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Wie man einen weißen Hintergrund fotografiert ohne Photoshop

Natürlich ist es möglich, einen weißen Hintergrund mit hochwertiger Spiegelung unter dem Produkt zu fotografieren. Und das ganz ohne den Einsatz von Photoshop.
Dazu habe ich ein kleines Video gedreht.

https://youtu.be/g4exS0pRRLQ


Gruß Marco Wydmuch

Hauptberuflicher Werbefotograf und Ausbilder für Produktfotografie

Professionelle Produktfotografie für Verkäufer
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Wie man einen weißen Hintergrund fotografiert ohne Photo

Habe ich das richtig verstanden 90 W LED Hintergrund Beleuchtung? Was ist das denn für eine Marke?

Danke!
Benutzeravatar
Glamourpixel
Beiträge: 91
Registriert: 11. Mai 2013 10:02
Land: Deutschland
Firmenname: Glamourpixel Fotodesign
Branche: Werbefotografie und Produktfotografie
Wohnort: Nordrhein-Westfalen - Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Wie man einen weißen Hintergrund fotografiert ohne Photo

daytrader hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden 90 W LED Hintergrund Beleuchtung? Was ist das denn für eine Marke?

Danke!
Ja, das hast Du richtig verstanden, die Dedolights von Dedo Weigert haben alle 90W LED Leistung, von 2700 Kelvin Warmlicht bis 6200 Kelvin Kaltlicht frei regelbar. In dem Video nutze ich die kleinen DLED7 turbo und die großen DLED9.

Die Lampen kommen ursprünglich aus dem Filmbereich, sind mittlerweile aber so leistungsfähig, dass sie auch sehr gut in der Fotografie eingesetzt werden können.
http://www.dedoweigertfilm.de/
Gruß Marco Wydmuch

Hauptberuflicher Werbefotograf und Ausbilder für Produktfotografie

Professionelle Produktfotografie für Verkäufer
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wie man einen weißen Hintergrund fotografiert ohne Photo

Sehr gut Dein Video!
Mir hat auch Dein Video über die Produktfotografie der Tattoo Creme sehr gut gefallen (der Wassereffekt sieht super aus!).
cellar
Beiträge: 218
Registriert: 4. Feb 2017 16:35

Re: Wie man einen weißen Hintergrund fotografiert ohne Photo

Hast du vielleicht einen Tipp wie ich in Photoshop feststellen kann ob der Hintergrund auch wirklich weiß?
TheRaven
Beiträge: 43
Registriert: 15. Aug 2008 20:59
Land: Deutschland
Firmenname: die-produktfotografie
Branche: Werbe- und Produktfotografie
Kontaktdaten:

Re: Wie man einen weißen Hintergrund fotografiert ohne Photo

Hallo Cellar,
dazu genügt es mit dem Cursor an eine Stelle zu gehen, die du für weiss hälst und in der Info-Palette zu überprüfen, ob im Rot-, Grün- und Blaukanal auch wirklich die Werte 255 angegeben werden.

Ein bisschen irreführend ist das allerdings schon. Von daher ist die im Video gezeigte Methode auch eher etwas für Kenner. Zwei Blenden Überbelichtung wie dort beschrieben, führen zwar definitiv zu einem weißen Hintergrund. Aber auch ganz schnell zu Überstrahlungen. Insbesondere dann wenn es sich dabei um ein weißes Produkt handelt, das im schlimmsten Fall auch noch glänzt. Da ist dann sowohl selektives Abhalten befragt als auch ein sensibles Händchen beim Einmessen des Hintergrunds. 1/3f über 255 bringt das gleiche Weiss wie 2f über 255. Nur kann man mit dieser geringeren Überbelichtung die Überstrahlung reduzieren.

Grüße vom Raben
cellar
Beiträge: 218
Registriert: 4. Feb 2017 16:35

Re: Wie man einen weißen Hintergrund fotografiert ohne Photo

Das manuelle prüfen mit dem Cursor kenne ich, das ist mir aber zu ungenau. Im Video gab es eine Funktion welche wohl auf Camera Raw zurückzuführen ist wo der gesamte weiße Bereich orange gefärbt wurde mit dem Kommentar "alles rein weiß".
Persönlich verwende ich dafür immer den Zauberstab mit 0% Toleranz, bei sehr hochaufgelösten Bildern kann es aber schon mal passieren das man einen Pixel wo übersieht.
Benutzeravatar
Glamourpixel
Beiträge: 91
Registriert: 11. Mai 2013 10:02
Land: Deutschland
Firmenname: Glamourpixel Fotodesign
Branche: Werbefotografie und Produktfotografie
Wohnort: Nordrhein-Westfalen - Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Wie man einen weißen Hintergrund fotografiert ohne Photo

Das im Video gezeigte Programm ist Canon Digital Photo Professional, Version 4.7.2. Aber bei Camera RAW von Photoshop kann man das im Histogram ebenfalls einschalten. Dazu einfach das weiße Dreick oben rechts im Histogramm anklicken. Für die Schwarzwerte entsprechen das linke schwarze Dreieck.
Gruß Marco Wydmuch

Hauptberuflicher Werbefotograf und Ausbilder für Produktfotografie

Professionelle Produktfotografie für Verkäufer
Antworten

Zurück zu „Produktfotografie“

  • Information