Untergrund f. Produktfotos

Gute Produktbilder selber machen - Fotos freistellen - Kamera Ausrüstung Lichtbox Produktfotograf Tipps
Antworten
Krosser87
Beiträge: 628
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Untergrund f. Produktfotos

Hallo,

ich füge mal ein Bild an, wie im Moment meine unbearbeiteten Produktfotos aussehen.
Leider kann ich 90% meiner Produkte nur liegend aufnehmen, ohne einen großen Abstand zum Hintergrund zu bekommen.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Schlagschatten vermeiden kann?

Bild


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Untergrund f. Produktfotos

Mit einem LED-Leuchtpanel für Fotostudios kannst Du den Schatten quasi von unten wegleuchten. Dadurch bekommen die Produkte von unten allerdings auch Licht - ist dann Geschmacksache, bei Freistellern nicht schlimm, finde ich.
Benutzeravatar
Glamourpixel
Beiträge: 91
Registriert: 11. Mai 2013 10:02
Land: Deutschland
Firmenname: Glamourpixel Fotodesign
Branche: Werbefotografie und Produktfotografie
Wohnort: Nordrhein-Westfalen - Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Untergrund f. Produktfotos

Bei Leuchtpaneelen sollte man aufpassen. Dadurch, dass man keinen physischen Abstand zum Produkt hat, überstrahlen die Kanten sehr leicht. Das kann speziell bei abgerundeten Ecken und auch bei späteren transparenten Freistellungen zur Herausforderung werden. Ich bevorzuge persönlich eine Glasplatte und die Untergrundbeleuchtung einen halben Meter davon entfernt.
Gruß Marco Wydmuch

Hauptberuflicher Werbefotograf und Ausbilder für Produktfotografie

Professionelle Produktfotografie für Verkäufer
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Untergrund f. Produktfotos

Ich hab mal einen Schlüsselbund auf mein derzeitiges Setup mit transparenter Plexiglasplatte gelegt. Schatten hat man da keine, allerdings hab ich dafür ne Spiegelung. Ist allerdings jetzt auch ne Aufnahme in einem flacheren Winkel als bei dir.
Dateianhänge
keysetup.jpg
keysetup.jpg (22.63 KiB) 5889 mal betrachtet
key.jpg
key.jpg (26.75 KiB) 5894 mal betrachtet
Krosser87
Beiträge: 628
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Untergrund f. Produktfotos

Danke für den Hinweis, hat denke ich ganz gut geklappt.

Bild
Bild
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Untergrund f. Produktfotos

Das "Problem" mit der Spiegelung habe ich auch. Aber eigentlich finde ich die sogar ganz "sexy". Hat doch auch nicht jeder. Und in meinen eigenen Shop hänge ich die Bilder, die mir gefallen. Bilderrichtlinien? Jepp: meine! aetsch :lol2: applaus
AMZseller66
Beiträge: 5
Registriert: 5. Nov 2018 11:00
Land: Deutschland

Re: Untergrund f. Produktfotos

Hallo zusammen,

also früher hab ich mich da auch immer beim Fotografieren abgeknechtet ;-), damit es nen weißen Hintergrund gibt und ohne Schatten etc. raus kommt.
Mittlerweile nutze ich ein ziemlich geniales Online Tool womit man kostenlos Bilder freistellen kann, also den Hintergrund einfach ganz entfernen. Der Hintergrund ist dann transparent und kann auch einfach in weiß abgespeichert werden. Hier mal ein Screenshot von dem Teil:
Bild

Zu finden ist das Tool unter xxx
Da gibts auch ne Anleitung... aber nach 5 Minuten Einarbeitung sollte das jeder hinbekommen.

Übrigens bieten die auch an einem die BIlder freizustellen, kostet dann aber. Ich komme bisher top mit dem kostenlosen Teil klar.
Hoffe das hilft dem ein oder anderen.
Zuletzt geändert von fossi am 5. Nov 2018 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link / Werbung entfernt, bitte die Forenregeln beachten!
AMZseller66
Beiträge: 5
Registriert: 5. Nov 2018 11:00
Land: Deutschland

Re: Untergrund f. Produktfotos

@fossi:
Ähm, und wie genau sollen die Leute die Seite nun finden wenn du den Link löscht? :D
Benutzeravatar
simpli
Beiträge: 263
Registriert: 28. Apr 2009 14:32
Land: Deutschland
Firmenname: Metrie Holzwaren & Manufaktur GmbH
Branche: Hersteller von Zollstöcken, Rührhölzern, Linealen
Wohnort: Tschechien
Kontaktdaten:

Re: Untergrund f. Produktfotos

Ja, das wäre echt mal ein nützlicher Link gewesen :)
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Untergrund f. Produktfotos

xx
Zuletzt geändert von fossi am 6. Nov 2018 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt - Forenregeln beachten!
AMZseller66
Beiträge: 5
Registriert: 5. Nov 2018 11:00
Land: Deutschland

Re: Untergrund f. Produktfotos

euromann hat geschrieben: 5. Nov 2018 20:35 xx
Ein ganz schlauer...
1. Auf der Seite lmdfdg.com läuft ein Crypto Miner, also wenn du keine Lust hast anderen Leuten deine PC Power und somit deinen Strom zu schenken solltest du das lassen.
2. Die Seite wird da garnicht gefunden, weil 100 kostenpflichtige Dienste davor kommen, dazu noch die 5 Google Werbeanzeigen auf Seite 1...

Aber was solls, gibt ja auch andere Foren mit schlaueren Mods. Wer den Link haben will kann mir ne PN schicken.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Untergrund f. Produktfotos

AMZseller66 hat geschrieben: 6. Nov 2018 09:042. Die Seite wird da garnicht gefunden, weil 100 kostenpflichtige Dienste davor kommen, dazu noch die 5 Google Werbeanzeigen auf Seite 1...
Naja, ich habe den Dienst auf vierter Stelle oder so gefunden. Scheint wohl ganz gut verlinkt zu sein :)
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Untergrund f. Produktfotos

ich hoffe, du hast nicht meinen Link benutzt, weil sonst der Typ jetzt 0.00000000001 ct reicher ist
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Untergrund f. Produktfotos

Da knallen die Sektkorken.
AMZseller66
Beiträge: 5
Registriert: 5. Nov 2018 11:00
Land: Deutschland

Re: Untergrund f. Produktfotos

euromann hat geschrieben: 6. Nov 2018 11:37 ich hoffe, du hast nicht meinen Link benutzt, weil sonst der Typ jetzt 0.00000000001 ct reicher ist
Na immerhin wird dein Link nicht gelöscht :daumenhoch:
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Untergrund f. Produktfotos

:-y Echt mal! Die Community sollte lieber gegen solch offensichtliche Trolle zur Jagd blasen, anstatt sich auf unerfahrene Onlinehändler Neulinge einzuschiessen.

:kaffeesmily Nach dem Mittag kann der Tag nur besser werden rauchen

Zur Bildbearbeitung und Freistellung nutze ich Dienste eines Philipinos. Findet man auch ganz einfach über Google, gibts Jobportale die für kleines Geld Philipinos vermitteln.
Produktfotografen nutzen selbst auch oft solche Dienste und berechnen dem deutschen Kunden dann ein Vielfaches.

Sendet man Abends die Bilder hin und am nächsten Morgen (die sind uns paar Stunden Voraus) hat man die fertigen Produktfotos.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Untergrund f. Produktfotos

Rex hat geschrieben: 6. Nov 2018 12:05Produktfotografen nutzen selbst auch oft solche Dienste und berechnen dem deutschen Kunden dann ein Vielfaches.
Du tust so als würden Produktfotografen so wahnsinnig viel verlangen.
Wenn sie im Komplett-Endpreis des Fotos 2-3 Euro für die Freistellung einrechnen (die einen Bruchteil der 2-3 Euro kostete), dann soll es so sein ...
Cassie
Beiträge: 13
Registriert: 22. Okt 2018 14:55
Land: Deutschland
Firmenname: BellandVision GmbH

Re: Untergrund f. Produktfotos

Danke für den Hinweis zu dem Tool zum Bilder freistellen. Ich werde es mir vormerken. Bilder über Gimp freizustellen finde ich sehr anstrengend. Vielleicht klappt es dort einfacher.
Antworten

Zurück zu „Produktfotografie“

  • Information