Legeware fotografieren

Gute Produktbilder selber machen - Fotos freistellen - Kamera Ausrüstung Lichtbox Produktfotograf Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Legeware fotografieren

Hallo,
ich wollte jetzt meine Legeware (Tücher, Oberbekleidung) besser fotografieren. Leider haut das nicht so hin wie gedacht.

Früher wurde einfach die Ware hingelegt und mit Blitz und Automatik (EOS 500D; Standard 18-55mm Objektiv) draufgeschossen. Hintergund dann günstig freistellen lassen. Funktional für amazon aber nicht wirklich schön.

Jetzt habe ich ein neues Objektiv (Canon EFS 24mm; 1:2.8 STM) und ein neues Stativ gekauft (https://www.amazon.de/dp/B07N9YY8SM) mit dem Ziel die Ware auf einer Palette auf weißes Papier zu legen. Mit dem Stativ dann den Balken in die Mitte und mit der Kamera schön unverzerrt die Ware flach zu fotografieren, gut ausgeleuchtet und mit mehreren Belichtungsstufen. Leider wird es nicht knackig scharf, trotz Blende 22, Infrarotauslöser, manueller Schärfe oder über Automatik. Ich komme da nicht weiter.

Liegt das am Objektiv? Verwackelt das durch die Auslösung des Fotos über diesen "Galgen" (hatte das auch ohne probiert, so schräg, ist auch nicht so scharf geworden)?

Ich habe noch ein Canon EF 55mm 1:1.8mm STM Objektiv. Mit dem mache sonst die Fotos im Lichtzelt. Das kommt immer scharf rüber, ist halt für Legeware unpraktisch, dann müsste ich mit Stativ vielleicht in 2,5 mtr. Höhe fotografieren.

Gibts hier einen Tip?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3493
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Legeware fotografieren

Ich könnte mir vorstellen, dass das Beugungsunschärfe ist. Für was benötigst du Blende 22 bei T-shirts, flach liegend, die somit eh quasi keine Tiefe haben? Mach einfach mal das gleiche Foto mit Blende 8.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: Legeware fotografieren

Ah, ok, noch nie von gehört. Muss ich am Wochenende mal testen. Beugungsunschärfe könnte auf jeden Fall ein Grund sein.

Wegen Tiefe, jain, habe auch viele Tücher, die gelegt dann so 4-5 cm hoch stehen, und um dort möglicht viel Tiefenschärfe zu haben fotografiere ich immer mit Blende 22 (wenn nicht ein Detail speziell fokussiert werden soll).
Benutzeravatar
Glamourpixel
Beiträge: 91
Registriert: 11. Mai 2013 10:02
Land: Deutschland
Firmenname: Glamourpixel Fotodesign
Branche: Werbefotografie und Produktfotografie
Wohnort: Nordrhein-Westfalen - Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Legeware fotografieren

Wenn Du uns mal ein Foto zeigst und die dazugehörigen Daten wie Belichtungszeit, ISO, usw, könnest Du auch fachgerechte Lösungsvorschläge von Experten bekommen. So ist das ein Stochern im Nebel und Vermutungen.

Jedes Objektiv hat die beste Bildqualität zwischen Blende 8 bis 16. Darüber oder darunter wird die Qualität etwas schlechter.
WIr wissen auch nicht, ob Du blitzt oder mit Dauerlicht arbeitest, das kann auch einen Unterschied machen. Generell wäre ein Säulenstativ vibrationsärmer beim Spiegelschlag, als der wackelige Manfrotto Ausleger am Dreibein. Beim Blitzen kein Problem, bei Dauerlicht aber schon.

Also, je mehr wir von deiner Arbeitsweise wissen, desto kompetenter und lösungsorientierter können die Antworten sein.

Gruß Marco
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 316
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Re: Legeware fotografieren

Glamourpixel hat geschrieben: 24. Jan 2020 16:02 ... als der wackelige Manfrotto Ausleger am Dreibein. ...
wenn es denn wenigstens ein manfrotto wäre. :( btw. einen sandsack in die mitte hängen, bringt zusätzliche stabilität, wenn das china-dingens das aushält.
Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Legeware fotografieren

ein vernümftiges Stativ macht vieles einfacher... https://www.berlebach.de/
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: Legeware fotografieren

Danke für die Antworten.
Ich habe gestern ein paar Test-Fotos gemacht und tatsächlich, mit Blende 8 wird das schon schärfer :daumenhoch:, hätte ich so nie gedacht, wenn dann eher an den Rändern.

Fotos hier (Vergleich 24mm zu 55mm und Blende 8 zu 22): https://we.tl/t-kxLYaDyHfE
(Beim Bild direkt von oben gehe beim richtigen Shooting natürlich noch näher und bildfüllender ran.)


Wegen dem Stativ. Ja, teurer geht immer, ich denke Berlebach oder andere "Luxus" Marken stehen sicherlich besser, aber mein Zweck dafür ist überschaubar und ich bin kein Profi. 90€ für ein "China"-Stativ waren für mich ok, ging hier ja nur um den Galgen und ob es überhaupt so funktioniert. Für das Übliche im Zelt habe ich noch eins von Rollei für auch rund 100€ und dafür völligst ausreichend.
Ich muss mal ein Gewicht dran hängen, dann steht es sicherlich noch stabiler, aber ob sich das so auf die Querstange mit der Kamera auswirkt, mal sehen.
TheRaven
Beiträge: 43
Registriert: 15. Aug 2008 20:59
Land: Deutschland
Firmenname: die-produktfotografie
Branche: Werbe- und Produktfotografie
Kontaktdaten:

Re: Legeware fotografieren

Das Phänomen der Beugungsunschärfe ist nicht wegzureden. Oft wird es mir aber ein wenig zu hoch gehängt. Allerdings will auch ich nicht ausschließen, dass sie hier auch die Finger mit im Spiel hat.

Es gibt aber noch weitere Faktoren, die hier eine Rolle spielen können. Wie schon angesprochen der Spiegelschlag und/oder die Stabilität des Stativs.
Der Unterschied von f22 zu f8 bringt schließlich auch mit sich, dass statt mit 2 sec nur noch mit 1/4 sec belichtet wird.

Wahrscheinlich wirst du bei einer Testreihe eine mögliche Fehlerquelle nach dem anderen ausschließen müssen. In dem du z.B. auch mal ohne Stativausleger arbeitest oder ihn zumindest verkürzt. Mit der Spiegelvorauslösung arbeitest. Zusammen mit dem Selbstauslöser, Fernauslöser oder Remote Control via EOS Utility.
Die Verschlusszeit, in dem du die Lampe dann mal zumindest soweit weg stellst, dass du auch bei f8 nahe an die 2 sec Belichtungszeit kommst.

Und falls ein Kühlschrank in der Nähe steht, auch mal den ausschalten, da auch der ein „Studio“ gern mal in Schwingungen bringen kann. :)

Grüße vom Raben
Antworten

Zurück zu „Produktfotografie“

  • Information