Kameraempfehlung

Gute Produktbilder selber machen - Fotos freistellen - Kamera Ausrüstung Lichtbox Produktfotograf Tipps
Antworten
JosefR
Beiträge: 7
Registriert: 12. Nov 2021 12:58
Land: Deutschland

Kameraempfehlung

Hallo, auch wenn über das Thema schon mehrere Threads gab, erneut eine Frage zur richtigen Kamera.

Ich möchte für die Webseite meiner mobilen Hundeschule schöne Produktfotos anfertigen lassen.
Ich bräuchte Indoor (Fotos vom Tierarzttraining) und Outdoor (z.B. Fotos an Waldgebieten für Jagdersatztraining)

Da es bei den vielen unterschiedlichen Sequenzen schwierig ist eine professionelle Fotografin zu engagieren,
denke ich daran mir eine Kamera auszuleihen und die Fotos mit einer befreundeten Hobbyfotografin zu machen.

Gibt es eurerseits Tipps, welche Kamera sich für diese Zwecke am besten eignen würde?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
wanderwomen
Beiträge: 14
Registriert: 25. Feb 2022 11:22
Land: Oesterreich

Re: Kameraempfehlung

Hallo,
ich bin schon lange Hobbyfotografin und hab mir oft einmal Equipment ausgeborgt, wenn ich ein spezielles Fotoshooting machen wollte, das geht super und zahlt sich allemal aus. Für deine Anforderungen sollte es auf jeden Fall eine hochauflösende halbwegs professionelle Kamera mit schnellem Autofokus sein (da sich die Hunde vermutlich schnell bewegen und du nehme ich an die Fotos mitunter auch drucken lassen möchtest.) Je nach Lichtverhältnissen im Inneren zahlt es sich beim Ausborgen auch aus eine Vollformatkamera auszuleihen (sind zwar teurer aber funktionieren besser bei schlechteren Lichtverhältnissen). Viel wichtiger als die Kamera ist aber das richtigige Objektiv und, dass deine Fotografin damit umgehen kann. Also würde ich sie an deiner Stelle fragen womit sie Erfahrungen hat, mit welcher Marke sie fotografiert, dann kann in dieser Marke ja auch eine hochwertige Kamera ausgeborgt werden, aber es ist einfacher sich darauf zurecht zu finden, wenn man die grundlegenden Bedienelemente kennt – und die können schon recht unterschiedlich sein von Marke zu Marke. Bzgl. Objektiv würde ich ein Lichtempfindliches nehmen mit Blende bei 2 oderso, dennoch mit Telefunktion (hab ein Canon 24-70 2,8) – ist super multifunktional. Oder ein Tele und eine Fixbrennweite. Weiß aber auch nicht ob das für dich noch relevant ist, oder ob du schon eine Lösung gefunden hast.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1042
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Kameraempfehlung

Indoor sehe ich jetzt kein großes Problem. Outdoor ist das dann schon mehr eine Herausforderung. Jagdersatztraining ist ja anscheinend etwas sehr dynamisches, zudem mit Hunden? Hunde sind schnell, relativ klein und im Wald ist es auch noch relativ dunkel. Dafür benötigst du eine Kamera mit guten Autofokus und ein sehr gutes Teleobjektiv (zusammen bist du hier locker 5k los!).
Viel herausfordernder dürfte es sein solche Fotos wirklich zu schießen. Das ist eben etwas ganz anderes wie ein 0815 Produkt bei dem Belichtungszeit und Wiederholung der Versuche absolut egal sind. Dafür benötigst du einen Fotografen der wirklich sehr gut im Bereich Tierfotografie ist. Das ist nichts was man von jetzt auf schnell lernt.
Antworten

Zurück zu „Produktfotografie“

  • Information