Kameraempfehlung für Produktfotos

Gute Produktbilder selber machen - Fotos freistellen - Kamera Ausrüstung Lichtbox Produktfotograf Tipps
Antworten
knoge
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 34 Mal

Kameraempfehlung für Produktfotos

Beitrag von knoge » 16. Okt 2019 15:12

Meine Samsung NX1000 hat heute, nachdem sie über die Jahre bereits ein paar missglückte Annäherungsversuche gemacht hat, endlich mit dem Fliesenboden angebandelt und dies nicht überlebt.

Ich suche für unsere Produktfotos jetzt eine neue Kamera. Mein Equipment ist nicht super professionell aber die Ergebnisse sind für uns gut brauchbar.
Die Artikel sind in der Größe von 1 - 40cm, technische Produkte kein Schmuck oder ähnliches.

Mit meiner Systemkamera bin ich da gut gefahren weil die mir von den Einstellungen her doch viel abgenommen hat, es darf aber auch gerne eine digitale Spiegelreflex sein. Idealerweise sollte es natürlich noch tauschbare Objektive geben. Im Übrigen eine gute Frage welche Objektive (mm) nutzt ihr für eure Produktfotos?

Habt ihr Empfehlungen (oder Angebote) für mich?

Lou mi sa.

strichpunkt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Land: Oesterreich

Re: Kameraempfehlung für Produktfotos

Beitrag von strichpunkt » 16. Okt 2019 15:59

Ich denke es kommt drauf an, ob du die Bilder nur fürs Web oder auch für den Druck brauchst. Mein Huawei macht mittlerweile so gute Bilder fürs Web, dass ich teils auf die DSLR (Nikon D7100) verzichte.
Bei den Objektiven bevorzuge ich bei Produkten von Nikon das 35 mm mit 2.8 Lichtstärke. Man muss zwar mit dem Turnschuhzoom ran, aber es verzerrt nichts und man kann auch Makro Aufnahmen machen.
Preis- / Leistungtechnisch bin ich für meine Zwecke so sehr zufrieden.

wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von wurzel64 » 16. Okt 2019 18:03

ich würde zu canon oder nikon tendieren. der body spielt dabei keine rolle, die liefern in der regel mehr daten, als du brauchst. dafür ist bei den beiden systemen die objektivauswahl am größten, weil neben original auch jede menge fremdhersteller gute objektive anbieten. von daher würde ich empfehlen, einen body zu kaufen (vorher angrabbeln), der zu dir passt (auch vom handling), billig/teuer egal aber dafür beim objektiv/den objektiven auf gute abbildungsleistungen zu achten.

ausnahme, du fotografierst nebenbei auch noch motive (architektur/sport/tiere/etc) die besondere funktionen benötigen. aber danach hast du ja nicht gefragt :-)

DINa3
Firmenname: DINa3
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von DINa3 » 16. Okt 2019 18:25

Du willst die Camera doch sicherlich auch mal privat testen ?
Meine Empfehlung Canon 60D aufwärts
body: 300,- mit Original-Objektiv: ca. 1.300,-
aber wie strichpunkt schon sagt: das samsung-handy ist so gut, daß es oft die Camera ersetzt

natufab
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von natufab » 16. Okt 2019 23:25

knoge hat geschrieben:
16. Okt 2019 15:12
Ich suche für unsere Produktfotos jetzt eine neue Kamera. Mein Equipment ist nicht super professionell aber die Ergebnisse sind für uns gut brauchbar.
Die Artikel sind in der Größe von 1 - 40cm, technische Produkte kein Schmuck oder ähnliches.
Hab mir gerade für genau solche Anwendungen eine sehr preiswerte Vollformatkamera zugelegt, eine Sony Alpha 7 mit Objektiv 28-70 mm, die mit Karte gerade mal 770 Euro gekostet hat.
Vorausgegangen war eine sehr vernünftige Beratung durch einen befreundeten Berufsfotoprofi, der mir die Möglichkeiten solche einer Cam aufgezeigt hat.
Zwei Profi-LED- Leuchten runden nun mein Fotostudio ab, die ersten Versuche sind sehr vielversprechend.
Die Möglichkeiten solch einer Kamera werden durch meine Anforderungen nicht annähernd ausgeschöpft, aber für solche einen Preis ist schwerlich was besseres zu finden.

knoge
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von knoge » 23. Okt 2019 14:45

Danke für euren Input. Wie immer wenn ich es nicht gleich mache ist es in der täglichen Liste wieder nach hinten gerutscht.

Das mit den Handykameras gibt mir ein wenig zu denken, auf diese Idee diese für Produktfotos zu verwenden wäre ich nicht gekommen (bin aber auch keiner der groß auf Handys wert legt). Da die Produktfotos sowieso zu 99% von mir gemacht werden, wäre es auch kein Nachteil für mich wenn die in an meinem Handy ist. Beim Handy würde sowieso ein neues anstehen ... nach fast 5 Jahren.

Ich habe mich jetzt ein wenig umgesehen und bin aktuell auf das ganz neue Google Pixel 4 gestoßen. Das wirbt ja explizit mit der guten Kamera. Denkt ihr das wäre einen Versuch wert? Gerne auch andere Kamerahandy Empfehlungen.
Lou mi sa.

al-k-seltzer
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von al-k-seltzer » 23. Okt 2019 14:59

Nimm lieber was Vernünftiges.
Auch eine gute Handykamera ersetzt keine "normale" Kamera. Vollformat schon gar nicht.
Reicht für Familienfeste und Urlaubsfotos. Aber mehr auch nicht.

Für gute Produktfotos eher nicht geeignet.

koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von koshop » 23. Okt 2019 15:09

Wichtiger als die Kamera ist sowieso die Beleuchtung, d.h. gute Blitze oder LED Lampen.

al-k-seltzer

Beitrag von al-k-seltzer » 23. Okt 2019 15:18

koshop hat geschrieben:
23. Okt 2019 15:09
Wichtiger als die Kamera ist sowieso die Beleuchtung, d.h. gute Blitze oder LED Lampen.
Richtig.
Und vor allen Dingen der Typ, der das Teil bedient.

Ich frage mich auch, wie man mit der Handykamera eine vernünftige Ausleuchtung mit mehreren Blitzen hinbekommen will.

strichpunkt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Land: Oesterreich

Beitrag von strichpunkt » 24. Okt 2019 09:13

al-k-seltzer hat geschrieben:
23. Okt 2019 14:59
Nimm lieber was Vernünftiges.
Auch eine gute Handykamera ersetzt keine "normale" Kamera. Vollformat schon gar nicht.
Reicht für Familienfeste und Urlaubsfotos. Aber mehr auch nicht.

Für gute Produktfotos eher nicht geeignet.
al-k-seltzer hat geschrieben:
23. Okt 2019 15:18
koshop hat geschrieben:
23. Okt 2019 15:09
Richtig.
Und vor allen Dingen der Typ, der das Teil bedient.

Ich frage mich auch, wie man mit der Handykamera eine vernünftige Ausleuchtung mit mehreren Blitzen hinbekommen will.
Richtig - eine Vollformatkamera mit entsprechdendem Equipment ist das Optimum - will aber auch bedient werden können. Wenn ich nur mit der grünen Welle knipse, bringt mir auch eine Vollformat nichts. Da reicht meiner Meinung nach auch eine Crop Kamera. Oder ganz andersrum: ich habe schon bessere Handyfotos gesehen, als mit einer DSLR, wenn sie nicht bedient werden kann. Das Handy richtet halt viel von selbst (Weißabgleich, Verschlusszeit, etc.) :wink:
Wie eingangs schon erwähnt - es kommt meiner Meinung drauf an, was damit gemacht werden soll. Normale Webbilder - für mich mit dem Huawei (welches übrigens auch in RAW fotografieren kann) problemlos. Die Beleuchtung kann ich einstellen und durch Lichtquellen und Belichtungszeit steuern - Blitze erzeugen bei uns meist unschöne Reflektionen. Tiefenschärfe ist ebenso bei dem Handy z.B. auch kein Problem.

Wenn die Bilder aber größer werden sollen und in den Druck gehen, rate ich ebenso zur DSLR.

@knoge: mein Post ist jetzt nicht auf dich bezogen. Ich weiß nicht, ob du mit einer DSLR umgehen könntest :wink:

al-k-seltzer

Beitrag von al-k-seltzer » 24. Okt 2019 09:45

strichpunkt hat geschrieben:
24. Okt 2019 09:13
Richtig - eine Vollformatkamera mit entsprechdendem Equipment ist das Optimum - will aber auch bedient werden können. Wenn ich nur mit der grünen Welle knipse, bringt mir auch eine Vollformat nichts. Da reicht meiner Meinung nach auch eine Crop Kamera. Oder ganz andersrum: ich habe schon bessere Handyfotos gesehen, als mit einer DSLR, wenn sie nicht bedient werden kann.
Genau das ist das hopsende Komma.

Da wird voll auf "Automatik" gestellt in der Hoffnung, dass schon alles richtig ist.
Wenn man dann z.B. ein Produkt vor einem weißen Hintergrund platziert, um es besser freistellen zu können, macht die Vollautomatik ein schönes "Bild im Schnee" daraus und zieht den Weißabgleich in ungeahnte Einstellungen.
strichpunkt hat geschrieben:
24. Okt 2019 09:13
Das Handy richtet halt viel von selbst (Weißabgleich, Verschlusszeit, etc.) :wink:
Ebendt.
Man muss nur wissen, was das Handy eigentlich macht, um evtl. eingreifen/korrigieren zu können.

Antworten

Zurück zu „Produktfotografie“