Bilder Freistellen mit Blue-Box Technik möglich?

Gute Produktbilder selber machen - Fotos freistellen - Kamera Ausrüstung Lichtbox Produktfotograf Tipps
Antworten
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Bilder Freistellen mit Blue-Box Technik möglich?

Mal eine doofe Frage:

Mittlerweile macht jeder Hinz und Kunz Youtube-Videos zu Hause. Letztens habe ich noch eine Doku über die Lurchis oder wie die heißen gesehen. Die ziehen ein blaues Rollo (oder grün weiß nicht mehr) in Ihren Kinderzimmer runter und drehen dann mit Blue-Box Technik Ihre Videos mir später eingefügten Hintergrund.
Eigentlich das geiche wie die Wetter-Moderation.

Lässt sich diese Technik nicht auch auf Fotografie anwenden?
Z.B. würde man seine Artikel auf blauen Papierhintergrund fotografieren, und die Software oder die Blue-Box-Kamera mischt später dann eben einen Reinweißen Hintergrund dazu.

Geht sowas? Gibt es Kameras die kein Blau aufnehmen und dafür eben einen beliebigen Hintergrund (hier reinweiß) einfügen?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Bilder Freistellen mit Blue-Box Technik möglich?

Warum nimmst Du nicht gleich einen weißen Hintergrund? Du wirst im Objekt nämlich sonst immer eine blaue Corona und einen generellen Blaustich haben.

Im allgemeinen macht das eine externe Software und nicht die Kamera.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Bilder Freistellen mit Blue-Box Technik möglich?

Boo hat geschrieben:Warum nimmst Du nicht gleich einen weißen Hintergrund?
Mach ich doch. Aber seit wann ergibt weißer Hintergund fotografiert, auch Reinweiß (heißt doch glaube ich in der RGB-Skala 0 0 0, also R=0 , G=0, B=0)?
Weißer Hintergund fotografiert,ist doch eher immer hellgrau.
Boo hat geschrieben:Du wirst im Objekt nämlich sonst immer eine blaue Corona und einen generellen Blaustich haben
Ok, das wollte ich mit meinen Beitrag wissen, ob das wie Blaustich aussieht.
Das würde aber nur passieren, wenn der neue künstliche Hintergrund reinweiß ist,oder?
Bei den ganzen Bluebox-Resultaten aus dem Fernsehen (Wetter-Moderation usw..) sehe ich nie einen Blaustich. Kommt wahrscheinlich dann, wegen dem starken Kontrast wenn man einen weißen Hintergrund nehmen würde, oder?
Boo hat geschrieben:Im allgemeinen macht das eine externe Software und nicht die Kamera.
Ist das wirklich so? Gab es schon vor 30 Jahren "Software" die das machte? Wetter-Moderation in den 70ér oder 80ér musste doch irgendwie ohne Software auskommen.
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Bilder Freistellen mit Blue-Box Technik möglich?

Das Zusammenspiel der Komponenten muss stimmen. Also Licht, Ausleuchtung, Kamera, Kameraeinstellungen etc. Wenn weiß bei dir hellgrau ist, hast du keinen Weißabgleich durchgeführt.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Bilder Freistellen mit Blue-Box Technik möglich?

Falloutboy hat geschrieben:Das Zusammenspiel der Komponenten muss stimmen. Also Licht, Ausleuchtung, Kamera, Kameraeinstellungen etc. Wenn weiß bei dir hellgrau ist, hast du keinen Weißabgleich durchgeführt.
Im Gegenteil, wenn weiße Flächen hellgrau sind, war der Weißabgleich doch perfekt, nur die Ausleuchtung stimmt nicht.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Bilder Freistellen mit Blue-Box Technik möglich?

Ich mach den Weißabgleich nachdem ich der Meinung bin das die Beleuchtung stimmt. Etwaige Abweichungen gleiche ich damit dann aus.
Bin aber auch kein Fotograf und für meine Anwendung reicht es vollkommen. Dann noch 2 min Photoshop und gut is....
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Bilder Freistellen mit Blue-Box Technik möglich?

Naja eigentlich dient der Weißabgleich dazu, die Software der Kamera mit der jeweiligen Farbtemperatur am Aufnahmeort in Einklang zu bringen. Die Belichtungszeit kann man damit nicht beeinflussen. Wir verwenden dafür eine neutralgraue Fläche. Das macht sich irgendwie besser als eine reinweiße. Kann aber auch an unserer Kamera liegen.

Wir nehmen alles vor einer mattweißen Hohlkehle auf, welche mit zwei seitlichen und einem zentralen Studioblitz beleuchtet wird. Nacharbeit ist nur nötig, wenn ich vergessen habe, das Deckenlicht auszuschalten. :lol:
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Benutzeravatar
Mankra
Beiträge: 950
Registriert: 27. Nov 2008 19:09
Land: Oesterreich
Firmenname: Krama GmbH
Branche: Fahrräder + Fahrradteile
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Bilder Freistellen mit Blue-Box Technik möglich?

shoppy39 hat geschrieben:Bei den ganzen Bluebox-Resultaten aus dem Fernsehen (Wetter-Moderation usw..) sehe ich nie einen Blaustich. Kommt wahrscheinlich dann, wegen dem starken Kontrast wenn man einen weißen Hintergrund nehmen würde, oder?
Du kannst natürlich davon ausgehen, daß TV Studios prof. Software einsetzt, Jahrzehnte Erfahrung mit der Abstimmung der Hintergrundfarbe, gleichmässige Ausleuchtung des Hintergrundes und sicher noch zig Andere Punkte, welche uns auf die Schnelle nicht einfallen.

Weiters siehst viele Bildfehler im bewegten Bild, beim TV mit Sichtabständen von 3 bis 10facher Bildbreite nicht, welches am PC Monitor mit Sichtabstand 1x Bildbreite in einem Standbild sichtbar sind.
Nimm eine solche Sendung auf, schalte auf Standbild und geh auf 1x Bildbreite zum TV.
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Bilder Freistellen mit Blue-Box Technik möglich?

Pflanzenshop hat geschrieben: Die Belichtungszeit kann man damit nicht beeinflussen.
Davon hat ja auch keiner geredet.
Benutzeravatar
jabama
Beiträge: 757
Registriert: 29. Jan 2012 15:54
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Bilder Freistellen mit Blue-Box Technik möglich?

Ich fotografiere alle Artikel selber. Hierfür habe ich 4 Blitzköpfe, 2 die mir nur den Hintergrund weiß blitzen.
Das funktioniert bestens. Falls doch mal eine kleine graue Fläche entsteht (z.B. bei Ganzkörperaufnahmen) sind die mit Photoshop schnell weg gemacht.
Der Weisswurstaequator verlaeuft exakt entlang der Donau. Suedlich
davon ist ein schoenes Land mit freundlichen Menschen und gutem Essen.
Noerdlich davon beginnt der Strand und es gibt Fisch. Leute wohnen da
auch.
214930
Beiträge: 1143
Registriert: 19. Mär 2013 18:39

Re: Bilder Freistellen mit Blue-Box Technik möglich?

Weißer Hintergrund und viel viel Licht um die 6500K dann wird das auch weiß.
scedo
Beiträge: 2
Registriert: 19. Jan 2017 10:14
Land: Deutschland

Re: Bilder Freistellen mit Blue-Box Technik möglich?

Farbige Hintergründe eignen sich für Freisteller in der Fotografie tatsächlich nicht wirklich gut. Man wird fast immer Farbsäume an den Konturen erhalten. Bei schwierigen Artikeln mit Transparenzen, Fell oder vielen "Löchern" (z.B. Schutzgitter eine Ventilators) kann sich aber die Anwendung einer anderen Technik lohnen. Dabei wird nach dem eigentlichen Foto ein Zweites gemacht bei dem nur die Hintergrundlampen blitzen. So hat man quasi eine fertige Maske für PS. Bei akribischer Vorbereitung der Ausleuchtung kann das viel Arbeit beim freistellen ersparen. Diese Vorgehensweise habe ich in den letzten Jahren immer wieder im Möbel-und Heimtex Bereich eingesetzt. Gerade für Ausbrenner-Gardinen die beste, schnellste und sauberste Methode die ich kenne.
Benutzeravatar
Glamourpixel
Beiträge: 91
Registriert: 11. Mai 2013 10:02
Land: Deutschland
Firmenname: Glamourpixel Fotodesign
Branche: Werbefotografie und Produktfotografie
Wohnort: Nordrhein-Westfalen - Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Bilder Freistellen mit Blue-Box Technik möglich?

Natürlich kann man einen reinweißen Hintergrund reinweiß fotografieren RGB=255. Dazu muss man nur den Hintergrund und den Untergrund separat vom Objekt ausleuchten. Das mache ich als hauptberuflicher Werbefotograf jeden Tag. Ein Lichtzelt ist dazu eher ungeeignet, weil das Objekt dazu einen größeren Abstand von dem ausgeleuchteten Hintergrund UND Untergrund haben muss. Dann spart man sich die komplette Freistellung und das Bild ist auf einen Schuss fertig.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Bilder Freistellen mit Blue-Box Technik möglich?

Glamourpixel hat geschrieben:Natürlich kann man einen reinweißen Hintergrund reinweiß fotografieren RGB=255. Dazu muss man nur den Hintergrund und den Untergrund separat vom Objekt ausleuchten. Das mache ich als hauptberuflicher Werbefotograf jeden Tag. Ein Lichtzelt ist dazu eher ungeeignet, weil das Objekt dazu einen größeren Abstand von dem ausgeleuchteten Hintergrund UND Untergrund haben muss. Dann spart man sich die komplette Freistellung und das Bild ist auf einen Schuss fertig.
Danke für die Info. Hört sich interessant an. Eine Frage:

Du schreibst:
....weil das Objekt dazu einen größeren Abstand von dem ausgeleuchteten Hintergrund UND Untergrund haben muss.
Den größeren Abstand zum Hintergrund ist ja kein Problem.
Aber wie bekomme ich den größeren Abstand vom Untergrund.
Irgendwo muss ja das Objekt draufstehen.

Hast du mal ein Bild von so einer Fotoumgebung (also jetzt nicht weiß freigestellt) wie du fotografierst?
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: Bilder Freistellen mit Blue-Box Technik möglich?

Irgendwo muss ja das Objekt draufstehen.
Ich nehme vier Holzklötzchen und lege eine Plexiglasplatte drauf. Aber ohne Nachbearbeitung klappt das bei mir auch nicht, es geht dann aber einfacher.
Benutzeravatar
Glamourpixel
Beiträge: 91
Registriert: 11. Mai 2013 10:02
Land: Deutschland
Firmenname: Glamourpixel Fotodesign
Branche: Werbefotografie und Produktfotografie
Wohnort: Nordrhein-Westfalen - Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Bilder Freistellen mit Blue-Box Technik möglich?

Den größeren Abstand zum Hintergrund ist ja kein Problem.
Aber wie bekomme ich den größeren Abstand vom Untergrund.
Irgendwo muss ja das Objekt draufstehen.

Hast du mal ein Bild von so einer Fotoumgebung (also jetzt nicht weiß freigestellt) wie du fotografierst?
Ich habe das so gelöst, indem ich das Objekt auf eine Glasplatte stelle, die an den Seiten durch zwei Böcke gehalten wird. Dann habe ich weiße Pappe auf den Fußboden gelegt und sie weiß geblitzt. So bekommt man auch einen ausreichend großen Abstand von mehr als 50cm zu Untergrund. Auf dem Making-Of Foto hängt zwar eine Kette, aber mit stehenden Produkten geht das genau so.
Dateianhänge
Glasplatte für weißen Hintergrund und Untergrund
Glasplatte für weißen Hintergrund und Untergrund
Glamourpixel-Schmuckfotos-erstellen-weiß-Versandhandel.jpg (541.52 KiB) 2599 mal betrachtet
Gruß Marco Wydmuch

Hauptberuflicher Werbefotograf und Ausbilder für Produktfotografie

Professionelle Produktfotografie für Verkäufer
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Bilder Freistellen mit Blue-Box Technik möglich?

Ein netter Aufbau und gute Inspiration. :daumenhoch:

Das erinnert mich an den offenen Punkt auf meiner ToDo-Liste "diverse Produktfotos endlich neu machen".
Hab jahrelang nur mit Handy oder einer kleinen Canon und einem notdürftigem Aufbau geknippst, aber seit Kurzem steht hier eine Olympus OM-D EM1 auf dem Stativ und wartet inkl Lightroom und Photoshop auf ihren Einsatz. Bisher kamen aber nur ein paar Naturaufnahmen als Test zustande... :roll:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Bilder Freistellen mit Blue-Box Technik möglich?

Glamourpixel hat geschrieben:Dann habe ich weiße Pappe auf den Fußboden gelegt und sie weiß geblitzt.
"Nur" mit dem Blitz der Kamera, oder nimmst du dafür noch einen Slaveblitz extra nur für den Papierboden zu blitzen?
Benutzeravatar
Glamourpixel
Beiträge: 91
Registriert: 11. Mai 2013 10:02
Land: Deutschland
Firmenname: Glamourpixel Fotodesign
Branche: Werbefotografie und Produktfotografie
Wohnort: Nordrhein-Westfalen - Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Bilder Freistellen mit Blue-Box Technik möglich?

shoppy39 hat geschrieben:
Glamourpixel hat geschrieben:Dann habe ich weiße Pappe auf den Fußboden gelegt und sie weiß geblitzt.
"Nur" mit dem Blitz der Kamera, oder nimmst du dafür noch einen Slaveblitz extra nur für den Papierboden zu blitzen?
Ich arbeite nur mit entfesselten Blitzen. Meine Kameras haben keinen eingebauten Blitz, ich nutze professionelle Studioblitze von Hensel. Der Aufbau hier hat 4 Lichtquellen. Zwei um das Produkt auszuleuchten, einen für den weißen Hintergrund und einen für den weißen Untergrund. Geht natürlich auch mit Dauerlicht, dann aber mit längerer Belichtungszeit oder geringerer Schärfentiefe, weil man die Blende weiter öffnet.
Gruß Marco Wydmuch

Hauptberuflicher Werbefotograf und Ausbilder für Produktfotografie

Professionelle Produktfotografie für Verkäufer
Antworten

Zurück zu „Produktfotografie“

  • Information