Premium-Kundenkarte

Google My Business, Newsletterversand, Preisvergleiche, Affiliate, Influencer ...
Antworten
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Premium-Kundenkarte

Hallo zusammen,

ich habe folgende Idee und möchte gerne mal Eure Meinung dazu erfahren.
Wir verkaufen zu 90% über Plattformen und möchten den eigenen Shop stärken.
Gutschein-Codes auf Flyern die der Sendung oder dem Produkt beiliegen konvertierten bisher nicht wirklich und werden denke ich meist weggeworfen oder nicht beachtet.

Hierzu möchte ich den Käufern nachträglich per Post einen Brief zukommen lassen, dass Sie PREMIUM-KUNDE sind mit einer vorgefertigten Premium-Kundenkarte. Dort ist Ihr Name aufgedruckt, auf der Rückseite Zugangsdaten zu unserem Onlineshop. Im Schreiben ist vermerkt, dass man als PREMIUM-Kunde zahlreiche Vorteile hat, wie Kauf auf Rechnung und einen 10 EUR Start-Rabatt der ohne Mindestbestellwert eingelöst werden kann u.s.w

Ich habe hier in einer Facebook-Gruppe diese Idee aufgegriffen, die ursprüngliche Idee war wohl, dass automatisch im Onlineshop ein Kundenkonto für den Kunden erstellt wird, das Guthaben dort draufgeladen wird, und der Kunde sich dann direkt einloggen und bestellen kann. Dieses ist wohl gemäß der DSGVO nicht konform.

Meine Idee wäre, im Onlineshop (SW6 - ob das funktioniert bin ich gerade am Evaluieren) den Login in Form einer Kundennummer zu importieren, wie auch die Postleitzahl als Passwort, und der Kunde muss dann beim ersten Login seine personenbezogenen Daten ausfüllen. Der Guthaben wird zukünftig auch über ein neues Modul direkt aufgeladen und kann direkt genutzt werden, ohne Gutscheincode-Eingabe.

Ziel: Den Kunden zu einem Stammkunden im Onlineshop zu machen und in Form der Premium Kundenkarte, Bauchzupinseln. Ob sich das natürlich alles rechnet, ist die Frage - aber ich würde es "einfach mal machen".

Was ist Eure Meinung dazu?


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Premium-Kundenkarte

lallekalle hat geschrieben: 31. Aug 2020 11:53und einen 10 EUR Start-Rabatt der ohne Mindestbestellwert eingelöst werden kann u.s.w
Ich hoffe Du hast keine niedrigspreisigen Waren. Ansonsten kannst Du Dich schon darauf einstellen dass haufenweise Bestelungen mit ≤10 Euro reinbekommst.
Ganz egal ob die Leute das Zeugs wirklich brauchen oder nicht, aber wenn's nix kostet ...
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Premium-Kundenkarte

Also Rabatte ohne Mindestbestellwert würde ich nur mit Prozent geben. Für Beträge würde ich immer einen Mindestbestellwert festsetzen. Es sei denn dein günstiges Produkt kostet eh 50 EUR oder so.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Premium-Kundenkarte

meine Meinung... alles vergebene Liebesmühen, skaliere lieber deinen Verkauf über Amazon.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Premium-Kundenkarte

Mozartkugel hat geschrieben: 31. Aug 2020 13:00 meine Meinung... alles vergebene Liebesmühen, skaliere lieber deinen Verkauf über Amazon.
Kann ich verstehen. Ist aber nicht mein Weg. Ich habe schon zahlreiche Unternehmen von heute auf morgen komplett wegbrechen sehen, da Amazon ein Bäuerchen machte, und hier möchte ich mir zumindest ein klein wenig die Unabhängigkeit aufbauen.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Premium-Kundenkarte

roman hat geschrieben: 31. Aug 2020 12:06 Ich hoffe Du hast keine niedrigspreisigen Waren. Ansonsten kannst Du Dich schon darauf einstellen dass haufenweise Bestelungen mit ≤10 Euro reinbekommst.
Ganz egal ob die Leute das Zeugs wirklich brauchen oder nicht, aber wenn's nix kostet ...
Durchschnittlicher Bestellwert im Shop liegt bei ca. 30 EUR incl. Versandkosten. Günstigster Artikel aktuell 9.95 EUR zzgl. Versand.
Sehe es als Investition in Marketing für einen möglichen Stammkunden. Wenn er wiederkommt, dann hat er zumindest schon das zweite mal gekauft. Und wenn ich nicht profitabel wäre, würde ich das tatsächlich in Kauf nehmen. Zumindest die erste Zeit.

Es ist nur eine Idee bzw. ein Versuch hier ein wenig unabhängiger zu sein, deshalb bin ich auf verschiedene Meinungen gespannt.
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Premium-Kundenkarte

lallekalle hat geschrieben: 31. Aug 2020 11:53 ..... Dort ist Ihr Name aufgedruckt, auf der Rückseite Zugangsdaten zu unserem Onlineshop. Im Schreiben ist vermerkt, dass man als PREMIUM-Kunde zahlreiche Vorteile hat, wie Kauf auf Rechnung und einen 10 EUR Start-Rabatt der ohne Mindestbestellwert eingelöst werden kann u.s.w

Ich habe hier in einer Facebook-Gruppe diese Idee aufgegriffen, die ursprüngliche Idee war wohl, dass automatisch im Onlineshop ein Kundenkonto für den Kunden erstellt wird, das Guthaben dort draufgeladen wird, und der Kunde sich dann direkt einloggen und bestellen kann. Dieses ist wohl gemäß der DSGVO nicht konform.

Meine Idee wäre, im Onlineshop (SW6 - ob das funktioniert bin ich gerade am Evaluieren) den Login in Form einer Kundennummer zu importieren, wie auch die Postleitzahl als Passwort, und der Kunde muss dann beim ersten Login seine personenbezogenen Daten ausfüllen. Der Guthaben wird zukünftig auch über ein neues Modul direkt aufgeladen und kann direkt genutzt werden, ohne Gutscheincode-Eingabe.
......
Dann wird das Kundenkonto "manuell" vom Kunden selbst erstellt?

Aber irgendwo im Onlineshop müssen doch dann schon die Kundendaten "bereitliegen" - und das ist datenschutzrechtlich ok?
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Premium-Kundenkarte

Ich weiß ja nicht... aber der Kunde wird heuzutage mit Rabatten, Nachlässen, Boni, Preisnachlässen etc. geradezu überflutet.
Ohne Deine Branche oder gar Dein Sortiment zu kennen, würde ich eher versuchen, Kunden in den eigenen Shop zu locken und da auch zu behalten, indem Du ausschließlich im Shop ein tieferes oder breiteres Sortiment anbietest.
Und vielleicht auch nur da eine "Kundenberatung" anbietest. Oder günstige Versandkosten. Oder günstigere Konditionen ab dem x. Kauf.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Premium-Kundenkarte

regalboy hat geschrieben: 31. Aug 2020 13:40 Aber irgendwo im Onlineshop müssen doch dann schon die Kundendaten "bereitliegen" - und das ist datenschutzrechtlich ok?
Deshalb wird der Account nur mit der Kundennummer und der PLZ als Passwort angelegt. Da ansonsten sicherlich datenschutzrechtlich "schwierig".
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Premium-Kundenkarte

lallekalle hat geschrieben: 31. Aug 2020 13:49
regalboy hat geschrieben: 31. Aug 2020 13:40 Aber irgendwo im Onlineshop müssen doch dann schon die Kundendaten "bereitliegen" - und das ist datenschutzrechtlich ok?
Deshalb wird der Account nur mit der Kundennummer und der PLZ als Passwort angelegt. Da ansonsten sicherlich datenschutzrechtlich "schwierig".
Achso, und der Kunde vervollständigt dann den Rest?
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Premium-Kundenkarte

Ich kann nur für mich sprechen: Kundenkarten, die ich nicht von mir aus bestellt habe, wandern bei mir in den Müll.
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Premium-Kundenkarte

Ich sehe in deinen Artikeln ehrlich kein sehr hohes Potenzial für immer wiederkehrende Stammkunden lasse mich aber gern berichtigen Insofern sehe ich da keine großen Erfolgschancen. Wäre anders, wenn du Pommes verkaufen würdest :-}
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Premium-Kundenkarte

ich würde mich verarscht fühlen, wenn ich bei Ebay irgendwas für 50€ kaufe und dann eine Premium/VIP/Du-bist-der-Geilste-Kundenkarte zugeschickt bekomme. Was bekommen denn Kunden die wirklich was kaufen? nen Blowjob und 1kg Kaviar?
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Premium-Kundenkarte

Sofern Du einen funktionierenden Newsletter hast, verknüpf den Rabatt an eine zwingende Anbindung zu selbigem. Bzw. teile mit, dass einer der VIP-Vorteile der Newsletter mit exklusiven Angeboten für VIP-Kunden ist.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Premium-Kundenkarte

;-)

Alles klar. Danke für Euer Feedback. Aus Händlersicht kommt das Thema wohl nicht so gut an.
Nachdem das alle doof finden, starte ich einfach mal einen Testballon und lass das mal programmieren.
Hab schon mehr Geld für größeren Schwachsinn ausgegeben... :)

Dennoch danke für Eure Meinung (das meine ich wirklich ernst).
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Premium-Kundenkarte

noch eine Anregung... macht für dich B2B Sinn? Vielleicht hat das als 2. Standbein deutlich mehr Potenzial als neben Amazon der eigene Online Shop.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Premium-Kundenkarte

Mozartkugel hat geschrieben: 31. Aug 2020 16:37 noch eine Anregung... macht für dich B2B Sinn? Vielleicht hat das als 2. Standbein deutlich mehr Potenzial als neben Amazon der eigene Online Shop.
B2B ist tatsächlich schwierig, obwohl ich vernünftige Wiederverkäufer-Konditionen einräumen kann und ein schon gewisses Alleinstellungsmerkmal dem stationären Fachhandel bieten kann aber viele verstehen das leider nicht. Des weiteren fragen mich zahlreiche Händler an, die meine Produkte wollen, das meiste sind aber nur Dropshipper oder andere die nur auf Amazon und Co verkaufen - und hier habe ich keinerlei Mehrwert. Das möchte ich vermeiden. Ich habe tatsächlich aber 1 Kunden der von mir seine eigene Produktlinie als OEM produzieren lässt. Damit bin ich fein und das macht Sinn.

Also - tatsächlich B2B schwierig bzw. nicht erwünscht - dennoch auch hier vielen Dank für den Input. Vorallem kann sich das ja auch alles relativ schnell ändern. Bin ja nur eine kleine Pommesbude und habe so einige Strategie wie auch Produktwechsel bei mir durch :-)
Antworten

Zurück zu „Onlinemarketing Allgemein - Wie mache ich Shop oder Ladenlokal im Internet bekannt?“

  • Information