Marketing-Idee ? Sinn oder Unsinn

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Wollomo
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Re: Marketing-Idee ? Sinn oder Unsinn

Verstehe ich es richtig? Du möchtest dein Unternehmen bzw. die Produkte eher lokal bewerben? Wir haben auch schon einige Dinge versucht. Bei der letzten Flyeraktion (Flyer + Gutschein für Artikel mit ca. 3€ VK) kamen 4,9% der Flyer wieder zurück. Davon war ich dann doch schon recht positiv überrascht. In einem anderen Ort hat die Aktion aber dann gar nicht mehr gefruchtet, die Quote lag nur noch knapp über 1%. Woran es lag? Keine Ahnung! Wir sind in der letzten Zeit etwas über gegangen Kooperationen in der Gegend zu schließen. Die meisten Unternehmen haben an sich nichts miteinander zu tun, wir bewerben uns aber gegenseitig. Das ist mal ein Stand vor einem Ladengeschäft eines anderen, Gutscheinaktion, Gewinnspiel auf bei sozialen Medien oder einfach nur ein kleiner Facebookbeitrag. Von der Resonanz bin ich dann doch recht positiv überrascht.
Was bei mir, mit Abstand, am besten funktioniert ist der örtliche Blutspendedienst. Zu Beginn von Corona haben sie angeklopft weil andere Firmen nicht mehr so spendabel sind. Wir haben Gutscheine für bestimmte Produkte (lediglich 2-4€ Warenwert) entworfen. Die Quote der eingelösten Gutscheine lag bereits bei den Aktion lag jeweils bei 26%, 39% und bei der letzten bei sagenhaften 47%. Das hat mich wirklich überrascht und gerade bei der Aktion haben wir sehr viele Stammkunden gewinnen können.


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Ach
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Re: Marketing-Idee ? Sinn oder Unsinn

Wollomo hat geschrieben: 5. Okt 2020 15:58
Was bei mir, mit Abstand, am besten funktioniert ist der örtliche Blutspendedienst. Zu Beginn von Corona haben sie angeklopft weil andere Firmen nicht mehr so spendabel sind. Wir haben Gutscheine für bestimmte Produkte (lediglich 2-4€ Warenwert) entworfen. Die Quote der eingelösten Gutscheine lag bereits bei den Aktion lag jeweils bei 26%, 39% und bei der letzten bei sagenhaften 47%. Das hat mich wirklich überrascht und gerade bei der Aktion haben wir sehr viele Stammkunden gewinnen können.
Wie lief das genau ab?
Wollomo
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Re: Marketing-Idee ? Sinn oder Unsinn

Wir haben speziell für die zwei Blutspendetage Gutscheine für ein Produkt von uns entworfen. Einlösbar innerhalb von 3 Wochen, ohne Mindestumsatz oder sonstigen Spielereien. Quasi am selben Tag sind die Kunden noch gekommen und haben ihr Produkt abgeholt. Sicherlich haben 90% der Kunden auch gleich noch mehr eingekauft und ein Großteil kommt weiterhin regelmäßig.
Warum nicht das Produkt direkt bei der Blutspende verteilt wurde?
Weil eben dann der potentielle Neukunde erst gar nicht in den Laden kommt!
Online könnte man das sicherlich über irgendwelche Gutscheincodes lösen.
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SimonSeller
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Re: Marketing-Idee ? Sinn oder Unsinn

Rabattcodes in deine versandten Packete zu geben finde ich nicht schlecht, das kann Kunden tatsächlich zu einem erneuten Kauf vernalassen. Ob du mit den Rubbellosen allerdings Neukunden gewinnen kannst, wage ich zu bezweifeln
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content-werkstatt
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Re: Marketing-Idee ? Sinn oder Unsinn

Flyer und Briefe sind leider echt out - die Idee ist schon zu abgenudelt und man wird ja förmlich damit überschüttet. Auch diese Rabattaktionen sind echt öde. Wenn ich etwas suche, lasse ich mich lieber immer wieder von neuen Angeboten überraschen, als den Gutschein 5 Monate aufzubewahren um dann gefühlte 3 Eure Rabatt auf irgend was zu erhalten.
Aber wenn Du in Erinnerung bleiben möchtest, warum schickst Du eigentlich nicht ein wirklich interessantes Gimmick mit Deiner Firmenaufschrift mit? So wie früher die Kugelschreiber mit Firmennamen? Dann hat der Kunde gleich was, was auf seinem Schreibtisch steht und über das er im besten Fall ein paar Monate lang schmunzeln kann. Vielleicht fällt ihm beim nächsten Geburtstag dann Deine Firma als Bezugsquelle am schnellsten wieder ein?
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fossi
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Re: Marketing-Idee ? Sinn oder Unsinn

content-werkstatt hat geschrieben: 21. Okt 2020 14:46warum schickst Du eigentlich nicht ein wirklich interessantes Gimmick mit Deiner Firmenaufschrift mit? So wie früher die Kugelschreiber mit Firmennamen?
Kugelschreiber geht immer, eventuell noch ein Notizblöckchen, aber viele Werbe-Gimmicks dienen höchstens für ein blödes Bild, oder direkt zur Mülltonnenfüllung. Denke da z.B. an die kürzliche eBay Duschhaube, oder gefühlt 1000 Schlüsselbänder, welche ich in meinem Leben schon weggeworfen habe. Was soll man mit so vielen Schlüsselbändern? Ich hab nichtmal Verwendung für eins von den Dingern! :durchdreh:


Wenn ich mich so umschaue, dann schafft es tatsächlich nur eine Sorte Werbeartikel regelmäßig und sichtbar auf meinen Schreibtisch: Tassen!
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Re: Marketing-Idee ? Sinn oder Unsinn

fossi hat geschrieben: 21. Okt 2020 15:10 Wenn ich mich so umschaue, dann schafft es tatsächlich nur eine Sorte Werbeartikel regelmäßig und sichtbar auf meinen Schreibtisch: Tassen!
Ich sehe da noch einen Stift von der Deutschen Post... :)
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content-werkstatt
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Re: Marketing-Idee ? Sinn oder Unsinn

Duschhaube, echt jetzt? Ist ja fast so pervers wie der verunglückte Küchenquirl sprich Kopfkratzer sprich "Kopfmassagegerät" juhu
cashew
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Re: Marketing-Idee ? Sinn oder Unsinn

fossi hat geschrieben: 21. Okt 2020 15:10
content-werkstatt hat geschrieben: 21. Okt 2020 14:46warum schickst Du eigentlich nicht ein wirklich interessantes Gimmick mit Deiner Firmenaufschrift mit? So wie früher die Kugelschreiber mit Firmennamen?

Wenn ich mich so umschaue, dann schafft es tatsächlich nur eine Sorte Werbeartikel regelmäßig und sichtbar auf meinen Schreibtisch: Tassen!
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Gute Idee. Wir denken darüber nach - hin und wieder - und verwerfen es wieder - Tassen machen zu lassen. Ab Bestellwert xyz gibts ne Tasse Gratis. So für ne Weihnachtsaktion ? Was denkt Ihr darüber ?

Falls wir Tassen machen würden, dann bin ich gerne dabei mit anderen Insassen hier zu tauschen. Weitere interessierte hier ?

Und gleich die Frage - Jemand einen "gut & günstig" Lieferanten an der Angel ?
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Eat The Rich
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Re: Marketing-Idee ? Sinn oder Unsinn

wir haben Tassen machen lassen...aber richtige.

nicht solche kleinen Klimperdinger, sonder 410ml mit dicken Henkel...
Da rufen Kunden sogar an und bedanken sich, einige benutzen die auch auf dem Schreibtisch als Stiftbecher.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
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Re: Marketing-Idee ? Sinn oder Unsinn

@eat the rich Gibts ein Foto davon?
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Re: Marketing-Idee ? Sinn oder Unsinn

cashew hat geschrieben: 21. Okt 2020 15:54
fossi hat geschrieben: 21. Okt 2020 15:10 .....

Gute Idee. Wir denken darüber nach - hin und wieder - und verwerfen es wieder - Tassen machen zu lassen. Ab Bestellwert xyz gibts ne Tasse Gratis. So für ne Weihnachtsaktion ? Was denkt Ihr darüber ?

Falls wir Tassen machen würden, dann bin ich gerne dabei mit anderen Insassen hier zu tauschen. Weitere interessierte hier ?

Und gleich die Frage - Jemand einen "gut & günstig" Lieferanten an der Angel ?
Gute Tassen fangen je nach Druck und Menge bei rund 3,- Euro an.

Aber Tassen sind auch etwas heikel beim Versenden - müssen für wenig Bruch viel gepolstert / gut verpackt werden.
cashew
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Re: Marketing-Idee ? Sinn oder Unsinn

Die Frage die sich natürlich stellt, ist sowas nachhaltig im Sinne von Kundenbindung ? Ich habe Tassen hier und krieg jeden Tag Werbung eingespielt quasi....
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FranzSauerstein
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Re: Marketing-Idee ? Sinn oder Unsinn

Ich schließe mich auch dem "Sortimentslager" an: Personalisierte Geschenkartikel sind eine schöne Idee, die Margen stimmen dann auch. Aber: Mehr Umsatz pro Bestellung machen wird schwierig sein, deswegen wirst du wahrscheinlich immer zwischen 20 und 50 € durchschnittlichen Umsatz pro Bestellung liegen. Das ist für bezahlte Kanäle dann schon knackig (20 €) bis okay (50 €).

Das heißt, du müsstest dann mit eigenen Inhalten supplementieren, um die durchschnittlichen Akquisekosten zu senken. Hier also: Harter Konkurrenzkampf im Suchmaschinenmarketing gegen spezialisierte Shops, die personaliserte Tassen, der andere personalisierte Kissen et cetera verkaufen.

Gut, dann bleiben noch die Wiederkäufer, auf die du mit deiner Taktik anspielst: Ich halte das für nett, mit Rubellos auf die Website, um den Gewinn zu sehen. Dieser wird bei der NÄCHSTEN (!) Bestellung kostenlos mit beigepackt. (Es ist ja an sich ein Treuepunkteprogramm, aber mit Produkten). Wenn du es schaffst innerhalb von 90 Tagen durchschnittlich 30% deiner Besteller zu einem nächsten Einkauf zu bringen, sinken auch deine Akquisekosten pro Kunde stark - dann wird das Geschäft interessant. Wenn innerhalb eines Jahres durchschnittlich 100% der Besteller (manche öfter, manche weniger oft) bestellen, halbieren sich deine Akquisekosten.

Deswegen: Ich würde das mit den Rubbellosen ausprobieren, ordentlich per Kurzlink und UTM-Tagging tracken und dann nicht nur zusätzliche Umsätze und zusätzliche Kosten (Einkauf Geschenk, Rubbellos), sondern auch Deckungsbeiträge betrachten und die Akquisekosten für den Erstkauf gleich mitanschauen. Dann weißt du, ob du eine gute Taktik hier fährst oder nicht.

Hut ab, probiere es aus, lass uns wissen wie es funktioniert hat, bitte!
ThomasH1987
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Re: Marketing-Idee ? Sinn oder Unsinn

Also ich finde Flyer sind echt out und werden ehr als Spam angesehen natürlich muss das werbe Konzept auf die Zielgruppe angepasst sein wir haben damals auf einen Schul fest die Getränke Becher gesponsert die wir mit unsrem logo und dessen der Schule bedruckt haben hier ist der Vorteil das die Leute mehr Kontakt haben mit der Werbung. Preislich waren die Becher zwar etwas teurer dafür müssen wir sie nicht verteilen. Was eigentlich immer geht Sind Luftballons Sind Preisgünstig und stechen ins Auge, hatten wir auch gesponsert sprich keine Arbeit fürs unter die Leute bringen. Für dieses Jahr war eigentlich geplant noch ein Gutschein auf die Becher zu Drucken aber da hat und Corona leider ein strich durch die Rechnung gemacht.
bestellt hatten wir die Sachen hier:
SPAM LINKS ENTFERNT!
Für das nächste Jahr währe eventuell auch noch drüber nachzudenken Buntstifte Radiergummi Anspitzer oder so was zu bedrucken oder so hat den Vorteil das es nicht einfach wegeschmissen wird. Kommt halt immer auf die Branche an Tassen sind aber auch eine gute Idee, aber für uns er ungeeignet.
Zuletzt geändert von Fotoshooter am 12. Nov 2020 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spam Links entfernt
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sendiX
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Re: Marketing-Idee ? Sinn oder Unsinn

fossi hat geschrieben: 21. Okt 2020 15:10 PS: Jemand Lust auf Tassentausch?
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gilt das eigentlich noch? :)
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