Was bringt die Integration eines Paketshops - und welcher Anbieter macht Sinn?

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kreien
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Re: Was bringt die Integration eines Paketshops - und welcher Anbieter macht Sinn?

kreien hat geschrieben: 18. Dez 2020 17:03 DHL hat hier seit vielen Jahren ein Talent, sich zielgenau die unfähigsten Partner im Einzelhandel auszusuchen - wahrscheinlich haben die hier auch bald alle durch, nur der REWE ist ein echter Lichtblick. Da sind mitunter Protagonisten dabei, die einen bemitleidenswerten Kampf mit dem Scanner führen und leider auch Leute, die ehrlich gesagt eigentlich überhaupt kein Gewerbe betreiben sollten, schon gar nicht als Lebensmittelunternehmer. Eine Mindestqualifikation in Form eines (meinetwegen artverwandten) IHK-Ausbildungsberufs und der Nachweis von Sprachniveau B1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens wären schon schön.
Ich sage nur "die letzte Meile" und muss das nochmals korrigieren: Der örtliche REWE ist auch kein Lichtblick, sondern genauso doof wie die restlichen DHL-Vertragspartner hier im Umkreis. Die Mitarbeiter im örtlichen REWE sind der Meinung, dass wegen Corona der DHL-Paketshop ruht und weigern sich Pakete anzunehmen, denn das sei bundesweit so, wird von einer Kassenkraft gelehrt. Der stv. Marktleiter bestätigt zumindest, dass man trotz Vertrag mit DHL keine Pakete annimmt. DHL weiß von nichts. Ach ja, man kann da auch unter Zuhilfenahme einer Postnummer Pakete zum REWE schicken - das dürfte dann eine starke Erfahrung werden.


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sendiX
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Re: Was bringt die Integration eines Paketshops - und welcher Anbieter macht Sinn?

kreien hat geschrieben: 23. Jan 2021 11:47Der stv. Marktleiter bestätigt zumindest, dass man trotz Vertrag mit DHL keine Pakete annimmt.
und später, wenn alles hochkocht, hast du das sicherlich nur falsch verstanden, selbstverständlich nimmet man sehr gerne... blablubsülz...

DHL weiß von nichts.
nur angefragt, oder reklamiert (Hotline ist sinnlos, ggf. via GKV eintüten?!

Ach ja, man kann da auch unter Zuhilfenahme einer Postnummer Pakete zum REWE schicken - das dürfte dann eine starke Erfahrung werden.
auja, mach' doch mal den Versuch ;) habe ich Mitte letzten Jahres auch mal gemacht, es war eine 'interessante' Erfahrung, man musste erstmal jemanden mit Berechtigung für den Scanner suchen...

Hatte ber den Vorteil, dass man sich nicht an die Packstations-Höchstmasse halten musste :)
kreien
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Re: Was bringt die Integration eines Paketshops - und welcher Anbieter macht Sinn?

sendiX hat geschrieben: 24. Jan 2021 01:24
kreien hat geschrieben: 23. Jan 2021 11:47Der stv. Marktleiter bestätigt zumindest, dass man trotz Vertrag mit DHL keine Pakete annimmt.
und später, wenn alles hochkocht, hast du das sicherlich nur falsch verstanden, selbstverständlich nimmet man sehr gerne... blablubsülz...
Habe ich auch gedacht. Nach meiner Beschwerde bei der REWE-Zentrale hat sich der richtige Marktleiter bei mir gemeldet und bestätigt, dass keine DHL-Pakete angenommen werden und DHL daran schuld ist.
kreien hat geschrieben: 23. Jan 2021 11:47DHL weiß von nichts.
sendiX hat geschrieben: 24. Jan 2021 01:24nur angefragt, oder reklamiert (Hotline ist sinnlos, ggf. via GKV eintüten?!)
Über die Hotline, eine andere Möglichkeit der Kontaktaufnahme bietet DHL im Privatkundenservice nicht mehr an oder ich habe das Formular nach intensiver Suche nicht gefunden. Dem GKV möchte ich nicht so gerne meinen Privatkram auf die Nase binden.

Um mal zum Thema des Threads zurückzukehren: Wer einen Paketshop betreiben möchte, egal von welchem Anbieter, muss eine Servicequalität und Verfügbarkeit gewährleisten, die nur mit zusätzlichem und besonders geschulten Personal möglich ist. Für diesen Aufwand gibt es keine auskömmliche Vergütung, aber jede Menge Ärger und schlechte Bewertungen bei Problemen, die mitunter auch systemisch sind. Man darf nicht vergessen, dass zu Bundespostzeiten die Tätigkeiten hinterm Schalter früher mal Ausbildungsberufe waren und die Klientel, die heute einen Scanner in die Hand nimmt, max. bemüht ist, den Anforderungen gerecht werden.
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DINa3
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Re: Was bringt die Integration eines Paketshops - und welcher Anbieter macht Sinn?

parallel geschrieben:
DINa3 hat geschrieben: 24. Jan 2021 06:22 ein Vorort von FReiburg:
Postfiliale wird geschlossen, weil es sich nicht rentiert: es wird nicht das Geld für das Personal erwirtschaftet
ich gehe dort täglich seit 8 Jahren hin - und ganz subjektiv ist das ganz schön was los und nur zu Ferienzeiten mal keine Kunden im Laden
Der Nachfolger (in einem anderen Laden) hat das selbe Problem: Öffnungszeit wurde jetzt auf 4 Stunden täglich reduziert und vermutlich wird auch wieder geschlossen
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