Versandstruktur für Ladengeschäft nutzen - Service im Laden "Einkauf per Paket liefern"

Allgemeine Themen rund um das Ladenlokal - Ladenlokal mieten, Lage und Genehmigungen, Trends im Einzelhandel
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Versandstruktur für Ladengeschäft nutzen

monami hat geschrieben: Duftshuttle.
applaus


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Versandstruktur für Ladengeschäft nutzen

20170905_150647.jpg
20170905_150647.jpg (2.2 MiB) 2043 mal betrachtet
Heute am Flughafen HH
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Versandstruktur für Ladengeschäft nutzen

Habt ihr das eigentlich umgesetzt? Und wenn ja, wie sind die Erfahrungen? Wenn Du aus dem Nähkästchen plaudern magst ;-)
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Versandstruktur für Ladengeschäft nutzen

ReginaSF hat geschrieben:Habt ihr das eigentlich umgesetzt? Und wenn ja, wie sind die Erfahrungen? Wenn Du aus dem Nähkästchen plaudern magst ;-)
wolkenspiel, wie sind die erfahrungen damit? was habt ihr umgesetzt und was funktioniert gut?

wir planen da grad was ähnliches....
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Versandstruktur für Ladengeschäft nutzen

Naja, da gibt es nicht viel umzusetzen. Wir bieten Kunden den Versand an, wie im Shop auch ab 50 Euro Umsatz gratis. Bei bestimmten Produkten macht das für den Kunden auch Sinn (wie haben momentan große, zerbrechliche Dekoköpfe im Verkauf), wenn man das nicht mitschleppen möchte beim Weitershoppen. Wir haben allerdings keine großformatigen Schilder im Laden stehen, die darauf hinweisen, das würde einfach das schöne Ambiente zerstören. Wenn man merkt, da ist ein Tourist, der will viel einkaufen und hat ein Problem, das nach Hause zu bekommen, sollte man als Verkäufern dann mitdenken.
Allerdings wird es kaum genutzt. Das liegt vielleicht auch daran, dass die Damen im Laden es in den entscheidenden Momenten vergessen anzubieten :durchdreh: (ja, so ne dumme Nuss hat wohl jeder mal im Laden stehen, wirklich ärgerlich) oder dass die Kunden ihr Zeug einfach sofort haben wollen. Deshalb shoppen sie ja eigentlich stationär. Evtl. müsste man das prominenter bewerben, ich weiß nicht, ob es dann besser genutzt würde. Bei einem anderen Sortiment wäre das wohl so.
Was aber auf jeden Fall fruchtet, ist, dass Touristen nach der Heimkehr sofort an den PC laufen und nachbestellen. Das merke ich an den Mails, die im Nachgang kommen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Versandstruktur für Ladengeschäft nutzen

Du könntest in die Regale kleine Schildchen stellen als Piktogramm in einem kleinen Bilderrahmen, evtl ein Paket 📦 und in Deutsch, englisch drunter gratis Heimlieferung, free Homedelivery oder so. Ich denke da so Aufsteller 10x8cm hinter die Produkte, so das der drüberschweifende Tourist das erkennt. So in etwa wie das Taxfree-Zeichen, das auch überall in den Shops rumsteht/-klebt. Und an der Kasse dann eine ausführliche Erklärung. Ausfüllhilfen in 3 Sprachen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Versandstruktur für Ladengeschäft nutzen

Gute Idee, aber genau sowas möchte ich nicht, weil es in dem Laden dann einfach scheiße aussieht. Aber das ist natürlich eine Idee, das kann man so machen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Versandstruktur für Ladengeschäft nutzen

Diese Informationen in einen kleinen verschnörkelten Bilderrahmen, passend zu Deiner Einrichtung? Versuch wäre es wert...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Versandstruktur für Ladengeschäft nutzen

Optisch soll es natürlich passen, aber am Eingang oder Schaufenster wäre es am Besten angebracht, denn da ist der Kunde noch am Anfang seiner Customer Journey!

So ein Service soll doch zum "mehr Einkaufen" animieren und nur als Hinweis an der Kasse oder versteckt in einem Bilderrahmen ganz hinten im Laden ist definitiv zu spät, denn dort hat der Kunde seinen Einkauf bereits fast abgeschlossen.

Wenn z. B. ein Tourist bereits von außen ein "Auf Wunsch senden wir Ihren Einkauf ab 50€ kostenfrei nachhause" liest, kommt er sicher lieber zum Stöbern rein und kauft ggfs sogar eine größere Menge. Er muss ja Nichts tragen und hat kein Problem mit zu kleinem Reisegepäck etc.
Wenn der Tourist es aber nicht weiß, geht er ggfs direkt weiter.

Ich glaube die Möglichkeiten mit so einem Service werden oft unterschätzt, oder es hapert an einer suboptimal Umsetzung...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Versandstruktur für Ladengeschäft nutzen

Ja, wie gesagt, das kann man alles machen. Und das funktioniert dann auch bestimmt gut. Ich hatte das damals überlegt, weil ich nicht wusste, wie sich der Laden wirklich entwickelt. Mir ist es heute egal, weil der Laden super läuft und wir mit dem Pakete packen eh nicht hinterher kommen. Ob da jetzt jemand für 200 Euro mehr oder weniger im Laden kauft, fällt nicht ins Gewicht.
Aber wenn einem das wichtig ist, sollte man das natürlich prominent bewerben.
Antworten

Zurück zu „Offline-Handel - Stationäres Ladenlokal“

  • Information