Versandstruktur für Ladengeschäft nutzen - Service im Laden "Einkauf per Paket liefern"

Allgemeine Themen rund um das Ladenlokal - Ladenlokal mieten, Lage und Genehmigungen, Trends im Einzelhandel
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Versandstruktur für Ladengeschäft nutzen

Die technische Umsetzung ist allerdings nicht ganz einfach. Das muss ja einigermaßen automatisiert laufen, es wäre ja der Supergau, wenn jemand bezahlt und dann die Ware nicht bekommt, weil ein Zettel liegen bleibt. Kann man in deinem Shop eine Kundengruppe mit 100% Rabatt einrichten? Dann einfach den Laden als Kunden anlegen und jedes mal eine abweichende Lieferadresse angeben. Nur für die automatische Übermittlung aus der Kasse wirds keine Lösung geben, das wird immer jemand von Hand abtippen müssen.


3 Monate gratis Händlerbund
WolferP
Beiträge: 183
Registriert: 9. Dez 2016 12:42

Re: Versandstruktur für Ladengeschäft nutzen

Ich denke das ganze hat nur ein Problem.

Ich bin 2 Wochen oder nehmen wir nur 5 Tage im Urlaub dann kann das Paket auch keiner empfangen.
Du müsstest anbieten das die Pakete in diesem Zeitraum ankommen.
Würde bedeuten das du bei manchen Kunden Versandtermine schieben musst.

Das vermute ich halt mal aber k.a ob meine Theorie stimmt.
Sie kaufen asiatische Ware ?

Machen Sie dies über Großhandel, Dienstleister oder nutzen Sie hiefür internationale Portale ?

Hätten Sie Interesse an einem Importdienstleister der einfach und günstig ist?

Dann melden Sie sich doch einfach:
Importhandel.chenwolfer@gmail.com oder 00491732370010
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Versandstruktur für Ladengeschäft nutzen

WolferP hat geschrieben:Ich denke das ganze hat nur ein Problem.

Ich bin 2 Wochen oder nehmen wir nur 5 Tage im Urlaub dann kann das Paket auch keiner empfangen.
Du müsstest anbieten das die Pakete in diesem Zeitraum ankommen.
Würde bedeuten das du bei manchen Kunden Versandtermine schieben musst.

Das vermute ich halt mal aber k.a ob meine Theorie stimmt.
Du hast im Prinzip recht, aber es ist normalerweise sinnvoll, nicht den 4. Schritt vor dem 1. zu machen. Das ist ja ein Detailproblem mit geringer praktischer Relevanz. Ich würde das für den Anfang mal ignorieren und gucken ob das wirklich zu Problem führt. Die Pakete werden ja doch eingelagert.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Versandstruktur für Ladengeschäft nutzen

Ich würde mir ein Tablet dahinstellen, der Kunde gibt seine Lieferadresse an mit Wunschtermin ab wann er wieder zu Hause ist. Entweder füllt eine Mitarbeiterin das aus oder der Kunde selber (kann man ja gucken wie fit der Kunde ist ect.)

Und über eine Schnittstelle wird es dann ins Lager übertragen. Diesen technischen Part empfinde ich nicht als die mega Hürde.
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Versandstruktur für Ladengeschäft nutzen

Hallo Ihr Lieben,

ich finde die Idee super.

Das gibt es im Ausland schon lange in vielen Läden egal ob Deko oder Supermarkt, auch im aussereuropäischen Ausland. Ich glaube auch nicht, dass es so kompliziert ist auch wenn man keinen online Handel betreibt. Wie gesagt, machen seeehr viele im Ausland.

Ich habe schon vor 10 Jahren im Ausland im Supermarkt eingekauft, den Wagen bezahlt und dann an der Kasse stehen lassen, damit die das bringen (natürlich mit Extra-Kosten)....für die die nicht online bestellen wollten, was es dort natürlich auch schon gab.

Also machen, erzähl mal wie es läuft.

und zu:
Wolkenspiel hat geschrieben:Selbstverständlich probieren wir das aus. Das Angebot kostet mich ja nix und wenn es nicht genutzt wird, ist es auch völlig egal. Mich hatte halt mal interessiert, ob Ihr das nutzen würdet. Denn ich habe jetzt schon von einigen gehört: neeeee, das will ich nicht, ich will die Sachen doch haben! :wink:
Tja, wenn das so ist sollen Sie es eben nicht nutzen, aber es gibt ja andere die es vielleicht doch nutzen möchten. Ich bin mir sicher das es genutzt wird, wie oft ist natürlich die Frage, aber das kannst Du uns ja dann erzählen :wink:
Benutzeravatar
Homelys
Beiträge: 868
Registriert: 5. Dez 2011 21:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Versandstruktur für Ladengeschäft nutzen

Als wir noch (fast) alles an Messen, Märkten, Volksfeste etc. bedient haben war das im Geschäft ganz normal das wir den Kunden, die z.B. auf Reha waren, die auf dem betreffenden Event eingekauften Produkte an ihre Heimatadresse zum ausgemachten Datum geschickt haben. Und das wurde gut und gerne angenommen.
Als Extraservice habe ich das noch nie gesehen :gruebel:
Ich würde sagen einfach mal machen die Stolpersteine kommen (wenn überhaupt) in der Praxis.
LG Sabina
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Versandstruktur für Ladengeschäft nutzen

Würth macht das auch schon seit Ewigkeiten. Und die haben 450 Filialen in DE. Da wurde schriftlich ein Versandauftrag (mit Datum Wunschlieferung) geschrieben, Durchschlag als Quittung an Kunden und fertsch war der Lack. Mit der Tagesabrechnung ging das Ganze übers Managment in den Versand. Inzwischen geht das automatisiert via SAP.
Klaus09
Beiträge: 301
Registriert: 22. Jan 2014 12:24

Re: Versandstruktur für Ladengeschäft nutzen

Eine tolle Idee,
Ich glaube, das werde ich mal in Angriff nehmen.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Versandstruktur für Ladengeschäft nutzen

Wolkenspiel hat geschrieben:ab 50 Euro innerhalb D, ab 100 Euro ins EU-Ausland
Was machst Du mit der Masse der Touristen - wenn ich mich nicht irre kommen die aus Fernost.
Und wichtig - VAT Refund Formulare.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Versandstruktur für Ladengeschäft nutzen

Fernost geht nicht. Wir versenden nur innerhalb Europas. Und das werde ich auch nicht ändern.
Patchwork (R.i.P.)

Re: Versandstruktur für Ladengeschäft nutzen

zu diesem Versand aus dem Laden hatten wir auch mal einen Aufsteller auf der Theke - ist aber von Kunden fast nie in Anspruch genommen worden. Haben wir dann eingestellt, weils Arbeit macht ...

Andersherum wird sehr häufig ein ausgedruckter Warenkorb oder ein PDF-Artikeldatenblatt mitgebracht :-)
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Versandstruktur für Ladengeschäft nutzen

patchwork.de hat geschrieben:zu diesem Versand aus dem Laden hatten wir auch mal einen Aufsteller auf der Theke - ist aber von Kunden fast nie in Anspruch genommen worden. Haben wir dann eingestellt, weils Arbeit macht ...

Andersherum wird sehr häufig ein ausgedruckter Warenkorb oder ein PDF-Artikeldatenblatt mitgebracht :-)
Kommt natürlich auch auf die Lage, die Produkte und die Kundschaft an, ob so ein Angebot entsprechend angenommen wird. (und natürlich wie deutlich so ein Angebot dem Kunden vermittelt wird :wink: )
Patchwork (R.i.P.)

Re: Versandstruktur für Ladengeschäft nutzen

klar - bei Waschmaschinen ist es natürlich anders :daumenhoch:
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Versandstruktur für Ladengeschäft nutzen

Ich finde die Idee auch super, obwohl ich selber es nicht nutzen würde.

Ich persönlich bin ausschließlich mit eigenem Fahrzeug untwerwegs und habe somit auch keine Transportprobleme. Gleichzeitig möchte ich gekaufte Dinge natürlich sofort haben, wenn ich dann schonmal den Fuß in ein Ladengeschäft setze, möchte ich das direkt mitnehmen.

Ich bin aber wahrscheinlich auch etwas anders als die Wolkenspiel-Kunden.
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 316
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Re: Versandstruktur für Ladengeschäft nutzen

das schöne ist ja, dass das eine das andere nicht auschliesst.

finde das auch spannend online mit offline und umgekehrt zu verquicken. gibt viele bereiche, in denen das sinn macht. und solange der klassische einzelhandel pennt ...
Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Versandstruktur für Ladengeschäft nutzen

Super Idee !

Das nennt man übrigens Bringdienst ;-)

Bei weißer u. brauner Ware üblich. Bei Getränken (Bier, Limo etc.) leider nicht bzw. zu teuer.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Versandstruktur für Ladengeschäft nutzen

Roemer hat geschrieben:Bei Getränken (Bier, Limo etc.) leider nicht bzw. zu teuer.
In den Grossstädten durchaus üblich.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5658
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Versandstruktur für Ladengeschäft nutzen

Ich finde die Idee sehr gut. applaus
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Versandstruktur für Ladengeschäft nutzen

Wolkenspiel hat geschrieben:Bringdienst? Nö.
Duftshuttle.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Antworten

Zurück zu „Offline-Handel - Stationäres Ladenlokal“

  • Information