REWE, online mal anders - Stell deinen Einkauf online zusammen und hol ihn zum Wunschtermin ab.

Allgemeine Themen rund um das Ladenlokal - Ladenlokal mieten, Lage und Genehmigungen, Trends im Einzelhandel
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

REWE, online mal anders - Stell deinen Einkauf online zusammen und hol ihn zum Wunschtermin ab.

Gerade per Newsletter reingekommen: "Stell deinen Einkauf online zusammen und hol ihn zum Wunschtermin ab." (vgl. https://www.rewe.de/service/abholservice)

Ich bestelle also online mein Zeug, und hole es zum Wunschtermin selber ab. Die Bezahlung erfolgt offline an der Kasse. Dafür bezahle ich ein Entgelt fürs Kommissionieren, genannt Servicegebühr, in Höhe vom 2 €. Teilnehmen tun bei mir jedenfalls nicht die REWE-Märkte mit nennenswert Parkplätzen.

Typisches Click & Collect, soll wohl später darauf hinauslaufen:
"Eigene Kasse, eigener Parkplatz. Spar dir langes Suchen und Warten: Viele unserer Märkte haben für dich einen Parkplatz und eine Kasse reserviert, damit du deinen Einkauf möglichst schnell erledigen kannst."

Echter Online-Handel geht anders und dank Sammelverkehr auch nachhaltiger - das will in der Tagespresse/Tagespolitik natürlich keiner wahrhaben.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: REWE, online mal anders - Stell deinen Einkauf online zusammen und hol ihn zum Wunschtermin ab.

Ist bei unserem Rewe auch. Die haben extra angebaut, dort wo früher die Gartensachen oder Holzkohlesäcke vor dem Eingang waren.

Ich finde es gut, denn man spart Zeit und Kontakte. Meine Frau bestellt und ich hols auf dem Rückweg ab.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: REWE, online mal anders - Stell deinen Einkauf online zusammen und hol ihn zum Wunschtermin ab.

kreien hat geschrieben: 15. Jul 2021 11:25 Echter Online-Handel geht anders und dank Sammelverkehr auch nachhaltiger - das will in der Tagespresse/Tagespolitik natürlich keiner wahrhaben.
Das macht Rewe ja auch:
https://www.rewe.de/service/lebensmittel-lieferservice/

Das Problem dabei: In den Ballungsräumen nimmt Rewe oft keine neuen Kunden mehr an, weil sie hoffnungslos überlastet sind und auf dem Land bieten die Märkte den Service nicht an, meist nicht mal den Abholservice. Liegt aber mehr an der Landbevölkerung, dass man nicht bereit ist so einen Service zu nutzen und zu bezahlen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: REWE, online mal anders - Stell deinen Einkauf online zusammen und hol ihn zum Wunschtermin ab.

Zeitersparnis?

Ich stelle mir den Wochenendeinkauf vor. Bis man da online alle Artikel zusammengesucht hat, das dauert doch genauso lange, wie wenn man durch die Gänge geht und alles rein wirft. Dann warte ich vermutlich auf die Mail, dass es abholbereit ist. Dort vor Ort muss sicher auch erst ein Verkäufer die Ware vom Stellplatz holen....es muss abgeglichen werden etc. Obst, Gemüse etc. kann ich nicht aussuchen. Und ob der Online Einkauf so vollständig wird, wie man man selber durch die Reihen läuft, wird sich auch erst zeigen.

Und sollte das im Winter Gang und Gebe werden wie es in Baumärkten war, dann hat sich das Zeit Thema eh erledigt. Bei Obi stand ich 30 Minuten in der Schlange.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: REWE, online mal anders - Stell deinen Einkauf online zusammen und hol ihn zum Wunschtermin ab.

xMerchant hat geschrieben: 15. Jul 2021 11:46 Das macht Rewe ja auch:
https://www.rewe.de/service/lebensmittel-lieferservice/
Ja, aber wie schlecht die das machen:
• Mindestbestellwert mittlerweile 50 €, vgl. https://locationinsider.de/kommentar-re ... den-nicht/,
• ich finde, völlig intranspente Liefergebühren,
• für den Fall, dass ein Produkt ausverkauft sein sollte, wird einem ein ähnliches Ersatzprodukt geliefert ("angeboten"),
• Nachbarn dürfen die Lieferung nicht annehmen, ...

Aus der FAQ auch cool:
Weshalb wird bei Zahlung per Kreditkarte oder PayPal ein "Reservierungsbetrag" auf meinem Konto blockiert?

Reservierungsbetrag bedeutet, dass wir den Bestellwert auf deiner Kreditkarte bzw. bei PayPal für eine Abbuchung nach der Auslieferung deiner Bestellung reservieren. Dies dient zur Sicherheit der REWE, da der exakte Rechnungswert erst nach Auslieferung der Ware und entsprechender Rechnungsstellung von deinem Konto abgebucht wird.


Wie beim Mietwagen oder?

Ich glaube, das geht auch besser. Irgendwann kommt ein passender Online-Protagonist und nimmt das mal in die Hand *träum*. Wobei Walmart (offline) und Amazon (online) bereits im Bereich Nahversorgung in Deutschland nicht sonderlich erfolgreich waren.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: REWE, online mal anders - Stell deinen Einkauf online zusammen und hol ihn zum Wunschtermin ab.

Das mit dem Reservieren der Zahlung ist den Lebensmitteln geschuldet, die nach Gewicht verkauft werden. Du bestellst halt ca. 800g Bananen. Geliefert und bezahlt werden irgendwo zwischen 700 und 900 g.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: REWE, online mal anders - Stell deinen Einkauf online zusammen und hol ihn zum Wunschtermin ab.

ich habe bei Rewe mal unser Firmenmittag von youcook vorbestellt, weil die sich immer aufgeregt haben, das ich 30 Packungen aus dem Kühlschrank nehme und die alles wieder einräumen müssen. Haben die toll kommissioniert, leider aber nicht gekühlt gelagert, sondern einfach zur Abholung ins Lager gestellt bei 30 Grad. Lecker!
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: REWE, online mal anders - Stell deinen Einkauf online zusammen und hol ihn zum Wunschtermin ab.

xMerchant hat geschrieben: 15. Jul 2021 11:46 Liegt aber mehr an der Landbevölkerung, dass man nicht bereit ist so einen Service zu nutzen und zu bezahlen.
Weil auf dem Land alle geizig sind oder keine Kohle haben?
Die Einwohnerdichte ist zu gering, das ist alles.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: REWE, online mal anders - Stell deinen Einkauf online zusammen und hol ihn zum Wunschtermin ab.

Trotzdem muss man sich nicht in der heutigen Zeit 1Std mit allen anderen durch den Rewe kämpfen wenn es auch anders geht.
Und da sind es mir die 2,- wert wenn ich den Einkauf in 2 Min. Im Auto habe.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: REWE, online mal anders - Stell deinen Einkauf online zusammen und hol ihn zum Wunschtermin ab.

Ich find's super und hab's jetzt mehrfach genutzt. Der Service hat meinen Wochenablauf tatsächlich deutlich verbessert.

Unser Rewe hat zum Abholen eine eigene Kasse, eigenen Parkplatz (ist eigentlich überflüssig...). Ich fahr mit einem oder in einem Extremfall auch mal mit zwei Einkaufswagen rein, der Kassierer macht einen Scan für mehrere Kisten Lebensmittel (Wocheneinkauf 4 köpfige Familie, getrennt nach ungekühlt, gekühlt, gefroren) und ich bin fertig mit dem Einkauf.

Klar hat das auch seine Nachteile, ich bekomme manchmal unerwartete Ersatzartikel oder auch mal einen Artikel gar nicht. Aber damit kam ich bisher klar.

Ist auch ländlich hier (~5000 Einwohner, wenn ichs recht weiß).
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: REWE, online mal anders - Stell deinen Einkauf online zusammen und hol ihn zum Wunschtermin ab.

Die Lösung wie in Frankreich beispielsweise Super U ist schon länger so einfach: Online bestellen, bezahlen (Kreditkarte) und in einem Zeitfenster am Drive In (Seiteneingang) abholen. Alles super in Tüten bzw. Kühltüten fertig gepackt.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: REWE, online mal anders - Stell deinen Einkauf online zusammen und hol ihn zum Wunschtermin ab.

Genau. Super U, Cora, Match, Rekord -Alle machen das schon seit Jahren so.
Sogar unser Globus auch. Da gibt es einen Drive trough mit Ausgabetür.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: REWE, online mal anders - Stell deinen Einkauf online zusammen und hol ihn zum Wunschtermin ab.

Am Besten ist da immer noch der REWE Lieferservice. Pünktlich zwischen 7:00 - 8:00 Uhr kommt der freundliche REWE Mann, übergibt den Wocheneinkauf und ist wieder weg.

Will es nie wieder missen.
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: REWE, online mal anders - Stell deinen Einkauf online zusammen und hol ihn zum Wunschtermin ab.

Andre (KM) hat geschrieben: 17. Jul 2021 11:02 Am Besten ist da immer noch der REWE Lieferservice. Pünktlich zwischen 7:00 - 8:00 Uhr kommt der freundliche REWE Mann, übergibt den Wocheneinkauf und ist wieder weg.
Seit Beginn der Pandemie sind hier bei uns die Rewe-Liefertermine Wochen im voraus ausgebucht. Da gab es über Monate hinweg keine Möglichkeit mehr, auch nur einen freien Termin zu schnappen. Zum Glück hat das eine lokale LEH-Kette erkannt und seine Kapazitäten entsprechend ausgebaut :daumenhoch: Tschüß Rewe :lol2:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: REWE, online mal anders - Stell deinen Einkauf online zusammen und hol ihn zum Wunschtermin ab.

fonprofi hat geschrieben: 15. Jul 2021 16:15 Trotzdem muss man sich nicht in der heutigen Zeit 1Std mit allen anderen durch den Rewe kämpfen wenn es auch anders geht.
Und da sind es mir die 2,- wert wenn ich den Einkauf in 2 Min. Im Auto habe.
Gut vielleicht ist das in unserem ca. 3500 Einwohner Städtchen anders. Aber egal, ob Rewe, Netto oder Norma. Das dauert bei weitem keine Stunde. Jeder hat mehr als genug Parkflächen, es ist auch nie voll (zumindest Freitag Nachmittag, wenn wir gehen). Man wo was steht, man kann es sich selber raussuchen, man kennt die Verkäuferinnen. Von daher würde ich das online Gedöns auch nicht nutzen. Gibbet hier auch glaube gar nicht. Jedenfalls keinen Hinweis gesehen oder irgend so eine Ausgabe.

Ich hab das mal im etwas entfernten Erfurt gesehen, dort ist ein Globus. Meine Fresse, da war es gerammelte voll. Das würde ich mir dann auch nicht antun. Aber deswegen bin ich ja von der Stadt aufs Land gezogen, weil es mir in der Stadt zu voll und zu laut ist.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: REWE, online mal anders - Stell deinen Einkauf online zusammen und hol ihn zum Wunschtermin ab.

Hier ist das leider so, dass mittlerweile die meisten Parkplätze von Parkplatzbewirtschaftern betreut werden.

Da geht es übrigens nicht darum irgendwelche schwarzen Schafe auszumachen, sondern es werden äußerst kleinlich auf komplett leeren Parkplätzen morgens Knöllchen an Handwerker-Firmenfahrzeuge verteilt. Leute, die sich mal eben ein Brötchen holen wollten und nun ihrem Chef die Situation einer fehlenden Parkscheibe erklären können (REWE). Der hiesige HIT-Markt setzt sogar auf einen Dienstleister, der ein jedes einfahrende Auto Kamera-basiert bei der Ein- und Ausfahrt inkl. Kennzeichen blitzt und automatisiert bei einer Diskrepanz (z. B. zulässiges Gesamtgewicht > 3,5 t oder außerhalb der Öffnungszeiten Parkplatz gequert) ein Knöllchen (vulgo die Vertragsstrafe) aus der Überwachungszentrale auf den Weg bringt.

Also, schön ist die neue Überwachungswelt hier nicht, insbesondere weil eine Gewinnerzielungsabsicht hinter dieser Parkplatzbewirtschaftung steckt, die auch jeden noch so kleinen Kundenverstoß härter ahndet als solche im öffentlichen Parkraum. Ich glaube schon, dass es wenig Protagonisten im B2C-Bereich gibt, die es sich leisten können, ihre Kunden so geringschätzig zu behandeln, wie es sich die großen Marken der Nahversorger erlauben. Und dann stellen die sich noch lachend vor ein Edeka-Schild: https://www.parking-next.de/ueber-uns/, Zitat: "Dank modernster Kameratechnologie und intelligenter Kennzeichenerfassung können Parkzeiten automatisch gemessen werden, ganz ohne Kontrollpersonal und Parkuhren. Auf diese Weise wird der Parkvorgang für Kunden deutlich erleichtert. Gleichzeitig lassen sich Parkflächen automatisch vor Falsch- und Dauerparkern schützen. Zufahrtsberechtigungen für Mitarbeiter oder Zulieferer lassen sich schnell und einfach elektronisch im B2B-Portal verwalten."

Anderes Beispiel: Zu geringer Personaleinsatz und inkompetente Betriebsorganisation führen dazu, dass sich an den Kassen lange Schlangen bilden. Diese selbst herbeigeführte Situation jetzt im Rahmen einer Servicegebühr-bewehrten Dienstleistung abzurechnen und mit dem eigenen Organisationsversagen noch zusätzlich Geld zu verdienen ist schon sehr verwegen. Gibt es aber mit diesen teuren VIP-Pässen in Freizeitparks auch.

Es bleibt wirklich zu hoffen, dass irgendwann ein großer Online-Händler den Lebensmitteleinzelhandel zur Zufriedenheit aller Beteiligten neu definiert. Man liest es so raus, ich kaufe mittlerweile überhaupt nicht gerne bei REWE, Edeka und schon gar nicht beim HIT ein. Wenn ich mir überlege, wie viel Geld ich da monatlich lasse und wie schlecht ich dort als Stammkunde behandelt werde, Mann-o-Mann. Ich habe es mehrfach versucht, online geht es selbst bei Amazon mit den Spar-Abos derzeit leider gar nicht gut.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: REWE, online mal anders - Stell deinen Einkauf online zusammen und hol ihn zum Wunschtermin ab.

Ich gehe Freitags auf den Markt. Das ist regional, frisch und freundlich. Man wird als Kunde mit Wertschätzung behandelt, darf auch mal kosten, bekommt meist etwas mehr und vor allem bleibt die Kohle in der Region (naja, ausser der Seefisch).
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: REWE, online mal anders - Stell deinen Einkauf online zusammen und hol ihn zum Wunschtermin ab.

Das ist hier auch nicht mehr so trivial, denn hier wird beim Wochenmarkt alles abgeriegelt und für 39.000 € begleitend eine Studie zur Aufenthaltsqualität gemacht: https://www.op-online.de/offenbach/offe ... 192120.htm
https://www.op-online.de/offenbach/verk ... 24979.html

Man könnte meinen, dass das bewährte autofreie Konzept der innenstädtischen Fußgängerzone nun beim Wochenmarkt fortgeführt wird. Wir werden sehen, wann die Marktbeschicker kaputt sind. Schauen wir mal, in ein paar Jahren wissen wir mehr.
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: REWE, online mal anders - Stell deinen Einkauf online zusammen und hol ihn zum Wunschtermin ab.

Eat The Rich hat geschrieben: 17. Jul 2021 13:32 Ich gehe Freitags auf den Markt. Das ist regional, frisch und freundlich. Man wird als Kunde mit Wertschätzung behandelt, darf auch mal kosten, bekommt meist etwas mehr und vor allem bleibt die Kohle in der Region (naja, ausser der Seefisch).
Würde auch gerne aber der Samstagsmarkt in meinem Kiez ist so dermassen von veganen Bio-Hipstern und Helicoptereltern in ihren selbstgestrickten Schlüppern verseucht, das es nicht mehr zu ertragen ist. Dementsprechend hat sich auch das Angebot gewandelt.
Für eine rote Paprika 1.80€ zu bezahlen sehe ich nicht ein, da kann sie noch so Bio sein. Und die Kümmelstange von dem ach so tollen Bäcker, der sein Getreide noch per Hand rubbelt, schmeckt als wenn sie schon seit einer Woche zwischen den Sitzkissen meines Sofas liegt. Kostet dann übrigens auch 2.50€.

Da, wo ich in B wohne, muss ich mittlerweile echt Wege machen um einen normalen Wochenmarkt zu erreichen oder eine einfache, aber gute deutsche Metzgerei.
Antworten

Zurück zu „Offline-Handel - Stationäres Ladenlokal“

  • Information