Eure Meinung: Lokaso, oder was sollten lokale Läden machen?

Allgemeine Themen rund um das Ladenlokal - Ladenlokal mieten, Lage und Genehmigungen, Trends im Einzelhandel
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Eure Meinung: Lokaso, oder was sollten lokale Läden machen?

Bin morgen als Onlineexperte zu einer geselligen Runde des örtlichen Gewerbevereins geladen worden und darf dort ein wenig aus dem Nähkästchen rund um das Internet plaudern.


Die Vorgeschichte:
Der örtliche Gewerbeverein hat vom eCommerce keine Ahnung, möchte aber mit allen Mitteln die "Digitalisierung" herbeizaubern. Dabei sind sie auf https://www.lokaso.net gestoßen und nach Vertreterbesuch / Lesen der Pressetexte total begeistert davon.

Ich sehe das aber ein wenig anders, glaube "Es gibt keine Lösung für Alle" und habe in ein paar Einzelgesprächen schon meinen Unmut ausgedrückt. Nun sitze ich gerade an einer Pro-Contra-Liste...



Die Fakten:
- Unsere Kreisstadt hat im Stadtkern (wo die Geschäfte angesiedelt sind) nur ca. 4000 Einwohner,
hinzu kommen nochmals ca. 4000 Einwohner aus 8 Stadtteilen im 10km Umkreis.
- Der Gewerbeverein hat weit über 100 Mitglieder, allerdings besteht fast die Hälfte aus Dienstleistern / sonstigen Gewerben.
- Große Ketten gibt es noch nicht bzw nur kaum vor Ort, hauptsächlich inhabergeführte Lädchen mit entsprechenden Preise.
- Die wenigen Geschäfte wo ein Onlinevertrieb lohnen könnte, haben bereits einen Onlineshop.

Nun ist es so wie fast überall: die meisten kleinen Geschäfte können preislich und beim Sortiment nicht mit dem Internet mithalten, die Fluktuation und Leerstand in den Gewerbeflächen nimmt zu.

Als Allheilmittel kam man nun auf die Idee einen "lokalen Onlinemarktplatz" aus dem Boden zu stampen.
Es soll eine Betreibergesellschaft gegründet, eine "gute Fee" (für Telefon und Mailbearbeitung) angestellt werden, die Betriebe setzen ihre Produkte online und Kunden können so "vor Ort" bestellen.
Ein Fahrer bringt die Produkte dann am selben Tag zu den Kunden im Umkreis.

Als Beispiel wird immer "das erfolgreiche Lokaso Siegen" genannt, wobei ich deren Erfolg nur in den Pressemitteilungen erkennen kann. In diversen Berichten liest man was von anfangs 45 Teilnehmern mit zunehmender Zahl, auf der Seite selber zähle ich Stand heute nur 29 Teilnehmer.
Siegen hat mit 100000 Einwohnern eine über 10x höhere Kaufkraft wie unser Dorf, kommt dennoch nach 2 jahren Anlaufzeit nur auf ca. 10 Bestellungen am Tag. Wenn man das mal runterrechnet...




Meine derzeitige Liste

Pro lokaler Marktplatz:

- Mehrwert: schnelle Lieferung am selben Tag
- Einkauf vor Ort / Stärkung des lokalen Einzelhandels und regionaler Produkte
- die Sichtbarkeit der Teilnehmer im Internet wird erhöht
- Durch die Büro-Fee werden Mails ggfs schneller beantwortet wie bisher.



Contra lokaler Marktplatz:

- kaum Mehrwert / Alleinstellungsmerkmal
Warum sollte Jemand unbedingt auf dieser lokalen Plattform bestellen wollen, wo er im Netz überall bestellen kann? Außer die schnelle Lieferung kann ich kaum Vorteile für Kunden erkennen.

- Die Idee ist nicht für alle Gewerbe nutzbar.
Was soll ein Architekt, Café oder Masseur mit einem Onlinemarktplatz?

- Kosten/Nutzen werden in keinem Verhältnis stehen.
Je Teilnehmer 149€ Monatsgebühr + 7% Provi für die Software, hinzu kosten für die Betriebsgesellschaft, Telefondame, Fahrer und Marketing. Je nach Teilnehmerzahl sprechen wir da von einem 4-5stelligem Kostenmonster jeden Monat für ein eine Hand voll Bestellungen.

- Preislich können die lokalen Geschäfte oft nicht mit der Internetkonkurrenz mithalten und wenn der Kunde schonmal im Netz surft, wird er sicher vergleichen.
Mit höheren Preisen vergrault man eher bisherige Kundschaft, statt sie weiter an sich zu binden.

- Die Auswahl ist zu klein und es gibt keine vernünftige Übersicht in dem System.
Wer auf Lokaso Siegen ganz simpel nach "Socken" oder einer "Hose" sucht, wird von tausenden Büchern erschlagen und bei der Suche nach "Reifen" kommen Rehfleisch-Streifen und Fleischsalat zum Vorschein, worauf man nicht sonderlich gut fahren kann.

- Durch den Lieferservice zieht man keine Kunden in die Stadt, sondern gewöhnt sie weiter an "im Netz bestellen / an Haustür liefern lassen".

- Der Aufwand wird unterschätzt.
Die Bestände müssen gepflegt und rechtliche Dinge eingehalten werden, womit Händler mit Ladenlokal bisher kaum was zu tun hatten. Will man wirklich hunderte Artikel anlegen / überwachen für im Endeffekt voraussichtlich nichtmal 5 Bestellungen im Monat?

- Die Bürodame ist tagsüber fast überflüssig.
Bei Fragen zu Produkten muss sie selber erst in den Betrieben nachhaken und die "telefonische Erreichbarkeit" würde nur abends Sinn machen, wenn in Laden XY Niemand mehr ans Telefon geht.





Generell klingt die Idee "wir gehen ins Netz" ja nicht verkehrt, aber das Konstrukt eines lokalen Marktplatzes halte ich persönlich für ziemlich unpassend, besonders bei unserer dünn besiedelten Gegend.

Ich würde den Gewerbetreibenden vor Ort etwas Anderes empfehlen.
Erstmal mit den Basics anfangen, wie z.B. einen kleinen gepflegten Webauftritt mit Öffnungszeiten / Sortimentsbeschreibung, dazu Pflege von Google MyBusiness.
Mails sollten zukünftig zeitnah beantwortet werden.
Das Wichtigste: statt plumpe Produktpräsentation sollten die Geschäfte lokal ihre Alleinstellungsmerkmale gegenüber dem Internet promoten, denn viele Kunden wissen garnicht, was es vor Ort überhaupt gibt!.

Beispiele:
- Optiker Sehgut bietet als Service Sehtests, Brillenreinigung und Anpassung von Kontaktlinsen mit kostenlose Testlinsen.
- Juwelier Goldmann personalisiert im Laden Lieblingsschmuck (Gravur/Laser), überprüft Uhren und wechselt Batterien - i.d.R. ohne lange Wartezeiten.
- Dekoladen Schönesheim schnürt Geschenkkörbe aus lokalen Produkten und just in time
- Kosmetikladen Siehtgutaus bietet kostenlose Typberatung inkl Schminken mit gekauften Produkten und Millionen Duftproben
- Fotograph Knippsmann bietet Einsteigerkurse in die Fotographie an
etc

Das Ganze gehört mit Infos zu den Betrieben auf einen vernünftigen Webauftritt "Ihr Service vor Ort" gepackt, dazu wöchentlich in der lokalen Presse Betriebsvorstellungen und Hinweise auf entsprechende Serviceseite.
Den Handel vor Ort wird das zwar nicht komplett retten, aber sicherlich mehr bringen und weniger Kosten, wie das bisher angedachte und in der Presse sogenannte "Mini-Amazon".



Jetzt seid ihr dran!
Wie seht ihr das Thema und was fehlt in meiner kurzen Auflistung?



PS: Ich habe finanziell Nichts davon, aber würde gerne dem örtlichen Verein auf deren Nachfrage hin ein wenig weiterhelfen und vermeiden, das große Summen sinnlos verbrannt und anschließend noch mehr über das böse Internet gemosert wird.


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Eure Meinung: Lokaso, oder was sollten lokale Läden mach

So eine Dienstleistungsplattform wie du Sie vorschlägt bringt sicherlich mehr.

Bei uns in der Kreisstadt gibt/gab es so etwas http://www.mein-champion.de/

Anfangs großes Tamtam, dann wurde es ruhig.
Auf Veranstaltungen sieht man das Logo noch manchmal, die Seite scheint nicht mehr groß aktualisiert zu werden. Wir sind/waren da kein Mitglied weil wir nicht zum Stadtgebiet gehören. Habe aber gehört das anfänglich die Gutscheine sehr gut gelaufen sind, hab selber mehrfach welche geschenkt bekommen. Das ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her.

Auf Facebook scheint noch etwas Aktivität zu herrschen, das wäre im übrigen auch mein Vorschlag. So etwas gleich über Facebook aufziehen.
Lou mi sa.
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Eure Meinung: Lokaso, oder was sollten lokale Läden mach

Ich würde den Gewerbetreibenden vor Ort etwas Anderes empfehlen.
Erstmal mit den Basics anfangen, wie z.B. einen kleinen gepflegten Webauftritt mit Öffnungszeiten / Sortimentsbeschreibung, dazu Pflege von Google MyBusiness.
Mails sollten zukünftig zeitnah beantwortet werden und das Wichtigste: statt plumpe Produktpräsentation sollten die Geschäfte lokal ihre Alleinstellungsmerkmale gegenüber dem Internet promoten, denn viele Wissen garnicht, was es vor Ort überhaupt gibt!.
110% Zustimmung! Als nächsten Schritt könnte man lokale Adwords schalten. Bei Dienstleistungsunternehmen könnte man eine Onlineterminvergabe integrieren. Das könnte man z.B. mit https://calendly.com/ umsetzen. Videos auf Youtube sind auch eine Möglichkeit etwas zu promoten. (Diesen Gedanken trage ich schon ewig mit mir herum, komme aber einfach nicht dazu ihn umzusetzen :-y )

Präsenz in den sozialen Medien aufziehen, dort wo es sinnvoll ist...

Die 149€ im Monat kann man wirklich sinnvoller einsetzen, als sie schlicht in eine Plattform reinzubuttern...
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Eure Meinung: Lokaso, oder was sollten lokale Läden mach

Habe gerade nicht soviel Zeit, sehe das aber ähnlich wie du.

Würde persönlich eine Domain registrieren lassen sowas wie unser/mein-Stadtname .de und dort allgemein was schreiben und dann Kategorien Handel, Dienstleister und dort kriegt jeder Betrieb seine eigene Seite.

Dort erstmal Name, Öffnungszeiten, Anschrift und was Sie machen/verkaufen und dann noch ein guter ausführlicher Text mit guten Bildern. (Einheitlicher Aufbau). Wer dann noch einen eigenen Shop hat kann verlinkt werden.

Die die einen eigenen Shop haben, können dann ein schönes kleines Logo einbauen und auf die Seite des Gewerbevereins verlinken.

Das wars auf die schnelle, wenn mir noch was einfällt gibts ein Nachtrag.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Eure Meinung: Lokaso, oder was sollten lokale Läden mach

Sind wir doch mal ehrlich und gucken als Kunde auf das Thema:

Wenn die Läden keine Auswahl haben, muss ich nicht hinfahren.
Wenn überall dieselben Mistketten sind, muss ich da auch nicht hinfahren.
Wenn ich überall horrende Parkgebühren bezahlen muss, überlege ich mir das auch dreimal.
Und auch offline heißt das Zauberwort: USP. Das hat halt kein Kaufhof und kein Vodafone Laden oder sonst eine Kette.
Ich kenne die Diskussion der Einzelhändler in Heidelberg, die wollen auch alle online sein, aber niemand will dafür bezahlen oder Zeit aufwenden. Alle jammern rum. Meinen Laden gibt es seit November und der ist geradezu explodiert, ich weiß gar nicht, wo ich die ganzen Verkäuferinnen herbekommen soll. Warum ist das so? Weil es hier etwas Besonderes gibt, weil der Laden geil aussieht und was hermacht. Nix Billigramsch, Ikearegale und billige Lampen. Und weil im Laden Menschen arbeiten, die Ahnung haben und beraten können, auch ganz wichtig.
Es liegt in der Natur der Dinge, dass Läden, die austauschbar sind, verschwinden, ob mit Locaso oder ohne. Vielleicht muss es einen Einzelhändlergenerationenwechsel geben, damit das Thema online ernster genommen wird. Ich kann verstehen, dass die meisten Läden in Heidelberg am Tag vielleicht 500 - 1000 Euro (wenns hochkommt) Umsatz machen und damit keine Kohle für solche Aktivitäten haben. Da stehen die Inhaber den ganzen Tag selbst drin, weil die Kohle gerade mal für eine Aushilfe reicht.

Ich bin gespannt, was Du berichtest, denn die Diskussion gibts hier auch und die Stadt ist schon an mich herangetreten, ob ich da nicht mal nen Vortrag halten könnte, wie es geht. :roll:
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Eure Meinung: Lokaso, oder was sollten lokale Läden mach

Wolkenspiel hat geschrieben:die wollen auch alle online sein, aber niemand will dafür bezahlen oder Zeit aufwenden.
Was ich einfach nicht verstehe. Entweder man hat genug Kundschaft und damit den nötigen Umsatz, bzw die nötige Beschäftigung oder man hat sie nicht und damit genügend Zeit für z.B. online.
Oder was machen die wenn nichts zutun ist? Zeitung lesen?

Wir hatten das ja auch als wir angefangen haben, ein Ladengeschäft wo mit Glück 20% der Zeit Kundschaft da war. Irgendwann haben wir halt angefangen die freie Zeit zu nutzen und Sachen in eBay eingestellt. Und nach kürzester Zeit hatten wir genug damit zutun zum einen Artikel einzustellen, zum anderen die Verkäufe da einzupacken oder eben Emails zu beantworten. Dafür braucht man keine Büro Fee die bezahlt werden will (und sich sicher nicht mit 100 verschiedenen Produktbranchen auskennt, also derjenige Händler die Mails sowieso quasi selber beantworten muss) :durchdreh:

Wir mussten ja sowieso im Laden stehen. Klar kann man Däumchen drehen, oder halt was sinnvolles machen/versuchen.

Und so blöd das Konzept vielleicht auch klingt, aber mancher Laden könnte sich sicher auch bei ebay an das Konzept Online herantrauen. Was hat man zu verlieren? anmelden, einstellen und fertig. Entweder es klappt oder eben nicht.


Diese ganzen Lokalen "Online" Ideen klingen alle dumm. Entweder ich fahr als Kunde lokal einkaufen und will die Dinge direkt mitnehmen, oder ich bestell sie und nehme Lieferzeit in Anspruch. Beides hat seine Vor und Nachteile. Aber das ganze kombinieren will mir als Kunde einfach nicht in den Sinn, denn beide Dinge zusammen widersprechen sich einfach.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Eure Meinung: Lokaso, oder was sollten lokale Läden mach

der "Gewerbeverein" hier im Ort hat das folgendermaßen gelöst: Überall in den Läden kleben Aufkleber die sinngemäß besagen:

Das Internet zahlt keine Steuern, das Internet sponsort nicht den Fußballverein, das Internet bildet nicht aus, das gibt nichts zur Dorffesttombola.

Zweite Variante: Es gibt nichts, was nicht irgendwer, irgendwo, irgendwie billiger machen kann, aber hier werden Sie freundlich beraten und unterstützen die Region! (Hinter der Theke wo das klebt sitzt dann ein gelangweilter Verkäufer der miesepetrig in die Weltgeschichte schaut).

Eventuell könnte man das noch verbessern, indem man gleich schreibt: Bitte spenden Sie ein wenig Kleingeld für den Lebensunterhalt. Also wenn ich mir diese alteingesessenen Ladenbesitzer so ansehe, ist das die richtige Lösung, denn alles andere würde bei denen sowieso nicht funktionieren und scheitern. Mit diesen Aufklebern sprechen die wenigstens noch die 5% Kunden an, die das Internet auch verteufeln.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Eure Meinung: Lokaso, oder was sollten lokale Läden mach

Ich bin auch für Gemeinschaftsseite "wir-in-Stadtname.de" o.ä., da bekommt jeder einen Bereich mit Verlinkung oder Fotoseite, Adressen und Öffnungszeiten, hinterlegte Speisekarte etc. Dazu klebt jeder einen auffallenden Aufkleber von innen ins Schaufenster/Tür

"sie finden uns bei
wir-in-Stadtname.de"

Die Kosten dafür dürften pro Teilnehmer sehr überschaubar sein und eine Kraft muss man dazu auch nicht einstellen.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Eure Meinung: Lokaso, oder was sollten lokale Läden mach

Eat The Rich hat geschrieben:
Das Internet zahlt keine Steuern, das Internet sponsort nicht den Fußballverein, das Internet bildet nicht aus, das gibt nichts zur Dorffesttombola.
Ich finde sowas ziemlich nörgelig bis weinerlich und werde davon eher abgestoßen. Erinnert mich an die aktuelle TV-Werbung einer Versicherung mit einer bekannten Tennisspielerin, die am Ende des Spots provozierend sagt: "Ich bin bei XY und Sie????!!!!" Ich finde das furchtbar.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Eure Meinung: Lokaso, oder was sollten lokale Läden mach

bocksbox hat geschrieben: Ich finde sowas ziemlich nörgelig bis weinerlich
Und dazu noch gelogen. Das ist ja das schlimmste.
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Eure Meinung: Lokaso, oder was sollten lokale Läden mach

Es gab doch hier im Forum bereits einen Thread mit einem ähnlichen Thema über eine Reportage bzgl. Online-Auftritt der kleinen Läden in einer Fußgängerzone... Am Ende waren alle recht ernüchtert über das Ergebniss.

Man könnte das Video im Vortrag zeigen, falls die Händler immernoch heiß auf Lokaso sind...

Für mich ist es wie wohl für die meisten hier rausgeworfenes Geld. Lieber in einen lokalen Webauftritt investieren mit Unterseiten für jeden Händler/Handwerker/ect. mit Foto, Leistungen, usw.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Eure Meinung: Lokaso, oder was sollten lokale Läden mach

So jetzt mein Nachtrag. :kaffeesmily

Ich persönliche finde diese Karten ja fürchterlich, aber viele Leute stehen ja auf sowas. Also so eine Kundenkarte einführen, die bei jedem Einzelhandel/Dienstleister irgendwas bringt und dem Kunden an die Region bindet. Mit monatlicher Verlosung, Weihnachts-Sonderverlosung und Einholung des einverständnisses das man 2x/4x im Jahr irgendsoein vernüftiges Werbe-Heft erhalten möchte. Etc.

Dazu würde ich durchaus auch noch FB emfehlen.

Ansonsten bin ich bei Anne ein USP wird schon benötigt und der Einkauf muss ein Erlebnis sein.

Um mal anzufangen, die haben ein Gesicht und sind nicht der anonyme eBay-Wohnzimmerhändler also vertrauen erzeugen. Allerdings sollte das positiv und selbstbewusst vorgetragen werden und halt nicht auf der Mimimi-Schiene wie das Aufkleber-Beispiel von Eat The Rich, darauf habe ich als Kunde kein Bock, höchstens der Kunde möchte sein Mimimi los werden. Bzw. das mit dem miesepetrig hinter der Theke und lustlos, kenn ich hier teilweise auch, also was soll ich in so einem Laden, deswegen sollte man am allgemeinen Auftritt arbeiten.

Ob das alles zum Erfolg führt, kann keiner wissen ist aber sicherlich besser und günstiger als die 149,-€ monatlich + X€.

Allerdings das Sie grundsätzlich begeistert waren, heißt für mich Sie möchten das Thema anpacken und nicht nur sich selbst bemitleiden, das ist schon einmal die "halbe"-Miete.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Eure Meinung: Lokaso, oder was sollten lokale Läden mach

Die Erfolgsgeschichte von Rakuten in Japan war, jedem kleinen Laden seinen eigenen Webshop zu geben. Jeder Ladenbesitzer, der hinter der Theke Zeitung liest und sich langweilt, müßte diese Zeit ins Onlinegeschäft stecken. Dann wäre die Zeit optimal genutzt, der Laden wird zum Lager und irgendwo im Nebenraum wird gepackt. Ist doch nicht so schwer.

Ich kenne solche Ladengeschäfte. Die haben - wie Anne - eher Probleme, Personal zu bekommen.
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Eure Meinung: Lokaso, oder was sollten lokale Läden mach

Ein Stadtportal ist sicherlich ein guter Anfang.

Ein entscheidender Nachteil einer vereinigten Seite ist wieder, dass der USP fehlt bzw. in den Hintergrund rückt. Jeder hat eine Unterseite, die gleich designed ist, gleich aufgebaut etc. Ist doch schade.

Wie wäre es denn, einen Server zu mieten und dann getrennte Seiten unter getrennten Domains aufzuziehen? Da sehe ich mehr Potential und die Kosten bleiben überschaubar.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Eure Meinung: Lokaso, oder was sollten lokale Läden mach

Bei uns im Ort hatten sie ähnliches angedacht. Hier sollte es auch einen "Zentralen Webshop" geben bei dem die ganzen Händler ihr Unternehmen präsentieren und verkaufen können. Diese Lösung sollte mittels Geldern von der Stadt und auch vom Land finanziert werden (Förderung). Bei einer Präsentation mit Diskussion habe ich mich mit meinem Standpunkt, dass der Einzelhandel das Thema Service, Online und USP komplett verschlafen hat, extremst bei den Mitgliedern unbeliebt gemacht.

Ich glaube ein Konzept über einen gemeinsamen Onlineshop funktioniert definitiv nicht. Das Problem ist, dass die meisten Händler schon alleine das Problem hätten, die Produkte und bestände zu pflegen. Darüber hinaus sind zumindest hier Vor-Ort die meisten Inhaber von den Ladengeschäften >50 Jahre alt. Das wird vorne und hinten nichts.

Ich würde dem Gewerbeverein empfehlen, eine vernünftige Webseite hinzuzimmern, wo sich jedes Unternehmen ausgiebig vorstellen kann, mit einem Blick in den Laden (Fotos) Auszüge aus dem Sortiment und vielleicht noch persönlichen Informationen zu den Betreibern mit einer Geschichte und Story. Das würde ich z.B. ganz gut finden. Ich glaube das bringt mehr, wie ein verkrüppelter Onlineshop auf einem Portal der eh nicht gepflegt wird.

Nach der Diskussion wurde das Thema offensichtlich nicht weiterverfolgt - ich bin aus dem Gewerbeverein ausgetreten - aber die Plattform oder ein Shop ist noch immer nicht aktiv. Das ist jetzt 2 Jahre her...

... hat sich wohl im Sand verlaufen.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Eure Meinung: Lokaso, oder was sollten lokale Läden mach

OFFTOPIC :konfuzius:
fossi hat geschrieben:aber würde gerne dem örtlichen Verein auf deren Nachfrage hin ein wenig weiterhelfen
Wolkenspiel hat geschrieben:denn die Diskussion gibts hier auch und die Stadt ist schon an mich herangetreten, ob ich da nicht mal nen Vortrag halten könnte, wie es geht. :roll:
Kann ich bald in Eurer FB-Gruppe für Rocks.. ähm Local Heroes eintreten? engel :-y
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Eure Meinung: Lokaso, oder was sollten lokale Läden mach

Warum glauben eigentlich immer alle, die Kunden würden nur noch im Internet kaufen?

Das Austrocknen der kleinen Innenstädte hat doch viel früher angefangen als der Internetboom. Wir haben an meinem Wohnort (130000 Einwohner) eine noch halbwegs funktionierende Innenstadt. Ein kleines Shopping-Center und 2 "Einkaufsstraßen". Die Grundversorgung ist gewährleistet. Es gibt 15 Lebensmittler in der City aber wenn man Schrauben kaufen möchte, muss man in die Peripherie.

Das war ganz anders, bis vor 20 Jahre des erste Einkaufszentrum (5km Luftlinie) an der Grenze zur Nachbarstadt eröffnet hat. Einige Jahre später kam ein weiteres in einer anderen Nachbarstadt (< 10km) dazu.

Da gibt es den ganzen Scheiß zu kaufen, mit dem dich auch das Netz totwirft. Braucht keine Sau aber die Kunden stehen da sogar für Parkplätze Schlange.

Der Internethandel steckt immer noch im Vorschulalter. Wer schon jetzt mit seinen unmittelbaren lokalen Nachbarn/Wettbewerbern nicht zurecht kommt, muss sich doch über Online gar keinen Kopf machen. Das ist doch Spiegelfechterei auf der Suche nach Entschuldigungen für nicht revidierbare Entwicklungen. Der kleine Spielwarenhändler hat es vielleicht nur versäumt, die Eltern der heutigen Kinder rechtzeitig an sich zu binden. Damals, als noch alles von selbst lief.

Als ob sich jemand für die Internetauftritte der städtischen Interessensgemeinschaft interessiert.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Die erfolglosen Händler sollten ihre Standard-Sortimente straffen (Pareto) und Unerwartetes mit anbieten. Der Schreibwarenhändler, bei dem es plötzlich auch ein gut sortiertes Kleineisen-Sortiment (statt 50 verschiedener Laminierfolien) und zumindest eine Spielzeugmarke (statt 100 verschiedener Geburtstagskarten) gibt, spricht plötzlich die ganze Familie an. Und das nicht nur zum Ferienende. Darauf aufbauend dann einen gut gestalteten Internetauftritt mit 1 oder 2 Krachern pro Woche (gerne auch mal nur um Geld zu wechseln) und ein gewisser Klebeeffekt tritt womöglich schneller ein, als gedacht. Und dann gilt es ab sofort den Kunden zuzuhören. Wenn die Spezialisierung das Zaubermittel wäre, müsste A morgen Konkurs anmelden.

Aber Achtung! Dazu braucht es grosse Selbstbeherrschung. Kraut und Rüben bewirkt das genaue Gegenteil.

Wenn nicht machst Du die Bude ohnehin früher oder später zu. Da ist das Netz dann doch besser geeignet.

Graue Theorie? Ja - aber auch schon lange in den Tankstellenshops zu beobachten. 250Gramm altes Brot 3,99€? - Egal, pack ein ;-)
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Eure Meinung: Lokaso, oder was sollten lokale Läden mach

Nico-2012 hat geschrieben:OFFTOPIC :konfuzius:
fossi hat geschrieben:aber würde gerne dem örtlichen Verein auf deren Nachfrage hin ein wenig weiterhelfen
Wolkenspiel hat geschrieben:denn die Diskussion gibts hier auch und die Stadt ist schon an mich herangetreten, ob ich da nicht mal nen Vortrag halten könnte, wie es geht. :roll:
Kann ich bald in Eurer FB-Gruppe für Rocks.. ähm Local Heroes eintreten? engel :-y
Klar :-y Wir geben Dir Bescheid.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung: Lokaso, oder was sollten lokale Läden mach

Du kannst ja mal per Handzeichen abfragen, wer denn überhaupt schon eine Warenwirtschaft nutzt und stündlich aktuelle Lagerbestände zur Verfügung stellen kann ...

Der Beitrag im Fernsehn müsste der gewesen sein: Das System Amazon Da kam die Plattform von Atalanda.

Thema Webauftritt:
Ja ist wichtig, aber der muss auch aktuell gehalten werden können. Das darf keine Einmal-Aktion bleiben, sondern die Öffnungszeiten sollten stimmen, die letzte "Neuigkeit" darf kein Jahr alt sein. Das wichtigste ist aus meiner Sicht ein gut gepflegter Google MyBusiness-Auftritt. Dann sehen die Leute die Öffnungszeiten, Bilder aus dem Laden, usw.

Gerade bei "Nischen"-Geschäften, die auch ein größeres Einzugsgebiet haben als eine Bäckerei, finde ich es wichtig, dass sie über Ihre Produkte informieren. Ein Online-Shop wäre sicherlich ideal, aber der will halt auch gepflegt sein. Bei uns kommen immer wieder Leute auch aus 40-50km Entfernung in den Laden, die auf dem Smartphone schon einen gefüllten Warenkorb haben und dann aber noch "mal schauen ...". Die sehen, dass es sich lohnt, einen weiteren Weg in Kauf zu nehmen, denn sie wissen vorher, dass sie das bekommen werden, was sie suchen. Selbst wenn wir keine Verkäufe im Online-Shop hätten - er bringt die Kunden in den Laden.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Eure Meinung: Lokaso, oder was sollten lokale Läden mach

Warenwirtschaft wird das Stichwort sein.

Ich war schon lange nicht mehr in der Innenstadt, würde einen Katalog begrüßen, in dem ich nachsehen kann, wo aktuell was erhältlich ist.

Das wird aber an der Warenwirtschaft scheitern. Ohne eigener Online-Anbindung werden die Läden das als unverhältnismäßigen Aufwand einschätzen - auch wenn es das nicht ist.
Antworten

Zurück zu „Offline-Handel - Stationäres Ladenlokal“

  • Information