Duftmarketing

Allgemeine Themen rund um das Ladenlokal - Ladenlokal mieten, Lage und Genehmigungen, Trends im Einzelhandel
Sebbo
Beiträge: 74
Registriert: 9. Dez 2015 18:15

Duftmarketing

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit Duftmarketing?

Ich bin für unseren Laden auf der Suche nach einem passenden Zerstäuber und einem Duft. Mir geht es in erster Linie nicht darum, durch den Duft mehr zu verkaufen, sondern einen angenehmen Duft in den Laden zu bekommen. Gerade an Samstagen, wenn viel los ist, kann es sein, dass die Luft abgestanden ist bzw. einfach nicht mehr so frisch ist. Hier würde ich gerne entgegenwirken.
Es handelt sich um ca. 200 m2

Branche ist Schmuck und Brautmode. Gerne auch mit Duftempfehlung wenn sich jemand auskennt.

Viele Grüße und vielen Dank!

Sebbo


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Duftmarketing

Brautmode usw ist Frauensache, da passt es.
Andere Läden hingegen sollten sich manchmal besser mit Duften zurückhalten.
Ich habe sogar schon Geschäfte wieder verlassen, weil es einfach nur unpassend gestunken hat (4711-Wolke im Sportbekleidungsgeschäft usw)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Duftmarketing

fossi hat geschrieben:Brautmode usw ist Frauensache, da passt es.
Auch da nicht zwangsweise - ich mag diese Zwangsbeduftung überhaupt nicht und finde schon für die Wohnung nichts, weils mir alles viel zu extrem ist. Da einen guten, nicht aufdringlichen, dezenten Duft zu finden ist sicherlich nicht so einfach - vor allem, weil mans ja selbst in relativ kurzer Zeit gar nicht mehr riecht und nicht merken würde, wenns überdosiert ist.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Duftmarketing

Bitte hab Mitleid mit den Allergikern. Tu es nicht. Ich betrete - egal wie - beduftete Geschäfte nicht. Mit etwas muffiger Luft kann ich leben ...
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7001
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Duftmarketing

Wenn es bei 200 qm² abgestanden riecht, wäre wahrscheinlich eher die Belüftung interessant. Da noch einen Duft hinzuzugeben, keine Ahnung, ob das förderlich wäre. Einfach einmal ausprobieren.

Ich denke im Brautmodengeschäft sind Frauen wahrscheinlich so aufgeregt, da funktioniert die Sauerstoffzufuhr vielleicht noch. Ich habe aber nicht wenige Frauen im Umfeld, die an der Kasse popeliger Discounter wegen Düften der Mitmenschen ziemliche Probleme hatten. Umgefallen ist glaube ich keine, aber es war wohl recht oft extrem und auch sehr dramatisch kurz davor.

Vielleicht doch lieber für eine gute Belüftung sorgen und das Geld lieber in einen Sekt investieren.

PS: Das erinnert mich an meinen Einstieg in die Berufswelt - da gab es noch nebenher Gutscheine für Sachen. Einige konnte man in einem großen Kaufhaus einlösen. Da war unten die Parfümabteilung. Meiner Überzeugung nach, war da einfach kein Sauerstoff mehr in der Luft. Ich habe da auch gar nicht reingepasst. Ich habe immer versucht, den Abschnitt ohne zu atmen zu schaffen :-D
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1004
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Duftmarketing

Abercrombie hat das haus-eigene Parfum in deren Ladenlokal hier in München so hoch-dosiert vernebelt, dass die halbe Fußgängerzone an der Sendlinger Strasse beduftet wurde, was Anwohnern und anderen Ladenlokalen nicht gefiel: Tolles Negativbeispiel, zumal sich unmittelbar in der Nähe auch Restaurants mit 'draussen-sitzen'-Möglichkeit befinden.

Muji verkauft Diffusoren (nennt man die so?) und hat die selbst während ihrer Öffnungszeiten an, d.h. der Laden riecht zart nach Lavendel, da sie Lavendelöl in das Gerät kippen. Angenehm.

Meine Friseurin zündet öfters die 'Lampe Berger' an, die Düfte killt, nicht überdeckt. Die alkoholische Lösung, die man in den Verbrenner kippt, gibt es mit - und ohne Duft.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Duftmarketing

cm@madgeniuses.net hat geschrieben:Die alkoholische Lösung, die man in den Verbrenner kippt, gibt es mit - und ohne Duft.
Ah, geil - das ist genau das, was ich überall suche - ohne Duft! Hurra und danke, das schau ich mir gleich mal an!
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1004
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Duftmarketing

Kaluna hat geschrieben:
cm@madgeniuses.net hat geschrieben:Die alkoholische Lösung, die man in den Verbrenner kippt, gibt es mit - und ohne Duft.
Ah, geil - das ist genau das, was ich überall suche - ohne Duft! Hurra und danke, das schau ich mir gleich mal an!
Ich hab's selbst daheim, funktioniert prima und die bedufteten Lösung wie 'Linen' riechen wie frisch gewaschene Wäsche, also extrem dezent und unaufdringlich angenehm. Man kann auch die neutrale Lösung mit der bedufteten mischen, um die Duftintensität zu reduzieren. Wichtig: Bei größeren Räumen braucht ihr wahrscheinlich zwei, drei von den Duftlampen und da ein Keramikstück glüht, muss man natürlich aufpassen, dass man nichts abfackelt, wenn jemand die Lampe umstösst! Und den Brenner nach 15-30 aufpusten, also nicht stundenlang an lassen.
Kein Herstellershop, aber schneller Versand und große Auswahl:
https://www.lampe-berger-versand.de/
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Duftmarketing

perfekt - dann geh ich doch heut abend mal einkaufen juhu
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Duftmarketing

Hm... ich hab mir auch eine bestellt. Mal schaun, ob wir damit unseren Puma-Käfig (Pupertät ist echt grausam) in den Griff bekommen.
Wenn die wirklich schlechte Gerüche "frisst" müßte es klappen.
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1004
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Duftmarketing

Oh, ich seh' schon, wenn die bei euch nicht den Zweck erfüllen, ist mein guter Ruf ruiniert *g*

Auf jeden Fall denkt bitte dran, dass es um die Raumluft geht, d.h. Klamotten, die müffeln, werden davon nicht besser. Und wenn im Raum die Luft steht, ist es für so einen kleinen katalytischen Brenner schon schwer, so ganz ohne Luftumwälzung was zu verbrennen: Bei der Friseurin ist die Tür immer'n Spalt offen und dadurch verteilt sich die Luft ständig, entsprechend hat bei ihr die Lampe Berger 'n ziemlich schnellen Effekt. Gemäß Wikipedia wird behauptet, dass diese Isopropanol-Flüssigkeit alleinig schon geruchsbindend wäre und das katalytische Verfahren Humbug wäre, das die Hersteller versprechen: Da würde ich nun Skepsis gegenüber des Wiki-Artikels anbringen, da der Hersteller nicht ohne Weiteres andernfalls irgendwelche Behauptungen aufstellen dürfte. Und natürlich ist der Effekt bei den Flüssigkeiten mit Düften deutlicher, die von angenehm unaufdringlich (Leinen) über winterlich angenehm (Zedernholz) bis Total-Chemisch-Geht-Gar-Nicht gehen, ist wie bei Parfums natürlich Geschmackssache, bei dem reinen Brennstoff ohne Duft hat man natürlich dieses leicht alkoholische Aroma im Raum, das aber auch schnell verfliegt.

Kurzum, die Frise hat seit Jahren das Ding, ihre Mutti hatte das in 'nem Laden für Wohnaccessoires wohl selbst wie geschnitten Brot verkauft und ich hab' das Gefühl, dass die im Gegensatz zu Duftölen und Diffusoren den Geruch eben nicht überdeckt sondern tatsächlich merklich reduziert.

Bitte achtet auf jeden Fall nach dem Auspusten des glühenden Keramikstücks trotzdem, wo ihr das hinstellt, denn das Teil verbrennt nixdestotrotz, d.h. ihr arbeitet mit brennbaren Flüssigkeiten. Hundkatzemaus und Kinder sollten da keinesfalls in die Nähe kommen, auch im Ladenlokal achtet bitte darauf, dass das Ding nicht vergessen wird oder auf 'nem wackeligen Tisch unbeaufsichtigt rumsteht, zumal man die Lampe Berger ohnehin nicht ständig an haben sollte sondern stets für so 15-20 Minuten-Zyklen, wenn ich die kleine Anleitung noch richtig in Erinnerung habe.

Viel Erfolg euch - bin auf's Feedback mal gespannt ;)
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Duftmarketing

Ich werd berichten. Und Wunder erwarte ich nicht. Mir reicht es schon, wenn ich ohne Ohnmachtsanfälle bis zum Schrank und zurück komme. Ist jetzt das 2te männliche Wesen, dass diese Zeit durchschreitet. Ich bin mir nicht sicher... aber entweder werde ich empfindlicher, oder die einfach schlimmer....
Gelüftet wird regelmäßig, und eigentlich dürfte in dem Zimmer kein Geruch sein. Aber es liegt an dem Pupertier. Im letzten Urlaub dachte ich auch am zweiten Tag: Uah... es müffelt... .... und ja, trotz Duschorgien... es müffelt einfach... Und ich kann neben Pansen arbeiten, sprich eine gewisse Toleranz ist vorhanden.
Aber mich würgt es auch, wenn ich in der Fahrgemeinschaft die Kids von der Schule abhole...
Vielleicht hab ich ja auch einfach nur ne Teenie-Geruchs-Aversion.
Benutzeravatar
KaterManfred
Beiträge: 640
Registriert: 20. Okt 2011 18:23
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Duftmarketing

Oh das beruhigt mich jetzt. Mein Pupertier müffelt so stark, daß ich rückwärts aus dessen Zimmer flüchte, was ihn natürlich sehr amüsiert (zu Deiner Frage, jeder hat ja eine andere Körperchemie, mein Großer roch gar nicht in der Zeit - es kann also gut sein, daß Du es nicht anders empfindest, sondern daß Dein K2 einfach mehr ausdünstet) Ich bin auf Deinen Test gespannt und werde das ggf auch probieren.
~~~~~~~~~~
Grüßle vom Kater
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Duftmarketing

Ich werd definitiv auch berichten - wenn das Teil es schafft, dass hier nicht immer alles nach Hund riecht, ist es super. Aber das dauert noch ein bisschen, die liefern ja nur nach Deutschland. Da muss ichs ans Lager schicken und die senden es mir dann zu.

Jedenfalls hab ich da gestern schon recht reichlich gefunden. Muss nur mal schauen, wieviel ich da wohl so für ein halbes Jahre brauche...
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: Duftmarketing

Duftstoffe per Zerstäuber sind das Letzte für Allergiker - und davon gibt es viele. Und durch so ein Zeug werden es noch mehr. Ich würde sie schon allein deswegen nicht benutzen, weil ich dann selber in der belasteten Luft stehen müsste, und Angestellten würde ich das auch nicht zumuten.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Duftmarketing

Ja.. es sind die männlichen Hormone die da hochkommen. Beim weiblichen Kind ist es nicht so. Nur bei den männlichen... KaterManfred, mich beruhigt das auch, dass es bei anderen so ist. Beim ersten dachte ich ja noch, es wäre fehlende Hygiene, aber daran liegt es nicht. Das Schlimme ist ja, Sie riechen es selbst nicht. Und selbst Deocreme kommen da nicht wirklich gegen an.
Ja, für Allergiker ist das nicht so wirklich geeignet, aber da wir sonst das Zimmer nicht betreten können... ist mir mittlerweile jedes Mittel recht. Und er ist auch kein Allergiker.

Diese ganzen Duftabgeber kann ich auch nicht riechen. Davon bekomme ich Dauerniesen.
Von daher... ich bin gespannt.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7001
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Duftmarketing

Welch schöne Entwicklung von Brautmoden zu müffelnden heranwachsenden Jungs. Also konsequent weitergedacht.

Am Packtisch läuft hier gerade "the middle" da erinnert das natürlich sehr an Axl :-)

Wahrscheinlich ist die Müffelei so ein Überlebensrelikt und für die Fortpflanzung gedacht, bevor unter 30 abgekratzt wird. Wer schonmal Schafsböcke gerochen hat (zumindest die für die Züchtung), kann wahrscheinlich die Luft für immer anhalten. Der Duft macht aber die hübschen Schafsdamen paarungsbereit :-)

Bei Brautmoden laufen die weiblichen Hirne wahrscheinlich auf Hochtouren - gibt es denn einen eleganteren Weg, der Luft Sauerstoff zuzuführen als Taucherflaschen aufzudrehen?

Wenn der Sauerstoff weggeschnauft ist, und noch ein Duft (per Verbrennung = kostet Sauerstoff) hinzukommt, bringt das imho nichts, da werden die Leute müde.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Duftmarketing

Technokrat hat geschrieben:
Wahrscheinlich ist die Müffelei so ein Überlebensrelikt und für die Fortpflanzung gedacht
Ja genau, es gibt doch auch irgendwelche Pflanzen, die erbärmlich riechen, wenn sie blühen applaus applaus

Und was Schafsböcke angeht.. es geht nichts über einen potenten markierenden Kater, da zieht man irgendwann freiwillig aus seiner Wohnung aus (-o
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1004
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Duftmarketing

Hmmmmn, hat die Lampe Berger nu' bei dem/der ein oder anderen etwas helfen können..? Hatte vage in Erinnerung, dass hier am Rande ja Feedback versprochen wurde ...
:gruebel:
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Duftmarketing

"Meine" Lampe Berger geht hoffentlich diese Woche ans Lager und wenn dann die bestellte Video-Türklingel auch da ist, wird alles zu mir geschickt - wird also definitiv wenigstens nächste Woche werden, evtl. dauerts noch ne Woche länger...
Antworten

Zurück zu „Offline-Handel - Stationäres Ladenlokal“

  • Information