bitte helft mir...Ihr seid meine Rettung!

Allgemeine Themen rund um das Ladenlokal - Ladenlokal mieten, Lage und Genehmigungen, Trends im Einzelhandel
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: bitte helft mir...Ihr seid meine Rettung!

hkhk hat geschrieben: 25. Jun 2022 08:29
Zurück zum Thema: Wäre der Laden in deutscher Gründlichkeit geordnet und übersichtlich, dann wäre der größte Teil der Stammkundschaft weg.
Schon mitbekommen was aus Deutscher Gründlichkeit in Düsseldorf übrigblieb?
https://www.focus.de/panorama/welt/urla ... 89525.html


3 Monate gratis Händlerbund
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: bitte helft mir...Ihr seid meine Rettung!

arnego2 hat geschrieben: 26. Jun 2022 17:50
hkhk hat geschrieben: 25. Jun 2022 08:29
Zurück zum Thema: Wäre der Laden in deutscher Gründlichkeit geordnet und übersichtlich, dann wäre der größte Teil der Stammkundschaft weg.
Schon mitbekommen was aus Deutscher Gründlichkeit in Düsseldorf übrigblieb?
https://www.focus.de/panorama/welt/urla ... 89525.html
häh? was bitte sehr möchtest du mitteilen?!
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: bitte helft mir...Ihr seid meine Rettung!

wie wäres es denn wenn du den Artikel lesen würdest?
So schwer ist es nicht.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: bitte helft mir...Ihr seid meine Rettung!

Ich kapier es auch nicht.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1694
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: bitte helft mir...Ihr seid meine Rettung!

Ach hat geschrieben: 25. Jun 2022 09:07 - Ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber Gespräche mit anderen Unternehmern, die den gleichen Schritt erwägt und später auch gegangen sind, haben oft ergeben, dass der Verzicht auf ein Warenwirtschaftssystem ihnen Schwarzgeld durch Steuerhinterziehung ermöglicht hat. Vielen fiel daher der Schritt zu einem Warenwirtschaftssystem schwer, weil dadurch die zusätzlichen Einnahmen fehlten. Oder weil der verbilligte schwarze Verkauf an Freunde und Familie nicht mehr auf Staatskosten möglich war.

Andere Gründe gegen ein Warenwirtschaftssystem:
- Die Einführung ist umständlich
- Der laufende Betrieb etwas "bürokratischer". Man muss dann sehr genau arbeiten.


Vorteile:
- Kunden haben detaillierte Bons, auf denen steht, was sie gerade bekommen haben
- Der Kassierer muss die Preise nicht von der Ware ablesen
- Schnellerer Kassiervorgang. Das spart wirklich viel Zeit und dadurch Geld.
- Die Preisauszeichnung kann am Regal statt an der Ware stattfinden. Das spart viel Arbeit. (auf der anderen Seite: Wenn die Produkte keinen Barcode haben, müsste man doch wieder von Hand auf jedes Produkt einen Barcode kleben)
- Du weißt, welche Ware da ist
- Du weißt jederzeit, zu welchem Preis ein Artikel eingekauft wurde
- Du kannst nachgucken, welche Artikel gut laufen und welche weniger gut und dementsprechend dein Sortiment anpassen
- Ein zertifiziertes Kassensystem mit Whitepaper einer großen Wirtschaftsprüfung schafft bei Steuerprüfungen Vertrauen und der Prüfer prüft tendenziell wohlwollender

Es ist auch eine "Mischform" möglich:
- Viele Artikel im Warenwirtschaftssystem
- Für andere Artikel wird einfach eine Sammelposition an der Kasse ausgewählt und dann per Hand der Preis eingetippt.
Info: Ich habe die Zitierung entfernt, da das Forensystem das irgendwie nicht richtig darstellt. So ist klar, dass es Dein Beitrag ist.
einfachich
Beiträge: 9
Registriert: 7. Feb 2022 07:29
Land: Deutschland
Firmenname: ideenshop

Re: bitte helft mir...Ihr seid meine Rettung!

meine familie hat mit mir gestritten. alles fing dadurch an das ich mein bruder diesen thread den ich erstellt habe gezeigt habe. ich weiß nicht warum er sich gestört gefühlt hat. aber wir haben wirklich krass gestritten. statt mir in ruhe zusagen das ich diesen post irgendwie entfernen soll hat er angefangen laut zu werden.

blabla
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3127
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: bitte helft mir...Ihr seid meine Rettung!

Im Familienbetrieb zu arbeiten hat Vorteile, aber dass man sich immer gut versteht, gehört leider nicht dazu.
einfachich
Beiträge: 9
Registriert: 7. Feb 2022 07:29
Land: Deutschland
Firmenname: ideenshop

Re: bitte helft mir...Ihr seid meine Rettung!

Ach hat geschrieben: 27. Jun 2022 17:26 Im Familienbetrieb zu arbeiten hat Vorteile, aber dass man sich immer gut versteht, gehört leider nicht dazu.
stimmt wohl
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: bitte helft mir...Ihr seid meine Rettung!

Bei so einer "komplexen Situation" ist ein Scanner wohl das kleinste Problem.
Ich glaube, dass die unterschiedlichen Personen sehr unterschiedliche Konzepte im Kopf haben, wie der Laden (weiterhin) laufen soll. Der eine will Veränderung, der andere nicht.
So lange das nicht definiert ist (Zielgruppe, Warengruppen, USP, Controlling, Bestellwesen), braucht es auch keinen Scanner.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Antworten

Zurück zu „Offline-Handel - Stationäres Ladenlokal“

  • Information