Bargeld auf dem Rückzug: erstmals mehr Kartenzahlungen im Handel

Allgemeine Themen rund um das Ladenlokal - Ladenlokal mieten, Lage und Genehmigungen, Trends im Einzelhandel
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28013
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Bargeld auf dem Rückzug: erstmals mehr Kartenzahlungen im Handel

tagesschau hat geschrieben:...
Die Vorliebe der Deutschen für Bargeld schwindet. Im vergangenen Jahr wurde im stationären Einzelhandel erstmals mehr Geld per Giro- und Kreditkarte ausgegeben als in bar, teilte das Handelsforschungsinstitut EHI mit.

Der Anteil der Bargeldzahlungen am Gesamtumsatz des Einzelhandels sank demnach auf 48,3 Prozent - ein Minus von 1,7 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Kartenzahlungen machten 48,6 Prozent des Umsatzes der Einzelhändler aus - ein Zuwachs von 1,7 Prozentpunkten.
...
Kompletter Bericht: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/za ... e-101.html

Kann das bei mir bestätigen.
Zücke selber recht oft diverse Karten und bei mir im Lager liegt seit einiger Zeit ein SumUp-Kartenleser, weil immer mehr Kunden danach gefragt haben. Dank Kartenzahlung wird oft etwas mehr mitgenommen, da manche Kunden echt nur einen Notfall-Zwanni an Bargeld dabei haben, sonst aber Nichts.

Wie läuft das bei Euch, insofern ihr Laufkundschaft habt?
Nur Bar, oder auch Karte?


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Bargeld auf dem Rückzug: erstmals mehr Kartenzahlungen im Handel

fossi hat geschrieben: 8. Mai 2019 12:00 Wie läuft das bei Euch, insofern ihr Laufkundschaft habt?
Nur Bar, oder auch Karte?
Hast zwar nach Laufkundschaft gefragt, aber auf mein persönliches Bezahlverhalten oute ich mich, ich habe noch nie was mit Karte bezahlt.

Online bezahle ich aber gerne mit PP :-y
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28013
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Bargeld auf dem Rückzug: erstmals mehr Kartenzahlungen im Handel

OK, dann auch ein Outing von mir: ich hab noch nie mit dem Handy bezahlt.
Kürzlich kam aber Google Pay aufs Smartphone, falls ich mal irgendwo steh und die Geldbörse vergessen hab. :D

Dummerweise käme ich damit bei meinem Lieblings-Dönerladen, der Pizzeria oder dem örtlichen Geflügel-Hofladen auch nicht weiter: die haben kein Kartenlesegerät.

Gegensätzlich dazu ist ein Verlag/Buchladen hier vor Ort. Der akzeptiert seit Kurzem nur noch Kartenzahlungen.
Er hat halt wenig Laufkundschaft und den Aufwand mit einer GoBD-konform‎en Kasse + Abrechnungen will er sich nicht mehr antun.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Bargeld auf dem Rückzug: erstmals mehr Kartenzahlungen im Handel

Mitm Handy habe ich auch noch nichts bezahlt.

Ich hatte das problem anfang des Jahres, wollte ich auf den Parkplatz des Krankenhauses, jo pech anstatt Bargeld nur noch mit Karte.

Aber als Ladengeschäft versteht man es teilweise natürlich auch, wenn man mitkriegt was manche Banken einem fürs Kleingeld abknöpfen wollen.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Bargeld auf dem Rückzug: erstmals mehr Kartenzahlungen im Handel

Wobei, die Kartengeräte von der Bank sind auch nicht besser. Im Laden und auf Messen hatten wir immer iZettle dabei... superpraktisch und es wird mehr eingekauft, wenn Karte möglich ist.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Bargeld auf dem Rückzug: erstmals mehr Kartenzahlungen im Handel

Seit ich Apple Pay habe zahle ich wenn möglich elektronisch, vorher habe ich das nur bei größeren Beträgen genutzt. Das Smartphone habe ich schnell bei bei der Hand und muss die Karte oder das Bargeld nicht rauskramen, außerdem gibt es mit der Amex Payback zusätzliche Punkte mit jeder Zahlung und ich habe endlich nicht mehr ständig einen Unterlegkeil dabei (pralle Geldbörse wegen der ganzen 1,2,5,10 Cent Münzen, die sich immer wieder ansammeln)
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 538
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Bargeld auf dem Rückzug: erstmals mehr Kartenzahlungen im Handel

Ich nutze mittlerweile ganz oft die Visa-Card - vor allem weil sehr bequem kontaktlos und Meilen für den nächsten Flug gibt es auch noch.
Bei uns im Laden (EKZ in Hamburg) haben wir schon immer Karten akzeptiert - da haben wir nur mittlerweile die Grenze ab wann das geht auf 0 gesetzt, ich sehe es einfach als Service. Nur Briefmarken müssen weiterhin bar bezahlt werden.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28013
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Bargeld auf dem Rückzug: erstmals mehr Kartenzahlungen im Handel

Dog-Toy hat geschrieben: 8. Mai 2019 13:16 Wobei, die Kartengeräte von der Bank sind auch nicht besser.
Sie sind vielleicht geringfügig schneller, haben einen Bondrucker und manchmal Zusatzfunktionen wie Handy-Prepaidguthaben aufladen.
Im Gegenzug ist man aber schnell 30-50€ Grundgebühr + hohe Umsatzprovisionen los.
Da fährt man als kleiner Händler mit SumUp oder iZettle deutlich besser...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Bargeld auf dem Rückzug: erstmals mehr Kartenzahlungen im Handel

Privat zahle ich alles mit der Karte. Da hab ich dann immer das Problem wenn ich irgendwohinkomme wo nur Barzahlung geht hab ich nie Bargeld dabei.

In unseren Läden ist leider der Baranteil immer noch über 60%. Er steigt auch leider nicht. Unser Durchschnittsbon ist knapp über 10,- Euro, da trauen sich leider viele immer noch nicht mit Karte zu zahlen. Uns wär das aber viel lieber.

Bargeld müssen wir holen (30 Cent pro Rolle), wegbringen (Arbeitszeit) oder abholen lassen (10 Euro pro Abholung). Dazu geht bei der Kassenabrevhnung natürlich Arbeitszeit drauf, wenn mehr zu zählen ist. Dazu kommt, das ich dauernd Händewaschen gehe, weil die Münzen teilweise echt grausig sind.

Wir arbeiten mit Ingenico, da hast du 9,90 Grundgebühr, keine fixe Gebühr pro Zahlung und ein Disagio von 0,3% bei Bankkarten und 0,98% bei Kreditkarten.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Bargeld auf dem Rückzug: erstmals mehr Kartenzahlungen im Handel

neimles hat geschrieben: 8. Mai 2019 16:35 da trauen sich leider viele immer noch nicht mit Karte zu zahlen. Uns wär das aber viel lieber.
Geht mir genauso, bei Beträgen unter 10 Euro bezahle ich doch noch Bar weil ich eben an gebühren o.ä. denke.

Schonmal an ein kleines gut sichtbares und auffälliges Schild an der Kasse gedacht ala "Auch kleinstbeträge kassieren wir gerne mit Karte" oder sowas in die Richtung was besser klingt?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Bargeld auf dem Rückzug: erstmals mehr Kartenzahlungen im Handel

Ich hab eigentlich immer Bargeld dabei und den Unterlegkeil :) sonst falle ich im Auto in der Kurve um. Ich zahl aber auch wo es geht mit Karte, weil ich nicht ständig zum Bankautomaten gehen will.
Allerdings bei Kleinbeträgen zahle ich auch bar, weil ich immer dachte unter 10 Euro wird das allgemein nicht akzeptiert.
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Bargeld auf dem Rückzug: erstmals mehr Kartenzahlungen im Handel

Nicht wenige Leute haben Konten bei denen sie pro Buchungszeile zahlen, oder es ist halt ein Grundpaket mit ein paar Buchungen inkludiert, und jede zusätzliche Buchung kostet dann. Da reden wir von bis zu ca. 50 Cent pro Kontenbewegung. Wenn so jemand anfängt alles mit Karte zu zahlen, kann er Konkurs anmelden ;-)

Wenn man mit Karte zahlt ist das manchmal sofort am Konto zu sehen, machmal erst ein paar Tage später. Ich denke viele Leute schätzen es wenn sie jederzeit wissen wie hoch ihr Kontovermögen tatsächlich ist.

Auch wenn das für uns Unternehmer, die im Regelfall recht gut mit Geld umgehen können, komisch klingen mag, so gibt es wahnsinnig viele Leute die hier Probleme haben. Und damit meine ich nicht bloß irgendwelche klischeehaften assozialen, sondern auch Leute die im Leben stehen. Die tun sich oft am leichtesten wenn sie Geld abheben, in die Geldbörse stecken und dieses dann auch als solches ausgeben. Die wissen dass sie mit häufiger Kartenzahlung sehr schnell mal die Übersicht verlieren.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Bargeld auf dem Rückzug: erstmals mehr Kartenzahlungen im Handel

miezekatze hat geschrieben:Schonmal an ein kleines gut sichtbares und auffälliges Schild an der Kasse gedacht ala "Auch kleinstbeträge kassieren wir gerne mit Karte" oder sowas in die Richtung was besser klingt?
Das ist eine super Idee, werd ich ausprobieren!

Danke.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Bargeld auf dem Rückzug: erstmals mehr Kartenzahlungen im Handel

Bei uns noch sehr viel Bargeld, aber Karte nimmt zu. Als Kaufmann freut es mich, als Bürger gruselt es mich.
neimles hat geschrieben: 8. Mai 2019 16:35 Wir arbeiten mit Ingenico, da hast du 9,90 Grundgebühr, keine fixe Gebühr pro Zahlung und ein Disagio von 0,3% bei Bankkarten und 0,98% bei Kreditkarten.
Da hast Du von Ingenico Top Konditionen bekommen. Hast Du mehrere Filialen?
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Bargeld auf dem Rückzug: erstmals mehr Kartenzahlungen im Handel

Ich liebe mein Bargeld - ich ärgere mich jeden Monat bei der Buchhaltung das ich zig Kartenbuchungen habe die ich nicht mehr Zuordnen kann. Oft kann ich mit dem teils kryptischen Inhalt der Buchungszeile nichts anfangen.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Bargeld auf dem Rückzug: erstmals mehr Kartenzahlungen im Handel

silent-invest hat geschrieben:Ich liebe mein Bargeld - ich ärgere mich jeden Monat bei der Buchhaltung das ich zig Kartenbuchungen habe die ich nicht mehr Zuordnen kann. Oft kann ich mit dem teils kryptischen Inhalt der Buchungszeile nichts anfangen.
wieso? wir haben jede woche eine einzige zeile wo wir die kohle aller kartenzahlungen bekommenn.

oder meinst du als kunde?
Ach hat geschrieben:Bei uns noch sehr viel Bargeld, aber Karte nimmt zu. Als Kaufmann freut es mich, als Bürger gruselt es mich.
neimles hat geschrieben: 8. Mai 2019 16:35 Wir arbeiten mit Ingenico, da hast du 9,90 Grundgebühr, keine fixe Gebühr pro Zahlung und ein Disagio von 0,3% bei Bankkarten und 0,98% bei Kreditkarten.
Da hast Du von Ingenico Top Konditionen bekommen. Hast Du mehrere Filialen?
ja, zwei. hatte die konditionen aber auch für nur eine bekommen. die sind in österreich (noch) nicht so groß und wollen halt cardcomete und six ein stück vom kuchen abjagen.

warum gruseln? du siehst als händler ja absolut keine daten. du kannst keinen kunden identifizieren. klar kann das der datenanbieter, aber der weiß auch wo du bargeld abhebst...
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Bargeld auf dem Rückzug: erstmals mehr Kartenzahlungen im Handel

neimles hat geschrieben: 9. Mai 2019 17:12
warum gruseln? du siehst als händler ja absolut keine daten. du kannst keinen kunden identifizieren. klar kann das der datenanbieter, aber der weiß auch wo du bargeld abhebst...
Als Händler bin ich damit völlig einverstanden. Als Kunde nutze ich die Karte so wenig wie möglich, weil meine Sparkassen-Beraterin nicht wissen soll, wann ich wo eingekauft habe.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Bargeld auf dem Rückzug: erstmals mehr Kartenzahlungen im Handel

Ja, ich meine als Kunde.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Bargeld auf dem Rückzug: erstmals mehr Kartenzahlungen im Handel

H.Bothur hat geschrieben: 8. Mai 2019 14:36 Ich nutze mittlerweile ganz oft die Visa-Card - vor allem weil sehr bequem kontaktlos und Meilen für den nächsten Flug gibt es auch noch.
Bei uns im Laden (EKZ in Hamburg) haben wir schon immer Karten akzeptiert - da haben wir nur mittlerweile die Grenze ab wann das geht auf 0 gesetzt, ich sehe es einfach als Service. Nur Briefmarken müssen weiterhin bar bezahlt werden.

Gruß
Hans
Hallo Hans,
für welche Airline / welcher Kartananbieter?
Vielen Dank
Johannes
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Bargeld auf dem Rückzug: erstmals mehr Kartenzahlungen im Handel

Die Kartenmafia hat mich angefixt und abhängig gemacht :-)
Ich liebe die Funktion "kontaktlos bezahlen" auf meiner Girocard. Praktisch ohne Ende bei Kleinbeträgen. Und zumindest die Lebensmittelmärkte und Drogerien bieten das mittlerweile alle an. Aufgrund dieser Funktion bin ich zum Kartenzahler geworden ;-), auch bei höheren Beträgen. Man gewöhnt sich dran.
Antworten

Zurück zu „Offline-Handel - Stationäres Ladenlokal“

  • Information