Übersicht über internes Wissen - wie?

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
Antworten
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Übersicht über internes Wissen - wie?

Ich habe echt nicht viele Mitarbeiter und echt keinen große Laden, trotzdem spießt es sich einwenig mit der internen "Wissensweitergabe".

Immer wenn irgendwas neues passiert, schreibe ich ein Mail, das von meinen MA abgerufen wird (die sortieren sich das dann in diverse Mailordner ein).

Die Themen sind bunt gemischt: Mal ist es die Info dass bis auf weiteres ein bestimmter Artikel dauerhaft genau geprüft werden muß, mal die Info wie man die (gut versteckte) Trackingseite eines bestimmten ausgefallenen Landes finden kann, mal eine dauerhafte Sonderkondition für einen Stammkunden, die Info zu einem aktuellen Ebay-Bug und dem zugehörenden Workaround u.v.m.

Manche dieser Mails sind "ewig" gültig, manche sind schon nach wenigen Tagen hinfällig, viele werden nach unbestimmter Zeit obsolet.
Ich schätze dass immer so ca. 50-100 Mails aktuell Gültigkeit haben.

Aber irgendwie funktioniert das ganze nicht wirklich gut (Übersichtlichkeit, Wiederfindung...).
Hat hier jemand Lösungen parat?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Übersicht über internes Wissen - wie?

Da fällt mir auf Anhieb confluence ein.

https://www.atlassian.com/de/software/confluence


oder evtl. ein wiki?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Übersicht über internes Wissen - wie?

Wir nutzen dokuwiki.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Übersicht über internes Wissen - wie?

eigenes Wiki im Intra waere auch mein spontaner Gedanke gewesen :)
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Übersicht über internes Wissen - wie?

hkhk hat geschrieben: 18. Jan 2021 21:14 Da fällt mir auf Anhieb confluence ein.
kannst Du ab kommendem Monat nicht mehr auf dem eigenen Server installieren, nur noch alles Cloud...

Und Preise sehe ich auf der Seite 'Preise' auch nicht, sieht irgendwie wenig seriös aus :(
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Übersicht über internes Wissen - wie?

Hier auch Dokuwiki
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über internes Wissen - wie?

Wir nutzen Woffice. War anfangs skeptisch, hat sich aber als überraschend hilfreich und nützlich erwiesen.
https://woffice.io/
Kostet einmalig 79$ inkl. lebenslanger Updates.
kasselbag
Beiträge: 530
Registriert: 25. Apr 2010 01:57
Land: Deutschland
Wohnort: Im Wald

Re: Übersicht über internes Wissen - wie?

Wir nutzen seit ein paar Monaten auch Confluence in der Free-Version (und seit Jahren schon Trello vom gleichen Anbieter). Preise finden sich hier:

https://www.atlassian.com/de/software/c ... ce/pricing

Confluence macht bis jetzt einen sehr guten Eindruck. Wenn wir es demnächst mit mehr als 10 Personen nutzen werden wir dafür auch gerne bezahlen.
Benutzeravatar
dlnkrg1511
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 22. Dez 2020 11:57
Land: Deutschland
Firmenname: Krieger Labs
Branche: Webentwicklung & E-Commerce Service
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über internes Wissen - wie?

Trello, mit einzelnen Tabs für "Erledigt" "In Arbeit" oder ähnliches.
Feilnagel
Beiträge: 48
Registriert: 3. Sep 2019 14:29
Land: Deutschland

Re: Übersicht über internes Wissen - wie?

Wir nutzen das Schriftsteller-Programm Papyrus - bzw. dessen selbst konfigurierbare Datenbank Papyrus Base. In meinen Augen ein sehr hilfreiches Tool.

Das wichtigste ist allerdings: Das im richtigen Moment reingeguckt wird :wink:
Benutzeravatar
Dekodi
Beiträge: 197
Registriert: 17. Okt 2010 14:48
Land: Deutschland
Firmenname: dekodi
Branche: Fibuschnittstelle zu Datev & Co | 30 Tage Test | automatisiert | GoBD konform | USt. Meldung
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über internes Wissen - wie?

Hallo, ich kann hierzu folgendes empfehlen:

- Wissen, dass sich eher selten ändert: elektronisches Handbucxh (z. B. Help & Manual)
Grund: ein Buch "führt" durch ein Wissensgebiet. Das Buch verweist dann bei Bedarf ins Wiki.
- Wissen, dass sich eher ändert oder punktuell ist: Wiki (wir nutzen Mediawiki (Wikipedia), Confluence ist super, aber teuer (Rechteverwaltung etc.), auch gut is BookStack.

Das Wiki muss auch gut organisiert sein, sonst droht leicht der Wildwuchs.
Das wichtigste ist die Diziplin: Wissen muss aktiv geteilt werden -> Führungsaufgabe -> anspruchsvoll.
NEXUS | E-Commerce Buchhaltungslösung und internationale Umsatzsteuer
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Übersicht über internes Wissen - wie?

kasselbag hat geschrieben: 19. Jan 2021 10:24 Wir nutzen seit ein paar Monaten auch Confluence in der Free-Version (und seit Jahren schon Trello vom gleichen Anbieter). Preise finden sich hier:

https://www.atlassian.com/de/software/c ... ce/pricing
da war ich auch, aber ohne Preise :(
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Übersicht über internes Wissen - wie?

Das nannte man in der analogen Zeit wohl "Aktennotiz". Wurde natürlich vorschriftsmäßig in den Leitz-Ordner mit der Aufschrift "Aktennotiz" abgeheftet. Hat das jemand gelesen ? Nein ! Ach doch - der Autor. :-)
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Übersicht über internes Wissen - wie?

Trello für laufende Projekte, die abgehakt werden. Confluence als Wiki.
MrCocktail
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 677
Registriert: 8. Okt 2007 14:14
Land: Deutschland

Re: Übersicht über internes Wissen - wie?

Moin,

in der aktuellen IX ist das ein Schwerpunktthema... und

@Wolkenspiel:
Hast du dir mal durchgelesen, dass du bei Trello keine Firmengeheimnisse hosten sollst (bei Confluence Cloud übrigens genauso), hat mich etwas in dem Artikel überrascht.
Benutzeravatar
Europäer
Beiträge: 305
Registriert: 21. Sep 2012 18:18

Re: Übersicht über internes Wissen - wie?

Für kleine Unternehmen kann auch Microsoft OneNote eine praktische Lösung sein. Bei uns hat es sich z.B. für produktspezifische Checklisten oder zur Dokumentation von selten genutzten Prozessen bewährt. Besonders die Möglichkeit, schnell Fotos und Screenshots einzubinden, ist sehr nützlich.

In Verbindung mit dem Edge-Browser eignet es sich auch gut zur Recherche: Die Tabs im Browser können zu einer Collection hinzugefügt werden und dann an OneNote gesendet werden.
new100
Beiträge: 2382
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Übersicht über internes Wissen - wie?

Wir setzen alles mit MediaWiki um. Sogar unser QM System haben wir darüber laufen ...
Antworten

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information