Problem Dropbox Professional - smart sync

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
Antworten
boschi147
Beiträge: 90
Registriert: 27. Aug 2010 15:04
Land: Deutschland
Branche: KFZ

Problem Dropbox Professional - smart sync

Hallo und Guten Morgen!
Ich habe meine Dropbox auf Professional aufgerüstet. Die Funktion smart sync war dafür ausschlaggebend.
Nur leider funktioniert es nicht so wie es sollte.
kurze Beschreibung:
- Datei oder Ordner ist lokal auf dem Rechner gespeichert und wird syncronisiert
- mit der neuen Funktion kann man die Datei oder Ordner entweder local, oder auf Wunsch nur in der Clod speichern
- nachdem ich die Datei in der Cloud speichere, verschwindet sie kurzzeitig von der Festplatte, wird aber nach wenigen Augenblicken wieder syncronisiert ist ist wieder local verfügbar.
Ist das Problem bekannt, und wenn ja, hat jemand eine Lösung?

Gruß
Zuletzt geändert von fossi am 25. Jul 2018 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel korrigiert / erweitert


3 Monate gratis Händlerbund
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Probelm Dropbox professional

Wir nutzen dafür Tresorit. Da funktioniert das ganz gut. :-)
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Probelm Dropbox professional

Was ist jetzt konkret Dein Problem? Das verstehe ich noch nicht. Das was Du beschreibst, klingt sinnvoll.

Die lokale Datei soll nur "online" gespeichert werden. Also wird sie in die Cloud kopiert, lokal gelöscht und dann ein Verweis auf die Datei in der Cloud wieder lokal abgelegt. Sonst kommst Du ja nur an die Datei, wenn Du Dich direkt mit der Cloud verbindest?

https://www.dropbox.com/de/help/desktop-web/smart-sync
Werden Dateien in meiner Dropbox gelöscht, wenn ich sie als reine Online-Inhalte festlege?

Nein, wenn Sie Dateien als „nur online“ definieren, werden diese nicht aus Ihrer Dropbox gelöscht. Der Dateiinhalt wird zwar auf Ihrem Computer gelöscht, die vollständige Datei ist jedoch weiterhin online in Ihrem Konto sowie auf Ihren übrigen Geräten verfügbar.

Belegen reine Onlinedateien Platz auf meiner lokalen Festplatte?

Reine Onlinedateien belegen etwas Speicherplatz auf der Festplatte, aber nur sehr wenig. Gespeichert werden nur Informationen über die Datei wie z. B. der Name und die Größe. Dadurch wird weniger Platz belegt als durch Speichern der gesamten Datei.
boschi147
Beiträge: 90
Registriert: 27. Aug 2010 15:04
Land: Deutschland
Branche: KFZ

Re: Probelm Dropbox professional

@xantiva Vielen Dank für dein Tweet. Genauso wie du es schreibst, sollte es auch sein.
Aber es funktionierte folgendermaßen:
- Datei ist lokal gespeichert
- Datei wird in die Cloud verschoben und gleichzeitig lokal gelöscht (es verbleibt der Name und die Verknüpfung lokal gespeichert
und jetzt greift der Virenscanner auf die sich veränderte Datei, dass wiederrum merkt Dropbox, und erkennt es als eine Veränderung der Datei, und lädt die Datei aus der Cloud wieder lokal auf die Platte zurück

Inzwischen habe ich das Problem gefunden. Der Virenscanner Avira verhindert, dass ich die Dateien oder Ordner ausschließlich in der Cloud ablegen kann.
Wenn ich den Vierenscanner für die Zeit der Datenübertragung deaktiviere, klappt alles Problemlos.
Nach der Datenübertragung kann ich den Vierenscanner wieder aktivieren und alles ist in Ordnung
Antworten

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information