Office 365 - warum DNS-Eintrag notwendig?

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
Antworten
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Office 365 - warum DNS-Eintrag notwendig?

Moin,
da wir im Team demnächst um viele Arbeitsplätze wachsen und nahezu alles "remote" stattfindet, ist es Zeit, unsere Strukturen wie wir arbeiten effektiver zu gestalten. Aktuell haben wir "praktische" Lösungen im kleinen Team, was aber nicht mehr praktikabel ist ab einer gewissen Größe.

Neben den ganzen Tools wie Slack, Google Suite und diversen Startups die sich dem Thema verschrien haben, haben wir uns nun für "Micorosoft Office 365" entschieden. Damit ist so ziemlich alles abgegolten (Office, Cloud, Teams) was wir benötigen.

Nur eine Frage zum Verständnis:
wieso muss für eine eigene Domain der DNS-Eintrag hinzugefügt werden? Das hat zwar alles ohne Probleme geklappt, aber folgendes Problem eröffnet:
wir haben diverse E-Mailweiterleitungen an eine Haupt-Emailadresse die dann nicht mehr funktionieren. All-inkl schreibt selbst dazu:
Wenn Sie den MX Record nach Extern zeigen lassen möchten, so sollten Sie im KAS - falls für die Domain angelegt - alle E-Mail-Weiterleitungen und E-Mail-Postfächer löschen.
Nun diverse "Ghost-Postfächer" anlegen ist aber auch eher suboptimal.

Warum muss der DNS-Eintrag gesetzt werden? Welchen Nachteil habe ich, wenn wir das nicht machen?

Gruß,
André

Nachtrag: anscheinend ist auch eine "Catchall-Weiterleitung" dann nicht mehr möglich, was suboptimal ist.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Office 365 - warum DNS-Eintrag notwendig?

...weil der Officeserver zu deinem Emailserver wird. Mit dem MX-Eintrag sagst Du dem Absender das Dein neuer Emailserver dort nun ist. All-inkl. selber verwaltet nur noch Deine Domain und alles was über Deine Domain reinkommt, wird gnadenlos zu MS weitergeleitet. Ach sendest Di Deine Emails nicht mehr über AI, sondern über MS.
Du musst nun Deine ganzen Emailadresse bei Office anlegen. Oder Du holst Dir eine Groupware, dann ist Dein Emailserver bei Dir im Haus und nur externe Empfänger werden rausgemailt.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Office 365 - warum DNS-Eintrag notwendig?

Habt ihr keinen sysadmin? Macht wenig sinn an so essentiellen dingen rumzuschrauben wenn du keine ahnung davon hast.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Office 365 - warum DNS-Eintrag notwendig?

fonprofi hat geschrieben: 28. Nov 2020 22:07 ...weil der Officeserver zu deinem Emailserver wird. Mit dem MX-Eintrag sagst Du dem Absender das Dein neuer Emailserver dort nun ist. All-inkl. selber verwaltet nur noch Deine Domain und alles was über Deine Domain reinkommt, wird gnadenlos zu MS weitergeleitet. Ach sendest Di Deine Emails nicht mehr über AI, sondern über MS.
Du musst nun Deine ganzen Emailadresse bei Office anlegen. Oder Du holst Dir eine Groupware, dann ist Dein Emailserver bei Dir im Haus und nur externe Empfänger werden rausgemailt.
Danke. Hat nun auch geklappt wie ich es wollte (durch die Erstellung von Alias-Adressen).
MrCocktail
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 677
Registriert: 8. Okt 2007 14:14
Land: Deutschland

Re: Office 365 - warum DNS-Eintrag notwendig?

Man hätte auch im ersten Schritt die MX Records nicht verändern müssen

Aber wie immer bei MS 365, erst denkt man, mach ich mal eben so, dann stellt man hoffentlich noch fest, was das alles bedeutet...
Antworten

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information