Lagerplanung

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Lagerplanung

Steff hat geschrieben:Heidelberg ist sehr weit weg. Bin in Köln Bonn.

Wenn ich mehr Platz lasse verliere ich mindestens eine ganze Reihe.
Ich hab Bammel dass mir die dann irgendwann fehlen wird. Soooo groß ist das Lager dann auch nicht und im lagernden Betrieb die Regale zu verschieben wäre großer Käse.

Der Mittelgang ist ein Meter. Da passt zur Not ne Palette durch.

Einlagern werden wir mit Kommossionierwagen ... kriegen nix auf Palette.
Warum nicht höhere Regale? Unsere sind 2,20 hoch oberste Ebene. Da kommen dann die Penner rein, bzw. was nicht so schnell dreht.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Lagerplanung

Habe mir das Bild nochmal genau angeschaut, die stehen aber nicht exakt alle gleichmäßig oder? Wieiviel Abstand ist zwischen der Wand, die mit den Fenstern, und den Regalen? Kann man die nicht direkt daran stellen?
Steff hat geschrieben:Heidelberg ist sehr weit weg. Bin in Köln Bonn.
Wobei sehr weit weg ist ja leicht übertrieben oder? :-y Was sind das 200KM?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Lagerplanung

Wir haben es ähnlich aber noch Regale quer hinten an der Stirnseite.
MMn ist auf dem Bild viel ungenutzte Wandfläche, auch rechts an der Wand.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Lagerplanung

Nico-2012 hat geschrieben:Habe mir das Bild nochmal genau angeschaut, die stehen aber nicht exakt alle gleichmäßig oder? Wieiviel Abstand ist zwischen der Wand, die mit den Fenstern, und den Regalen? Kann man die nicht direkt daran stellen?
Steff hat geschrieben:Heidelberg ist sehr weit weg. Bin in Köln Bonn.
Wobei sehr weit weg ist ja leicht übertrieben oder? :-y Was sind das 200KM?
Man ist schnell aus Bonn zum seller treffen nach Heidelberg gefahren [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Lagerplanung

Ja, von Bonn aus ist man in 1.5 Std. hier. Wir haben übrigens aus den Regalen Blöcke gemacht, also immer zwei mit dem Rücken aneinander gestellt. Spart auch Platz und man muss an diese Regale ja nicht von beiden Seiten ran. Es sei denn, man hat sehr kleine Teile. Ich habe keine Ahnung, was Du verkaufst.
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Lagerplanung

Wir Haven zzt 50er Regale und nutzen die meist beidseitig. 60er ist zu tief. Penner kommen in Kartons obendrauf bzw ein anderes Lager.
Die Regale sind ausgerichtet. Bild täuscht da wohl etwas. Hinten zur Wand extra Platz zum drum rum laufen gelassen. Wand ist auch nicht gut isoliert. Links die Wand ist innen Wand da kommt ggf noch ein Regal daran.

Künftig wird dann irgendwann nochmal eine 3er +2er Reihe davor gesetzt mit Gängen dazwischen.

Umzug ist in 2 Wochen. Kriege das jetzt schlecht organisiert mit Heidelberg. Wobei mich schon interessiert wie die Profis das machen.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Lagerplanung

Das Bild das du gepostet hast sieht ja nicht schlecht aus. Was mir daran aber sofort ins Auge gefallen ist -> zu wenig Licht.

Ein Kleinteilelager wurde ja schon angesprochen aber wie sieht es beim anderen extrem aus. Du brauchst vielleicht mal ein oder zwei Regale für sperrigere Sachen da wird der Regalabstand schnell zum Problem.

Hinten rechts auf dem Bild ist wohl eine (Flucht?) Tür. Kann man da noch rein / raus? bzw geht die nach innen der außen auf? Man sieht leider nicht genau wie viel Platz vorne noch ist aber ich würde mal Planen wie es aussieht wenn du unter den Fenstern eine Regal reihe quer laufen lässt und dafür bei den anderen eine Reihe raus nimmst. Evtl. hättest du so sogar noch mehr Platz.
Lou mi sa.
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Lagerplanung

knoge hat geschrieben:.... Hinten rechts auf dem Bild ist wohl eine (Flucht?) Tür. Kann man da noch rein / raus? bzw geht die nach innen der außen auf? .....
Fluchttüren gemäß BGHW immer nach außen. wegrenn
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Lagerplanung

Unter den Fenstern will ich nix direkt an die Wand stellen ... ist eine Außenwand, bin nicht sicher ob mir die Kartons nicht klamm werden könnten.

Türen gehen nach innen auf, ist aber nur Klo, kein Fluchtweg. Und ja, die gehen noch auf.
Licht ist vermutlich ausreichend, war nicht alles eingeschaltet.

Ich bin jetzt echt verunsichert ... ob ich es erst mal so ausprobieren soll oder doch noch umstellen wo es noch problemlos möglich ist.

Wenn ich umstellen würde wären Abstände von 1,05 Meter und ein breiter Mittelgang möglich. Zum Arbeiten sicher viel angenehmer. Der Vorteil wäre auch, ich würde die Packecke links nicht so zumauern.

Ich würde aber knapp 13 mögliche Regalmeter dadurch verlieren.

aah immer diese Entscheidungen ...
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (68.65 KiB) 2143 mal betrachtet
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Lagerplanung

Ich finde auch, dass 75 cm zu eng sind. Ich habe hier für kleinere Teile 85 cm, das geht grad noch. Du musst auch bedenken, dass Du für die unteren Reihen auch in die Hocke gehen musst (oder Deine Picker). Je nach Körpergröße oder Umfang kann da auch schon etwas eng werden. Dann noch mit Kartons in den Händen zwischen den Regalreihen durch (zum Einräumen der Ware) und ruckzuck bleibt man an den Regalen hängen... Irgendwann nervt es Dich nur noch und Du stellst wieder um - dann aber mit erheblich höherem Aufwand.

Ich würde mal einen Platz zeichnen, wo die Regale Rücken an Rücken stehen, so wie das Wolkenspiel erklärt hat. Ich hab das bei meinen Schwerlastregalen auch so gemacht, da gewinnst Du sicher einige Regalmeter.
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Lagerplanung

Oh krass.
Ich hätte nicht gedacht, daß das so viel Unterschied macht!

... das relativiert den eventuellen Platzverlust der Regalausnutzung dann wieder erheblich. Daß man da 3 Regale mehr reinbekommt, ist schon ne Ansage.

Danke, daß du deswegen noch mal nachgetreten hast!

Wieviel Reihenabstand würdet ihr denn empfehlen? Ein Meter reicht dann doch oder?
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (66.61 KiB) 2141 mal betrachtet
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Lagerplanung

Du könntest für kleine Kleinteile auch wieder das linke Regal auseinander ziehen & dann die Einzelregale beidseitig bestücken, Platz hast du von der Breite ja links daneben genug.
Oder gib es als Zuschlag den anderen Gängen mit dazu.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Lagerplanung

Steff hat geschrieben: Wieviel Reihenabstand würdet ihr denn empfehlen? Ein Meter reicht dann doch oder?
Stell Dich halt mal in einen Türrahmen mit der Nase vor dem Rahmen, stell Dir 20 cm mehr vor (oder stell zwei Bretter oder Paravents oder sowas in dem Abstand hin) und schau, ob Du Bock hättest, so zu arbeiten. Ansonsten empfehle ich, die Mindestanzahl an Regalen zu kaufen, aufzustellen und dann zu schauen. Nachbestellt ist gleich.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Lagerplanung

Wir haben hier einen Regalabstand von 1.6m, jeweils 2 Stck 60er Regale zum Verbund (jeweils einseitige Befüllung), alles mit 60er Regalkästen von Bito bestückt. Wenn ich hier von Regalbreiten 75cm lese dann krieg ich unmittelbar Platzangst.
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Lagerplanung

marcibet hat geschrieben:Wir haben hier einen Regalabstand von 1.6m, jeweils 2 Stck 60er Regale zum Verbund (jeweils einseitige Befüllung), alles mit 60er Regalkästen von Bito bestückt. Wenn ich hier von Regalbreiten 75cm lese dann krieg ich unmittelbar Platzangst.
Hast du für uns ein Bild vom mit den Regelkästen bestückten Regal?
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Lagerplanung

Wenn denn meine Plus freigeschalten wird dann gerne :-)
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Lagerplanung

Wir haben jetzt umgestellt.

Hinten links an die Wand paßt noch eine Reihe 60er Regale ... dann 4 Doppelreihen mit Abständen von jeweils 1,05 ... und dann 1,80 oder so Platz nach rechts, wo dann nochmal n Regal an die Wand zwischen die Türen kommen kann, wo dann aber zum Packbereich hin gut Luft ist.

Der Regalabstand ist absolut ausreichend, wir haben hier zZt 90 im Keller und das ist schon okay. Im Container gar nur 60 (was definitiv zu wenig ist).

Da kommen dann noch einige Regale nach vorn hin dazu. Sollte erst mal dauern, bis das zu knapp wird.

Vielen Dank für euren Input!
Dateianhänge
Clipboard01.jpg
Clipboard01.jpg (133.24 KiB) 2093 mal betrachtet
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Lagerplanung

Wichtig ist auch die Beleuchtung nach der Regalaufteilung umzusetzen. Am besten eine Beleuchtungsschiene über jedem Gang.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Lagerplanung

regalboy hat geschrieben:
marcibet hat geschrieben:Wir haben hier einen Regalabstand von 1.6m, jeweils 2 Stck 60er Regale zum Verbund (jeweils einseitige Befüllung), alles mit 60er Regalkästen von Bito bestückt. Wenn ich hier von Regalbreiten 75cm lese dann krieg ich unmittelbar Platzangst.
Hast du für uns ein Bild vom mit den Regelkästen bestückten Regal?
Hier einer der Gänge.
IMG_20171206_124952.jpg
IMG_20171206_124952.jpg (3.78 MiB) 2067 mal betrachtet
Die Regale sind jeweils 1.3m breit, 0.6m tief und 4m hoch. Wir verwenden auf den unteren 2m eine Mischung aus Euroboxen (60x40x23) und aus den Bito Regalboxen (60x23x14). Der Gang von 1.6m ist großzügug aber seeehr angenehm. Die oberen 2m ist für Waren wo wir sehr viel abnehmen, die wir dann alle heilige Zeit mal nach unten "nachladen". Entweder mit der Leiter oder mit dem Kommissionierstapler.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Tony
Beiträge: 2518
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Lagerplanung

marcibet hat geschrieben: Hier einer der Gänge.
DAS war teuer! :)
Habe die gleichen Regale in 2m Höhe und die gleichen Boxen.
Keine schlechte Idee mit den höheren Regalen, ich habe nämlich auch viele kleine Produkte und ein Palettenlager ist da nicht so richtig zielführend.
Antworten

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information