Excel 2010 Autovervollständigung ab ersten Buchstaben

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
Antworten
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Excel 2010 Autovervollständigung ab ersten Buchstaben

Ich habe in einer Excel-Spalte fast nur Zahlen.
Manuell muss ich an einigen Stellen das Wort "Versicherungsschaden" einfügen.

Sobald ich das Wort "Versicherungsschaden" das Erste Mal eingetippt habe, sollte ja die Autovervollständigung beim nächsten Mal ab ersten Buchstaben "V" das Wort ausfüllen / vorschlagen.
Das funktioniert aber nur sehr sporadisch. Mal erst bei "Vers" dann mal wieder bei "Versicherungss"

Es gibt sonst keine Wörter in der Spalte (nur Zahlen).
Gibt es da eine Einstellung in Excel ab 1. Buchstaben soll die Autovervollständigung greifen, und nicht erst ab 5-9 Buchstaben?

Alt Pfeil runter (Dropdown) kommt nicht in Frage, das Liste zu voll.
Strg-C und Strg-V kommt auch nicht in Frage, da ich andere Zahlen in dem Zwischenspeicher kopieren muss.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Excel 2010 Autovervollständigung ab ersten Buchstaben

In Open Office würde ich mit einer seltenen Tastenkombination arbeiten... und eine Autokorrektur anlegen.
Das gleiche gibt es doch wohl für Excel, oder?
z.b. vvs ...
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Excel 2010 Autovervollständigung ab ersten Buchstaben

https://support.office.com/de-de/articl ... a236c5b5db

Also bei mir funktioniert das, sobald die Eingabe EINDEUTIG ist, also es keine unterschiedliche Werte geben könnte, wie z.B.

Versicherungsschaden
Verrsicherungsschaden

Da würde dann die Autovervollständigung erst ab "Vers" ziehen.

Wichtig sind auch die Hinweise in dem verlinkten Dokument:
  • Ein Eintrag wird von Excel nur vervollständigt, wenn der Cursor am Ende des aktuellen Zellinhalts steht.

    Die Liste der potenziellen AutoVervollständigen-Einträge basiert auf der Spalte, die die Aktive Zelle enthält. Einträge, die innerhalb einer Zeile wiederholt werden, werden nicht automatisch vervollständigt.
Habe das mal eben noch mal getestet. Meistens funktioniert es. Manchmal, aber tatsächlich ÜBERHAUPT nicht.
Probiert habe ich es mit Zelle M
solange die Zellen L in den Zeilen davor gefüllt sind, klappt die Autovervollständigung.

Test mit Spalte A:
Bei Spalte A darf vorher KEINE Leerspalte stehen.

Und gemischte Spalten (Zahlenwerte / Text) könten diesbezüglich sowieso problematisch sein.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Excel 2010 Autovervollständigung ab ersten Buchstaben

hkhk hat geschrieben:
Und gemischte Spalten (Zahlenwerte / Text) könten diesbezüglich sowieso problematisch sein.
ok, das wird es wohl bei mir sein
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Excel 2010 Autovervollständigung ab ersten Buchstaben

Warum nicht einfach einen Wert eintragen und dann mit Suchen und Ersetzen arbeiten?
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Excel 2010 Autovervollständigung ab ersten Buchstaben

Noch eine ganz andere Lösung, ist eine Tastatur mit zusätzlichen frei belegbaren Skripttasten, denen man in jedem Programm eine andere Funktion zuweisen kann, z.B. ein bestimmtes Wort tippen. Wenn man nicht viele solche Wörter hat, reicht das und man kann auch komplexe Vorgänge per Tastendruck als Skript speichern, zum Beispiel in jeder dritten Zeile das fünfte Zeichen einer Zelle löschen. Extrem praktisch.

Ich hab die Logitech g910. Optisch sicher nicht jedermanns Sache und eigentlich für Computerspiele gemacht, aber ich mag die mechanischen Tasten sehr. Auf dem Ding tippe ich doppelt so schnell mit 10 Fingern, wie auf herkömmlichen Tastaturen. Die Beleuchtung lässt sich abschalten. Die Beschriftung ist dennoch gut erkennbar.

Mir würde aber eine bessere Autovervollständigung oder Anspassbarkeit in Excel 2010 auch gefallen
Antworten

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information