Bringen Kundenbewertung / Trusted Shop etwas?

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Bringen Kundenbewertung / Trusted Shop etwas?

Sabina hat geschrieben:
Pflanzenshop hat geschrieben: Unsere Kunden können auch mit negativen Bewertungen umgehen, sie sind nämlich viel intelligenter als hier allgemein dargestellt wird.
Glück gehabt mit solchen Kunden!
Es gibt nämlich auf der anderen Seite auch solche Bewertungen tw. öfter als man denkt: Negativ wegen zu langer Lieferzeit.
Ware wurde per PayPal bezahlt, am selben Tag abgeschickt und 2Tage (ab Zahlungseingang) später beim Kunden..........Ähm ja dauert zu lange :ironie:
Oder noch so eine schöne: Artikel wurde als Abverkauf wegen Verpackungsschaden, nur aussen, verkauft. Bewertung negativ, da der Umkarton einen Riss hatte......................
Muß man da noch mehr sagen? Manchmal könnte ich sowas von /-(x)
GottseiDank gibt es aber auch die Art Kunden die sich per Mail bedanken oder ein Lob schicken. Sonst wurde jeder Händler ohne "Elefantenhaut" früher oder später Amok laufen.
LG und einen schönen Sonntag noch
Sabina
Es mag sein, dass so etwas auch einmal vorkommt. Aber wenn das bei meinen Kunden die Regel wäre, würde ich darüber nachdenken, ob ich nicht die falsche Klientel bediene.

Unsere Kunden sind überwiegend seriös, intelligent und vernünftigen Argumenten gegenüber durchaus zugänglich. Allerdings würden die meisten davon nach meiner Einschätzung auch nicht bei Ebay einkaufen.
Sie kaufen nicht bei uns, weil wir die billigsten sind, sondern weil wir sehr guten Service verbunden mit herausragender Qualität bieten. Das bekommt man in der Regel bei Ebay nicht.

Darum kann man die Bewertungsmentalität, die ich teilweise bei Ebay beobachten kann, überhaupt nicht mit den Shopbewertungen vergleichen.


Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Bringen Kundenbewertung / Trusted Shop etwas?

Ralf hat geschrieben:
degraf hat geschrieben:Jetzt, wo Du es sagst, ist "kaum" in der Tat doppeldeutig. :gruebel:
Eigentlich nicht.
Wenn man "kaum" mit "nur wenige" gleichsetzt, stimmt die Aussage natürlich.
Es gibt dafür einige Synonyme, aber keines mit der Bedeutung "keine".
Das kann man ja wohl kaum daraus ableiten.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Bringen Kundenbewertung / Trusted Shop etwas?

@degraf
keine: = 0
kaum: > 0

So einfach ist das.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
lafeo
Beiträge: 650
Registriert: 11. Mai 2010 09:50
Land: Deutschland
Firmenname: lafeo
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Bringen Kundenbewertung / Trusted Shop etwas?

ShopVote hat geschrieben:
lafeo hat geschrieben:Hallo ? ... bitte den Zeitstrahl beachten ... Erpressung erfolgt im Zuge eines Geschäftes ... Bewertung danach !!!
Ich kenne nur wenige (insbesondere bei einem großen Marktplatz angesiedelte) Händler, die noch nicht mit derartigen Erpressungsversuchen (von typischen Käufern dieses Marktes) traktiert wurden.

Solche Argumente sind haltlos und weisen eher darauf hin, dass solche Händler juristisch schlecht beraten werden.
Das hat nichts mit juristischer Beratung zu tun - sondern mit täglicher Handelspraxis und der Eskalation von Verhandlungen,
ob geplant und gewollt oder sich nur ergebend. Die geäußerte Sicht ist - wie formuliert - realitätsfremd.
ShopVote hat geschrieben:
lafeo hat geschrieben:Ihr betreibt ein automatisiertes System, d.h. ihr seid überhaupt nicht im Kundengespräch involviert.
Ohne jetzt eine große Diskussion zu entfachen, die ohnehin themenfremd wäre: Wer ausser ein Kommunikationskanal wie ein Bewertungssystem, dass Verbraucher und Shopbetreiber verbindet, hat (abgesehen vom Shopbetreiber selbst) noch näheren Kontakt zum Kunden? Deine Aussage ist anmaßend.
Wir haben ausdrücklich gesagt, dass wir aus Marktplatzsicht argumentieren, d.h. aus unserer gelebten und täglichen Praxis.
Und da finde ich es eher anmaßend ein Bewertungsportal mit dem Begriff "Kundennähe" zu verbinden.

Wenn Ralf -siehe oben - von 5% Kundenfeedback spricht, dann ist das schon ein beachtlicher Wert, den die meisten Händler nicht erreichen.
Wenn wir Werte unter 5 % zugrunde legen und das nicht zur eigenen Qualitätsoptimierung, sondern zur Referenzierung gegenüber Käufern, dann stellt sich für mich die Frage der Relevanz und Seriosität solcher Informationen. Denn anders gesagt kann ich zu 95 % nur eine Aussage "schließen" - und das ist nicht Aufgabe eines Bewertungsportales.
Das ist nicht anmaßend sondern kritisch: Und auch Dienste müssen sich kritisch hinterfragen lassen.

Ich möchte jedoch keine Grundsatzdiskussion auslösen, die mehr und mehr zum offtopic gerät.
lafeo-Team
betreut von: MARKT (Claus) & TECHNIK (Ralf)
lafeo-Miet-Shop-System mit 2 Verkaufskanälen
"Mehr Chancen mehr zu verkaufen!"
Händler-Shop und/oder Filial-Shop - das Gesamtkonzept

http://lafeo.de , http://findolino.de
Weitere Informationen unter verkaufen.lafeo.de
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Bringen Kundenbewertung / Trusted Shop etwas?

Ralf hat geschrieben:@degraf
keine: = 0
kaum: > 0

So einfach ist das.
[youtube][/youtube]
Aber egal jetzt, ist genug OT.
Ein Gegenbeispiel habe ich Dir ja oben gebracht.
Carguy
Beiträge: 572
Registriert: 10. Okt 2011 18:02

Re: Bringen Kundenbewertung / Trusted Shop etwas?

Also wir nutzen Ekomi fast seit dessen Anfangstagen. Wir können nur von uns sprechen, aber wir sind damit sehr zufrieden. Das liegt vor allem daran, daß wir unheimlich bewertungsfreudige Kunden haben - ob das an unserer Qualität liegt mag ich mir nicht anmaßen zu sagen, aber ich persönlich bewerte "0815 Leistungen" schon lange nicht mehr. Unsere Kunden schreiben halbe Romane in die Bewertung und überschütten uns mit Lob daß man fast schon rot wird. Auch wir haben mit schwachsinnigen Negativbewertungen zu kämpfen (und der Kampf wurde verloren, sprich trotz aller Intervention wurden sie von Ekomi veröffentlicht - aus unserer Sicht zu UNRECHT! Soviel zu dem Thema "Manipulation"), aber die sind an einer Hand abzuzählen.

Für mich bleibt vom Ekomi System:
- Ein INDIZ für den potentiellen Kunden daß man hier gut beliefert wird. Wer sich zu 100% auf Bewertungen verlässt, der ist verlassen. Aber wenn ich als Besucher auf die Seite komme, sehe 100% positive Bewertungen, habe vielleicht über Google noch Empfehlungen zu diesem Shop erhalten, dann fühle ich mich sicher und bestelle dort. Auch ich selbst tendiere beim Onlinekauf mehr und mehr zu Shops mit BEKANNTEM Siegel / bekannten Bewertungen.

- Ein Feedback an uns selbst zur Bestätigung daß alles richtig läuft ODER was verbessert werden kann

- Bei Ekomi gibts die Option der Kundenbefragung, sprich zusätzlich zur reinen Bewertung können Umfragen erstellt werden die dann ausgewertet werden können.

- Sterne bei der Adwords Werbung, das ist meiner Meinung nach der wichtigste Faktor denn DIESE Adwords klicke ich selbst ebenso zuerst an wenn ich etwas suche

- Ekomi bietet in der erweiterten Fassung noch diverse Gimmicks die wir aber nicht nutzen weil es einfach viel zu teuer dafür ist.

- Ekomi ist entgegen vieler Meinungen hier sicherlich ähnlich den Trusted Shop Siegeln bekannt. Liegt einfach daran daß sehr viele große, bekannte Markenshops das System nutzen. Die Käufer haben das irgendwo oftmals schon gesehen und so kann sich das in den Köpfen festigen.

Ob das sich unterm Strich auszahlt wissen wir nicht, die Prozentangaben der potentiellen Mehr-Umsätze von diesen Anbietern sind sicherlich an den Haaren herbeigezogen.

Ganz klar ist, daß jedes System Schwachstellen hat und daß es möglich ist zu betrügen. Da wird meiner Meinung nach zu wenig dagegen getan. Wir haben beispielsweise einen Mitbewerber der permanent in der Kritik steht - aber fast nur gute BEwertungen hat. Dafür innerhalb weniger MOnate unzählige positive Schlichtungsverfahren... Aber wenn wir mal vom Gros der seriösen Shops ausgehen, sollten die meisten Meinungen durchaus ECHT sein.

Wir bleiben dabei!
Gesperrt

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information