Artikelbeschreibungen automatisiert erstellen

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
Antworten
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Artikelbeschreibungen automatisiert erstellen

Hallo,

ich werfe mal die Frage in den Raum kennt ihr ein Programm / Dienst das Artikelbeschreibungen aus Bausteinen automatisiert erstellt?

Mir geht es hier weniger um die Textbeschreibungen sondern um die reinen technischen Artikeldaten die bei uns in der Datenbank vorliegen aber dann groß teils per Hand zu Artikelbeschreibungen zusammengesetzt werden. Wir haben technische Produkte wo in den Artikelbeschreibungen (schon um den Vergleich der Produkte zu erleichtern bestimmte Daten immer an der selben stelle stehen.

Dazu haben noch verschiedene Plattformen einen unterschiedlichen Aufbau / Standarttexte für die Beschreibungen.

Jetzt wäre halt ein Programm Toll das mir aus den vorhandenen Daten automatisch die grundlegenden Artikelbeschreibungen zusammenbaut.

Ich hab mir selber mal so etwas über eine Calc/excel Tabelle zusammengebaut. Das ist aber leider nicht allzu komfortabel. Ich kann damit umgehen aber meine Mitarbeiterinnen stoßen da schnell an ihre Grenzen.


Lou mi sa.
3 Monate gratis Händlerbund
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Artikelbeschreibungen automatisiert erstellen

knoge hat geschrieben:Hallo,

ich werfe mal die Frage in den Raum kennt ihr ein Programm / Dienst das Artikelbeschreibungen aus Bausteinen automatisiert erstellt?

Mir geht es hier weniger um die Textbeschreibungen sondern um die reinen technischen Artikeldaten die bei uns in der Datenbank vorliegen aber dann groß teils per Hand zu Artikelbeschreibungen zusammengesetzt werden. Wir haben technische Produkte wo in den Artikelbeschreibungen (schon um den Vergleich der Produkte zu erleichtern bestimmte Daten immer an der selben stelle stehen.

Dazu haben noch verschiedene Plattformen einen unterschiedlichen Aufbau / Standarttexte für die Beschreibungen.

Jetzt wäre halt ein Programm Toll das mir aus den vorhandenen Daten automatisch die grundlegenden Artikelbeschreibungen zusammenbaut.

Ich hab mir selber mal so etwas über eine Calc/excel Tabelle zusammengebaut. Das ist aber leider nicht allzu komfortabel. Ich kann damit umgehen aber meine Mitarbeiterinnen stoßen da schnell an ihre Grenzen.
Die in der Datenbank hinterlegten Daten kann man doch per sql Abfrage in jeder gewünschten Kombination abbilden. Also die nötigen Abfragen erstellen/erstellen lassen und an der gewünschten Stelle in die Artikelbeschreibung einfügen. Jetzt mal so mit meinen einfachen Worten geschildert ;-)

Edit: Gegebenenfalls die in der Excel Datei bereits vorhandenen Daten in eine gesonderte Tabelle der DB einlesen.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
BeKo
Beiträge: 9
Registriert: 22. Jan 2018 21:14

Re: Artikelbeschreibungen automatisiert erstellen

Mit welchem Tool arbeitest du denn? In diversen Tools gibt es ja Templatesprachen mit denen du genau sowas ganz gut umsetzen kannst. Es gibt dann Variablen die du beliebig im Text einbauen kannst. Vorher kannst du noch prüfen, ob die Variable überhaupt gefüllt ist und das als Bedingung setzen ob ein Text geschrieben wird oder nicht.
Antworten

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information