Software für Wissensmanagement / Mail / Aufgaben

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
Antworten
Benutzeravatar
cashregister
Beiträge: 554
Registriert: 22. Mär 2010 09:58
Land: Deutschland
Firmenname: cashregisterstore
Branche: Registrierkassen, Zubehör
Kontaktdaten:

Software für Wissensmanagement / Mail / Aufgaben

Wissensmanagement
Ich würde gerne meine Prozesse mit einer Software dokumentieren, so dass neue Mitarbeiter eine Art Checkliste für die einzelnen Prozesse bekommen. Grobes Beispiel Prozess Wareneingang: Wareneingang, Paket auspacken, Lieferantenbestellung öffnen, Etiketten drucken, einlagern etc.

Wir verkaufen Produkte die in der Regel konfiguriert werden müssen, auch dieses würde ich für einzelne Produkte gerne dokumentieren mit Text, Videos und Bildern.

Mail
Aus vielen Mails ergeben sich Aufgaben, diese möchte ich gerne einzelnen Mitarbeitern zuweisen und eine Übersicht über die offenen Aufgaben bekommen. Des weiteren würde ich gerne Textbausteine nutzen, auf die jeder Mitarbeiter Zugriff hat und verwenden kann. Trackingpixel für Mails wären schön, Spamfilter und Regeln möchte ich nicht an jedem Client einzeln verwalten.

Was habt ihr dafür im Einsatz?

Ich habe jetzt schon reichlich durchgetestet, Outlook und Sharepoint sind rausgefallen.
Wir nutzen JTL Wawi, Amtangee haben wir, ist aber aufgrund des nicht so schönen Mailclients nicht mehr im Einsatz (Suchfunktion ist hier das KO Kriterium). Wir nutzen zur Zeit Thunderbird, so ganz zufrieden bin ich damit allerdings nicht.

Bin für jeden Hinweis dankbar


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Software für Wissensmanagement / Mail / Aufgaben

Checklisten verwalten wir auf manifest.ly

Ist leider in der Cloud und nur auf Englisch, aber was besseres hab ich bisher nicht gefunden.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Software für Wissensmanagement / Mail / Aufgaben

Aufgaben, diese möchte ich gerne einzelnen Mitarbeitern zuweisen und eine Übersicht über die offenen Aufgaben bekommen.
schau dir mal wunderlist an. geiles tool, zwar eher für Projekte gedacht aber geht auch dafür super.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
bueroundco.net
Beiträge: 86
Registriert: 10. Mär 2017 10:57

Re: Software für Wissensmanagement / Mail / Aufgaben

Ich nutze OneNote für alle Art von Dokus und Informationssammlungen...

Leider ein Teil der Microsoft-Familie, was das Thema Datensicherheit etwas unüberschaubar macht, aber mich hat am Ende die Suchfunktion überzeugt, die sehr weiterhilft.
[align=center]Ihr Ansprechpartner für Bürobedarf und Druckerzubehör.
http://www.bueroundco.net" onclick="window.open(this.href);return false;[/align]
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Software für Wissensmanagement / Mail / Aufgaben

Ich seh' hier eigentlich zwei verschiedene Anforderungen und würde die auch mit zwei verschiedenen Systemen lösen:

Wissensdatenbank für die Mitarbeiter mit Bildern, Prozess-Schritten, Lernhilfen: Ein klassisches, firmeninternes Wiki könnte hier ganz clever sein. Auch wenn bei dir Sharepoint raus ist, wir haben damit für uns ein eigenes Wiki via Sharepoint aufgesetzt, archivieren Unterlagen und Dokumente, Schulungsvideos, individuelle Projekte und individuelle Lösungen für Kunden, so dass alle im Unternehmen zentral darauf zugreifen, recherchieren, dokumentieren und vor allem lernen können. Das klappt eigentlich ganz prima, wenn man sich an die MS-GUI halt gewöhnt hat. Um die Kommunikation zwischen unseren 3,1 Standorten zwischen allen Mitarbeitern zu verbessern und auch hier Wissen und News zu teilen, nutzen wir seit einiger Zeit 'Yammer' und sind damit sehr glücklich.

Was die E-Mail-Themen betrifft, so setzen wir seit vielen Jahren selbst 'Greyhound' (ehemals Feedbackmanager) ein, wie das auch sehr, sehr viele unserer Kunden tun. Tracking-Pixel ist n.m.E. eher was für Marketing- und Newsletter-Tools, um die Öffnungsrate und Conversion-Rate zu messen, bei Kundenservice-Anfragen sind solche versteckten Tracking-Links nach meinem Empfinden vielleicht gar nicht unbedingt so notwendig. Aber da ich die Gründe für den Wunsch nicht kenne, zweifle ich den 'need' auch nicht an. Textbausteine, Filter/Regeln, das Zuweisen an Mitarbeiter und Auswertungen der Gründe, warum die Kunden/Händler/Lieferanten/Partner Mails schreiben, das sind Standardfunktionen. FAXE laufen bei uns auch direkt als .pdf in GH und die OCR-Texterkennung hilft, Daten aus 'nem Fax auch per copy&paste in andere Anwendungen zu übernehmen. Server liegt bei GH, d.h. nur Client installieren und da die Filter- und Regeln zentral verwaltet werden, wird das einmal eingerichtet und läuft dann auf jedem Arbeitsplatz. Die Dialog-Chronologie ist naheliegend, aber mitunter eine der nützlichsten Funktionen:
Mitarbeiter A antwortet einem Kunden,
Mitarbeiter A geht dann in den Urlaub,
Kunde meldet sich ohne Zitat der ursprünglichen Mail mit einem "Ja, genau so bitte",
Mitarbeiter B liest die Mail und hat keine Ahnung, wovon der Kunde spricht?
In 'Greyhound' sieht Mitarbeiter B den Mailverlauf und kann sofort übernehmen.
Eigentlich ein Klassiker an Funktionen, der aber gerade im Kundenservice wirklich hilfreich ist.
;)

Viel Glück bei der weiteren Suche, vielleicht findest du ja was Passendes?
Chris
PeHaeF
Beiträge: 170
Registriert: 11. Sep 2013 18:06

Re: Software für Wissensmanagement / Mail / Aufgaben

Mail -> Da kann ich auch nur guten Gewissens Greyhound empfehlen. Top Tool!

Wissensmanagement -> Da nutzen wir Confluence (https://www.atlassian.com/software/confluence)
Benutzeravatar
cashregister
Beiträge: 554
Registriert: 22. Mär 2010 09:58
Land: Deutschland
Firmenname: cashregisterstore
Branche: Registrierkassen, Zubehör
Kontaktdaten:

Re: Software für Wissensmanagement / Mail / Aufgaben

Vielen Dank für die Antworten. Greyhound habe ich gerade im Test, finde allerdings im Hosting die Speicherpreise ziemlich übertrieben und mit den 10GB im Hosting S bin ich schon allein beim Auslesen der Mails fast durch, 269 EUR für 200GB ...da muss ich nicht lange über das Selbsthosting nachdenken. Hat das jemand am Laufen, habe mir die Installationsanleitung durchgelesen, was mich stutzig macht sind die HInweise keine VM, kein anderes Programm, kein Virenscanner, klingt erst mal nicht sonderlich robust und vertrauenserweckend:-)

Ansonsten ist das erst mal etwas gewöhnungsbedürftig....aber ich bin ja Neuem gegenüber aufgeschlossen.

Das Trackingpixel haben wir in einem Mailclient, den wir jetzt nicht mehr nutzen, ist halt nett, wenn man sehen kann, ob eine Mail gelesen wurde, gibt ja immer so Kanditaten, die behaupten irgeneine Info nicht bekommen zu haben. Offtopic: Wenn es das bei JTL im Rechnungsversand geben würde wäre das Weltklasse.
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Software für Wissensmanagement / Mail / Aufgaben

Bzgl. Wissensmanagement: Da haben wir Dokuwiki im Einsatz, recht simpel aufgebaut und einzurichten. Ich habe da in einigen Jahren schon ein riesen Vorrat an "Wissen" angelegt, so wie bei Dir geplant, also vorallem Prozessbeschreibungen.
Habe nichts daran auszusetzen und würde es wieder nehmen. Ich überlege nur, ob ich es vom Webserver in unser lokales Netzwerk umziehe, da ein Großteil des Firmen-Know-Hows darin liegt.
kess_eshops
Beiträge: 47
Registriert: 20. Mär 2014 14:52

Re: Software für Wissensmanagement / Mail / Aufgaben

Vor 15 Jahren haben wir für so etwas Moodle verwendet, aber keine Ahnung wie sich das weiterentwickelt hat.
leufen-com
Beiträge: 159
Registriert: 5. Okt 2007 20:19
Land: Deutschland
Firmenname: Leufen GmbH & Co. KG
Branche: Sattlerei, Planen, Sonnenschutz & Technische Konfektion
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Software für Wissensmanagement / Mail / Aufgaben

OTRS kann Tickets verwalten und hat eine FAQ Funktion.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Software für Wissensmanagement / Mail / Aufgaben

Ich selbst probiere für diesen Fall gerade Memomaster aus - jedoch ist dieses eine Kauflizenz und mit knapp 50 EUR je Arbeitsplatz auch nicht gerade günstig, wenn man viele Arbeitsplätze hat, die damit arbeiten müssen.

http://www.jbsoftware.de/memomaster/index.htm
Antworten

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information