Onlinesicherung von Daten

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Onlinesicherung von Daten

Hallo Ihr Lieben!

da ich keine aktuellen Infos gefunden habe, eröffne ich das hier neu.

Da wir immer wieder auf verschiedene Daten, Dokumente, etc. zugreifen müssen suchen wir nach einer guten und am liebsten günstigen Möglichkeit Daten, Dokumente, etc. online zu speichern. Die wir von verschiedenen Geräten abrufen können. Einige Dokumente mit sensiblen Daten sollen aber auch drauf, somit haben wir schon einige Dinge ausprobiert aber das einzige was gut und immer und überall funktioniert ist Dropbox. Jetzt habe ich aber Bedenken wegen dem Datenschutz, vor allem wenn die neue neue Verordnung in kraft tritt.

Ist Dropbox dennoch OK und ich mache mir umsonst Sorgen oder hat jemand eine bessere Lösung?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Onlinesicherung von Daten

Probier Boxcryptor.com, ist deutsches Produkt und für Cloudverschlüsselung im Einsatz bei uns sowohl auf Windows, Iphone und Android. Geschwindigkeit ist auch okay.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Onlinesicherung von Daten

Danke, werde ich mir mal ansehen. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Onlinesicherung von Daten

Alternative könnte auch eine eigene Cloud von Western Digital, Qnap etc. sein.

Wegen dem Datenschutz müsstet ihr recherchieren, welchen Weg die Daten nehmen. Es nützt ja nichts, wenn das Ding in Deutschland steht, das Ganze aber einen Backbone in den USA nutzt. Ich meine, WD ist da so ein Fall.
Benutzeravatar
diver
Beiträge: 309
Registriert: 18. Sep 2015 16:40

Re: Onlinesicherung von Daten

Habe Daten auf einer 2T Festplatte, welche am Router hängt.
Diese ist fürs Internet freigeschaltet, so dass wir mit jedem Gerät und von überall darauf zugreifen können.
Das ganze sollte natürlich gut passwortgeschützt sein.
Ist für mich sicherer, als irgendein externer Cloudanbieter und auch günstiger.
Benutzeravatar
starfire
Beiträge: 207
Registriert: 8. Okt 2008 14:46
Land: Deutschland
Firmenname: Automobilia-Versand
Branche: Ersatzteile für Mercedes-Benz Fahrzeuge von ca. 1936 - 1970
Kontaktdaten:

Re: Onlinesicherung von Daten

Moin,

Kann euch Centerdevice empfehlen. :daumenhoch:
Kostet pro Benutzer 5 Euro.

https://www.centerdevice.de/
Benutzeravatar
swimmi
Beiträge: 80
Registriert: 6. Dez 2012 09:51

Re: Onlinesicherung von Daten

Muss es denn ein Cloudservice sein?

Wir haben ein NAS im Haus stehen, dort sind alle Daten drauf (auf fast keine Computer sind mehr)
Dateien gespeichert.
Das NAS kann man auch von aussen erreichen, so dass wir jederzeit Zugriff auf alle Daten haben.
Das ist mir viel lieber als das die Dateien irgendwo lagern.
Und den Anschafungspreis sollte einem die Datensicherheit auch Wert sein.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Onlinesicherung von Daten

diver hat geschrieben:Ist für mich sicherer, als irgendein externer Cloudanbieter
Ich weiß nicht, was dein technischer Hintergrund ist. Aber in 99,9% aller denkbaren Fälle liegst du mit der Aussage daneben.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Onlinesicherung von Daten

Ich nutze z.B. so ein Teil. https://www.wdc.com/de-de/products/pers ... cloud.html
Zusätzlich können noch bis zu sieben weitere Festplatten per USB angeschlossen werden.
Das sollte ausreichend sein.

Nachteil: Maschien kaputt... Daten wech. (Falls nicht anderweitig gesichert. Z.B. https://www.wdc.com/de-de/products/pers ... gen-2.html)
Oder die Hütte brennt incl. NAS ab, oder Kurzschluss, oder Überspannung usw.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Onlinesicherung von Daten

Ich muss Wolle beipflichten. Ein Rechenzentrum ist zumindest gegen Dinge wie Stromausfall, Brand, Einbruch etc. deutlich besser gesichert als das heimische Wohnzimmer.
Hinzu kommt, dass eine gescheite Firewall eben nicht aus einer Fritzbox besteht.

Mein Hoster bietet auch Storage an - frag doch mal deinen?
Benutzeravatar
swimmi
Beiträge: 80
Registriert: 6. Dez 2012 09:51

Re: Onlinesicherung von Daten

al-k-seltzer hat geschrieben: Nachteil: Maschien kaputt... Daten wech..
Bei der von dir gezeigten Platte ja. Wenn man ein NAS mit 2 Platten und SpiegelRAID nutzt muessten schon beide Platten gleichzeitig kaputt gehen.
Wenn man dann noch ein zweites NAS mit SpiegleRAID für das Backup nutzt und unterschiedliche HDD einsetzt -denke ich- ist man schon recht sicher vor einem Datenverlust.
Aber jeder muss halt für seinen Anwendungsfall entscheiden was er an Geld und Paranoia übrig hat :D
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Onlinesicherung von Daten

Gebäudebrände und Blitzeinschläge sind, zumindest bei uns, nicht soo selten dass ich sie außer Acht ließe.
basti
Beiträge: 134
Registriert: 6. Feb 2008 13:57

Re: Onlinesicherung von Daten

swimmi hat geschrieben: Wenn man ein NAS mit 2 Platten und SpiegelRAID nutzt muessten schon beide Platten gleichzeitig kaputt gehen.
RAID ist kein Backup!
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Onlinesicherung von Daten

swimmi hat geschrieben:
al-k-seltzer hat geschrieben:Bei der von dir gezeigten Platte ja. Wenn man ein NAS mit 2 Platten und SpiegelRAID nutzt muessten schon beide Platten gleichzeitig kaputt gehen.
Wenn man dann noch ein zweites NAS mit SpiegleRAID für das Backup nutzt und unterschiedliche HDD einsetzt -denke ich- ist man schon recht sicher vor einem Datenverlust.
Viel Spaß, wenn man sich bei so einer Konfiguration einen Verschlüsselungstrojaner einfängt ...

Dann sind plötzlich auch auf dem 2. Raid nur noch verschlüsselte Daten.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Onlinesicherung von Daten

Xantiva hat geschrieben:
swimmi hat geschrieben:
al-k-seltzer hat geschrieben:Bei der von dir gezeigten Platte ja. Wenn man ein NAS mit 2 Platten und SpiegelRAID nutzt muessten schon beide Platten gleichzeitig kaputt gehen.
Wenn man dann noch ein zweites NAS mit SpiegleRAID für das Backup nutzt und unterschiedliche HDD einsetzt -denke ich- ist man schon recht sicher vor einem Datenverlust.
Viel Spaß, wenn man sich bei so einer Konfiguration einen Verschlüsselungstrojaner einfängt ...

Dann sind plötzlich auch auf dem 2. Raid nur noch verschlüsselte Daten.
Das war ich nicht. :D
Aber, Du hast Recht.
cellar
Beiträge: 218
Registriert: 4. Feb 2017 16:35

Re: Onlinesicherung von Daten

€ hab mich verlesen
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Onlinesicherung von Daten

Sorry, ein quote zuwenig gelöscht :-y
cloudy
Beiträge: 267
Registriert: 22. Apr 2015 17:52

Re: Onlinesicherung von Daten

Xantiva hat geschrieben:
swimmi hat geschrieben:
al-k-seltzer hat geschrieben:Bei der von dir gezeigten Platte ja. Wenn man ein NAS mit 2 Platten und SpiegelRAID nutzt muessten schon beide Platten gleichzeitig kaputt gehen.
Wenn man dann noch ein zweites NAS mit SpiegleRAID für das Backup nutzt und unterschiedliche HDD einsetzt -denke ich- ist man schon recht sicher vor einem Datenverlust.
Viel Spaß, wenn man sich bei so einer Konfiguration einen Verschlüsselungstrojaner einfängt ...

Dann sind plötzlich auch auf dem 2. Raid nur noch verschlüsselte Daten.
GENAU!


Sorry für das große Posten, aber da uns das auch vor kurzem passiert ist, möchte ich hier UNBEDINGT darauf aufmerksam machen!!

Ein Rechner hatte einen solchen netten Besuch und das ganze NAS wurde mit verschlüsselt. Zu der Zeit hatten wir zum Glück ein recht zeitnahes Backup erstellt und der Schaden hielt sich in Grenzen (nur ein paar Tage Datenverlust von Daten auf dem NAS).
"Spaß macht, was Strom verbraucht."
Benutzeravatar
diver
Beiträge: 309
Registriert: 18. Sep 2015 16:40

Re: Onlinesicherung von Daten

Einmal die Woche wird die komplette externe Festplatte auf eine identische kopiert. Diese liegt woanders und unter Verschluss.
msitc
Beiträge: 193
Registriert: 23. Jun 2009 12:50
Land: Deutschland
Firmenname: MSITC
Branche: Informationstechnologie und Outdoor
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Onlinesicherung von Daten

Strato HiDrive. Wichtig: Fürs Backup nur ein Protokoll verwenden, bei dem nur bei Bedarf Verbindungen zur Cloud aufgebaut und danach auch wieder abgebaut werden (z.B. SFTP oder rsync), sonst verschlüsselt Ransomware im worst case auch den online storage über per WEBDAV verbundene Netzlaufwerke.
Antworten

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information