Excel Tabellen vergleichen

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
Antworten
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Excel Tabellen vergleichen

Ich bin mal wieder an meine Grenzen angekommen.

Problemstellung:

Tabelle 1

2 xy bla irgendwas
4 xc bla irgendwas
5 er bla irgendwas
7 ag bla irgendwas
9 vb bla irgendwas
13 nd bla irgendwas

Tabelle 2

1 rg bla irgendwas
2 xy bla irgendwas
3 gf bla irgendwas
4 xc bla irgendwas
5 er bla irgendwas
6 tu bla irgendwas
7 ag bla irgendwas
9 vb bla irgendwas
11 jk bla irgendwas
13 nd bla irgendwas

Ziel ist es, aus Tabelle 2 Alle Zeilen zu entfernen, die in Tabelle 1 bereits enthalten sind.

Das Ergebnis soll also so aussehen:

1 rg bla irgendwas
3 gf bla irgendwas
6 tu bla irgendwas
11 jk bla irgendwas


Weiß jemand, wie ich das hinbekomme?


Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: Excel Tabellen vergleichen

Nachfolgend die Lösung für LibreOffice, müsste bei excel ähnlich sein.
Beide Tabellen untereinander schreiben und alles markieren. Dann Standardfilter mit erweiterten Optionen -> keine Duplikate
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Excel Tabellen vergleichen

Ja o.k. das funktioniert insofern, dass als Ergebnis die komplette Tabelle 2 allerdings mit anderen Zeilennummern ausgegeben wird. Wenn ich Tabelle 2 unter Tabelle 1 kopiere, dann werden die Duplikate aus Tabelle 2 ja nicht übernommen. Dann kann ich anhand der Zeilennummer die ersten, ursprünlich in Tabelle 1 enthaltenen Zeilen, löschen und behalte die Schnittmenge übrig. Etwas dirty, aber da ich das nur einmal die Woche machen muss, vielleicht praktikabel.

Danke für den Tipp.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: Excel Tabellen vergleichen

Irgendwie habe ich die Anforderung vorhin nicht richtig gelesen.

Du kannst die Spalte neben den Werten aus Tabelle zwei durchnumerieren. Dann hast du nach dem Filtern die benötigten Zeilennummern aus Tabelle zwei. Wenn du jetzt noch bei der ursprünlichen Tabelle zwei die Zeilennummern in eine weitere Spalte machst, kannst du mit einem S-Verweis die gewünschten Zeilen ausgeben.
Feli_NRW
Beiträge: 12
Registriert: 11. Jan 2016 10:32

Re: Excel Tabellen vergleichen

Ist das noch aktuell?

Wenn du das öfters hast lohnt sich vielleicht ein Bilick auf dieses Programm http://www.synkronizer.de/

Damit sollte es gehen.

Viele Grüße
bruze
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 19. Nov 2015 09:43

Re: Excel Tabellen vergleichen

man könnte das denke ich auch relativ simpel mit VBA lösen.

Code: Alles auswählen

Sub entferne_Duplikate()
Dim i, j As Integer
   For i = 1 To 100
        For j = 1 To 100
             If Worksheets("Tabelle1").Cells(i, 1) = Worksheets("Tabelle2").Cells(j, 1) Then
                Worksheets("Tabelle2").Rows(j).Delete
                Exit For
             End If
        Next j
   Next i
End Sub
Ob das jetzt optimal ist, keine Ahnung. Bin kein VBA Profi. Aber hat bei mir so funktioniert.
Antworten

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information