Kostenlose Produkteinträge bei Google MC eingestellt?

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Kostenlose Produkteinträge bei Google MC eingestellt?

Moin,

ich sehe gerade im Google Merchant Center, dass unsere kostenlosen Produkteinträge sei 21.3. von jetzt auf gleich 0 Klicks produzieren, nur die bezahlten Einträge generieren noch Klicks. GIbt es das eine Änderung?

MfG
Oliver


3 Monate gratis Händlerbund
SteveBrickman
Beiträge: 162
Registriert: 17. Okt 2022 10:34
Land: Deutschland

Re: Kostenlose Produkteinträge bei Google MC eingestellt?

Ganz im Gegenteil: bei uns steigen seit Anfang des Monats sowohl die unbezahlten, als auch die bezahlten Klicks kontinuierlich an. Ohne, dass ich irgendwas nennenswert verändert habe.
b3sts3ller
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 19. Jun 2022 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: reachinsight

Re: Kostenlose Produkteinträge bei Google MC eingestellt?

1. Ihr könnt mal prüfen, ob es Fehlermeldungen gibt. Produkte -> Diagnose -> Filter: Kostenlose Einträge.
2. Wenn ihr einen separaten Produktfeed für Kostenlose Einträge nutzt, solltet ihr den Import dort prüfen. Ich empfehle immer den gleichen Feed für Google Shopping + Kostenlose Einträge zu nutzen, aber es gibt auch sinnvolle Situationen in denen ein separater Feed die bessere Option ist. Möglicherweise ist der Import fehlerbehaftet, der zweite Feed ist leer, oder wurde nicht korrekt durchgeführt.
3. Wenn ihr vor kurzem auf ein CSS (Preisvergleichsservice) umgestiegen seit oder ein CSS für euch ein zweites, drittes, viertes usw. Merchant Center erstellt hat, kann es in bestimmten Szenarien dazu kommen, dass die Kostenfreie Einträge nicht mehr für euch verfügbar sind. Es kann nämlich pro Domain immer nur ein existierendes MC die kostenlose Einträge aktiv haben. In allen anderen MC's wird es dann gesperrt.

Ansonsten solltet ihr das auch mal in Relation zu den vorigen Klicks prüfen, wenn vorher täglich nur eine Handvoll Klicks reinkam, kann es auch mal auf 0 gehen, wenn nicht viel los war. Hattet ihr vorher aber 50-100-500 am Tag dann wird schon irgendwo ein Problem sein.
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information