Google Analytics 4 Einrichtung agentur Empfehlung

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Google Analytics 4 Einrichtung agentur Empfehlung

Wir müssen unsere Google Analytics Konto umstellen auf Google Analytics 4, da Universal Analytics abgeschaltet wird mit 1.7.23.

Damals habe ich mir Analytics zwar selbst eingerichtet, aber eigentlich habe ich keinen Plan. Ich suche also Hilfe. Kann mir wer eine Agentur oder einen Freelancer empfehlen? Oder macht das wer hier aus dem Forum? Gerne auch per PN. Am liebsten würde ich per Teamviewer beim einrichten über die Schulter schauen

Wichtig ist dass die Conversions mit Bestellwert weiterhin korrekt erfasst werden und an Google Ads übermittelt werden damit die Shopping Kampagnen korrekt weiterlaufen.


3 Monate gratis Händlerbund
b3sts3ller
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 19. Jun 2022 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: reachinsight

Re: Google Analytics 4 Einrichtung agentur Empfehlung

Kannst mir ne PM senden wenn du magst. Wenn du ein Standard-Shopsystem hast, kann ich dir gerne aushelfen oder ein passendes Plugin empfehlen. Interface Einrichtung ist dann nochmal ein zweiter Part, der sehr individuell sein kann.

Wenn du nen Eigenbau hast, wird's etwas komplexer...
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Google Analytics 4 Einrichtung agentur Empfehlung

Oje, ich bin eigentlich davon ausgegangen dass man nur im Analytics Konto was umstellen muss...

Wenn am Shop auch was gemacht werden muss, muss ich mich erst mal informieren. Es ist keiner der großen Anbieter, sondern ein Modified Shop. Aber es gibt sicher Module dafür. Da informiere ich mich selbst. Vermutlcih benötige ich dann aber trotzdem noch Hilfe zum einrichten des Analytics Konto.

Ist es sicher dass auch im Shop was geändert werden muss bei einer Umstellung auf GA 4, oder ist es nur eine Vermutung von dir?
b3sts3ller
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 19. Jun 2022 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: reachinsight

Re: Google Analytics 4 Einrichtung agentur Empfehlung

Je nachdem wie deine Ausgangslage jetzt ist kann es natürlich unterschiedlich sein, aber die klassische 0815 Migration läuft so ab:

1. Du benötigst den GA4 Tracking-Pixel, dieser unterscheidet sich vom alten Universal Analytics Pixel. Oftmals bieten die Universal Analytics Plugins aber auch das Upgrade auf GA4 an, in dem Fall müssen oft nur ein paar Haken gesetzt werden, wenn das nicht ausreicht, dann muss man nochmal bei den Plugins für das jeweilige System stöbern was da die beste Lösung ist. Wichtig für GA4 ist, dass neben dem einfachen E-Commerce Kauf-Tracking auch die weiteren Events durch das Plugin abgedeckt werden, wie z.B. "in den Warenkorb gelegt", "Produkt angeschaut", und so weiter, ansonsten nutzt du GA4 halt nicht in vollem Umfang, was schade wäre.

Wenn es kein Modul/Plugin gibt, müssen die Pixel und dataLayer manuell hinzugefügt werden. Ist in der Regel kein Hexenwerk, aber es können schon schnell Fehler passieren. Falls du einen Entwickler hast oder selbst technisch einigermaßen Fit bist, kannst du diese Dokumentation nutzen, ist größtenteils gut erklärt und zu verstehen: https://developers.google.com/analytics ... _type=gtag.

Wichtig beim Thema GTAG. Wenn du auch Google Ads nutzt, kannst du den GTAG im Grunde einfach um die Ads Kontonummer bzw. umgekehrt um die GA4 Mess ID erweitern. Du brauchst den GTAG nicht 2x einbauen, wenn du GA4 + Google Ads nutzt.

2. Wenn das Plugin soweit passt, musst du noch die GA4 Mess-ID hinzufügen, die gibt es nachdem du eine GA4 Property im Analytics Konto erstellt hast. Das Erstellen geht fix (2min), danach ist die Einrichtung aber der größte Brocken.

3. Verweisausschlüsse, Einstellungen zur Datenaufbewahrung, Google Signale, Benutzerdefinierte Ereignisse, Standard Ereignisse, Verknüpfungen zur Google Search Console, Google Ads, Google Merchant Center, (bei größeren Projekten gerne auch Big Query), Erstellen von GA4 Zielgruppen, automatisch erfasse Ereignisse, erweiterte Ereignisse, sind alles Punkte die geprüft, eingerichtet und kontrolliert werden müssen.

Wenn dir alles DSGVO technisch "egal" ist, kann man es idR einfach abhaken und gut ist, ansonsten sollte man zumindest 2-3min drüber schauen ob es für den eigenen Fall notwendig und auch wichtig ist.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Google Analytics 4 Einrichtung agentur Empfehlung

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich spreche mich noch mit meinem Modified Dienstleister ab und melde mich dann vermutlich nochmals bei dir.
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information