Google Ads vs. SEO - Kannibalisierung?

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Google Ads vs. SEO - Kannibalisierung?

Moin,
ich stehe gerade vor der Entscheidung bei einem Projekt, was für die relevanten Keywords relativ gut rankt, auch Google Ads zu schalten, frage mich aber zeitglech, wie sinnvoll bzw. effektiv das wohl wäre?

Ohne Ads sind die Besucher "kostenlos". Mit Ads erreiche ich aber ggf. Besucher, die gar nicht 5 Meter bis zu den organischen Ergebnissen scrollen wollen.

Wie sind eure Erfahrungen hier?

Gruß,
André


3 Monate gratis Händlerbund
derHändler
Beiträge: 5581
Registriert: 26. Nov 2008 20:36
Land: Deutschland
Branche: Inhouse SEO

Re: Google Ads vs. SEO - Kannibalisierung?

Kannste das nicht testen? Bei Ads weiß man ja was Kosten & Deckungsbeitrag sind, zusammen mit organic dann sollte man das rechnen können, grob.

Aber ich sag mal so: Die Tatsache, dass sehr viele das machen, ist ein starkes Indiz, dass es sich oft lohnt (bzw. de facto notwendig ist)
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Google Ads vs. SEO - Kannibalisierung?

Die Tatsache, dass sehr viele das machen, ist ein starkes Indiz, dass...
...sehr viele sich garnicht darüber nachdenken?
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Google Ads vs. SEO - Kannibalisierung?

Kann man nicht pauschal und auch nicht für alle Keys die du buchst beantworten. Aber meine Ferndiagnose wäre, wenn die Keys gut sind und Sales generieren, einfach weiter buchen und vielleicht am Preis drehen. Der Grund: schau die die Suchergebnissseite von G an.. je nach Thema sind mittlerweile mehr als 50% der oberen Ergebnisse durch bezahlte Werbung belegt.

Ich habe auch gute Keys organisch in Top5, teils Top3 und buche dennoch die Keys - weil ich im sofort sichtbaren Bereich stehen will.

Das hat teils witzige Auswirkungen. Mich rief eine Kundin an was mit ihrer Bestellung sei. Ich schau in der WaWi und fand nichts von ihr... nix. Am Ende stellte sich herraus, das sie beim Wettbewerb bestellt hat. Sie hat die Shop URL nicht in den Broswer geschrieben, sondern irgendwas thematisches gesucht.

Sichtbar sein ist das wichtigste, von daher schau, dass du im sofort sichtbaren Bereich vertreten bist.
b3sts3ller
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: 19. Jun 2022 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: reachinsight

Re: Google Ads vs. SEO - Kannibalisierung?

wenn organische Keywords gut ranken und auch zu Verkäufen führen, definitiv mit Google Ads/Microsoft Ads testen. In vielen Fällen kannst du hier noch deutlich mehr rausholen, und der organische Traffic muss nicht zwangsläufig darunter leiden. Gibt natürlich immer ausnahmen (daher testen), kann dir aber sagen in 80% der Fälle, kannst du das Volumen hier mit einfachen Hebeln steigern. Das ist auch eine Standard Testmaßnahme im Paid Search Bereich den dir viele Agenturen & Freelancer so empfehlen bzw. selbst umsetzen würden.

Wenn du dir unsicher bist, erstmal in kleinem Rahmen mit geringem Budget und der Keyword Option "exakt" testen, wenn es gut läuft ruhig auf "phrase" oder wenn du wirklich aggressiv rangehen willst "broad" erweitern.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Google Ads vs. SEO - Kannibalisierung?

Wenn der Wettbewerb Ads auf die Suchbegriffe schaltet, solltest du auch schalten. Viele Kunden scrollen sonst gar nicht bis zu deinem organischen Treffer.

Tendenziell würde ich eher damit rechnen, dass durch mehr bezahlte Zugriffe indirekt auch irgendwann das organische Ranking sich verbessert, wenn Besucher, die über Paid kamen später direkt nach deiner Brand googlen.

Wo ich einen erheblichen Kannibalisierungs-Effekt beobachtet hatte, war bei uns zwischen unseren Google Ads und einer von uns beauftragten Vermittlungsplattform (in dem Fall: Käuferportal). Da wir beide versuchten, die gleichen Kunden zu bekommen, haben wir uns in den Google Ads gegenseitig überboten und die Anzeigenpreise hoch getrieben. Als ich der Vermittlungsplattform dann irgendwann gekündigt habe, zog sie sich aus dem Bietwettbewerb zurück und meine Google Ads Kampagne lief mit wesentlich besserem Kosten/Nutzen-Verhältnis.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei deinem Geschäftsmodell eine ähnliche Beziehung vorliegt.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Google Ads vs. SEO - Kannibalisierung?

Kommt vermutlich sehr auf das jeweilige Umfeld an. Wir haben Adword im November abgestellt und konnten nur eine marginale Änderung in den Verkäufen feststellen. Die Produkte gibt es zwar auch woanders, aber meistens eine deutlich geringere Auswahl/Verfügbarkeit und wir bieten noch ein paar weitere USPs, weshalb die Kunden scheinbar auch so kommen. Bzw. die Artikel sind auch teuer genug, dass die Leute vergleichen und dabei sind wir dann zumindest idR nicht teurer, als der Wettbewerb. Früher / am Anfang ging das noch nicht, da wir organisch noch nicht so stark waren. Ist wohl immer eine Frage des Zeitpunkts, der organischen Rankings und des Umfelds. Am Ende würde ich da einfach mal mit einem Split-Testing arbeiten. 1 Woche an, 1 Woche aus und dann rechnen, wo unterm Strich mehr hängen bleibt.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Google Ads vs. SEO - Kannibalisierung?

Ich habe Adwords um 2/3 reduziert, seit dem laufen die Anzeigen wieder effizient. Am Umsatz kann ich keine Veränderung feststellen. Genauso mies wie vorher.
Isador
Beiträge: 4
Registriert: 28. Jul 2022 15:24
Land: Deutschland
Firmenname: Shipstage

Re: Google Ads vs. SEO - Kannibalisierung?

Es scheint mir, dass Sie hier versuchen und testen müssen, da es viele Faktoren gibt und es schwierig ist, eine Schlussfolgerung zu ziehen
Niki1101
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 24. Jan 2022 15:58
Land: Deutschland
Firmenname: refbee

Re: Google Ads vs. SEO - Kannibalisierung?

Für gut gerankte Keywords kann es trotzdem sinnvoll sein, Ads zu schalten: Zum einen bist du ganz oben und das ist vor allem für Smartphone User von Vorteil, da hier viel weniger Ergebnisse auf den ersten Blick angezeigt werden. Durch die Platzierung der Ads ganz oben, muss ein Nutzer auf dem Handy nicht so weit scrollen, bis er auf dein Ergebnis stößt und die Anzeige ist in den meisten Fällen sogar auf den ersten Blick zu sehen. Außerdem bist du häufiger auf der Startseite vertreten, einmal Paid und einmal organisch, was natürlich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass jemand auf deine Anzeige klickt.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Google Ads vs. SEO - Kannibalisierung?

Kann ein Admin mal diesen Troll Isador kicken?
Was soll das? Holt er sich mit diesen Antworten einen runter oder was?

search.php?author_id=33084&sr=posts
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Google Ads vs. SEO - Kannibalisierung?

hkhk hat geschrieben: 25. Jan 2023 07:44 Kann ein Admin mal diesen Troll Isador kicken?
Was soll das? Holt er sich mit diesen Antworten einen runter oder was?

search.php?author_id=33084&sr=posts
Wird vermutlich dumme Posts machen um in drölf Wochen Spammy-Links mit einem "alten" Account zu veröffentlichen :durchdreh:
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information