Gelöschte Webseite wiederherstellen / Inhalte übernehmen

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
manmas177
Beiträge: 3
Registriert: 15. Jun 2022 16:23
Land: Deutschland

Gelöschte Webseite wiederherstellen / Inhalte übernehmen

Hallo zusammen

Ich habe vor einigen eine gut laufende Internetseite mit vielen Aufrufen und guten Google-Rankings aus beruflichen Gründen gelöscht. Ich habe gerade auf Archive.org gesehen, dass nahezu alle Inhalte archiviert sind und würde sie gerne wieder nutzen. Hat jemand Erfahrungen damit, eine gelöschte Webseite wiederherzustellen, bzw. die Inhalte und Artikel mit einer neuen Domain erneut hochzuladen? Wie ist das SEO-technisch zu betrachten?

Viele Grüße
Manuel


IT-Recht Kanzlei
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2768
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Gelöschte Webseite wiederherstellen / Inhalte übernehmen

Du könntest mit einer Spider-Software die archivierte Seite crawlen. Zu diesem Zweck sollte man das jeweilige Tool aber schon beherrschen, sonst fängst du aus Versehen an, eine Kopie des Internets anzufertigen :). Eventuell ist dieser Artikel eine erste Orientierungshilfe: https://whitecatseo.co.uk/scrape-archive-org-like-pro/
derHändler
Beiträge: 5570
Registriert: 26. Nov 2008 20:36
Land: Deutschland
Branche: Inhouse SEO

Re: Gelöschte Webseite wiederherstellen / Inhalte übernehmen

Wenn du die Domain noch hast und es nicht zu lange her ist, könnte das noch einigermaßen gehen. Dauert natürlich durchaus bos wieder alte Rankings kommen.
Neue Domain: wenn die Inhalte cool sind und zu umfangreich zum neuschreiben, mach es. Könnte schon DC Thema werden. Aber dauert dann letztlich auch „nur“ länger, bis Google sie dir wieder zuschreibt.
Letztlich: wenn es gute Inhalte sind, macht es immer Sinn.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Gelöschte Webseite wiederherstellen / Inhalte übernehmen

Ich würde auch versuchen die Domain wieder herzustellen, ich würde darauf achten, das die URLs auch genauso heissen wie vorher. Soweit es geht, würde ich die meta description und den Seiten-Titel identisch einstellen. Wenn du dann noch die internen Links soweit es geht wieder herstellen kannst, tue es einfach. Vielleicht kannst du dir dann ja noch irgendwo ein oder mehrere Links besorgen
manmas177
Beiträge: 3
Registriert: 15. Jun 2022 16:23
Land: Deutschland

Re: Gelöschte Webseite wiederherstellen / Inhalte übernehmen

Dummerweise habe ich die Domain nicht mehr, und der neue Inhaber ist nicht auszumachen, da es kein Impressum gibt. Die Domain hat relativ viele Backlinks, allerdings ist sie momentan nicht mehr im Index, da der aktuelle Seiteninhalt keinerlei Relevanz zu den aufgebauten Backlinks hat...
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Gelöschte Webseite wiederherstellen / Inhalte übernehmen

aaachsooo... sorry, das habe ich falsch verstanden. Ich dachte du hast die Domain. Ja dann kannst du trotzdem versuchen den Content zu übernehmen, aber ich schätze, du wirst deine rankings dadurch nicht mehr zurückholen. Da wirst du nochmal von vorn beginnen müssen.

Wenn du möchtest, schreibe mir den alten Domainnamen, ich kann schauen ob ich was rausbekomme, also wem sie aktuell gehört. Ich vermute sie liegt bei einem Domainer, dann wird sie, ja nach Domainname 4stellig kosten.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2768
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Gelöschte Webseite wiederherstellen / Inhalte übernehmen

Gut, ich komme jetzt aus Usenet-Zeiten, aber ein jeder Admin-C muss gemäß RFC 2142 (vgl. https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc2142) Role-Accounts – je nach Protokoll – für seine Domain anlegen und wahrnehmen, z. B.
webmaster@…
postmaster@…
abuse@…

Bouncen diese Adressen oder reagiert der Domaininhaber nicht, ist das durchaus ein berechtigtes Anliegen, um den Host-Provider anzusprechen. So ganz aussichtslos ist die Lage also nicht.
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information