Newsletter Marketing mit Gewinnspiel

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Wollomo
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Newsletter Marketing mit Gewinnspiel

Irgendwann hab ich mich mal für den Newsletter einer örtlichen Gaststätte angemeldet die für ihre Schnitzelvariationen relativ bekannt ist. Lange Zeit habe ich davon nichts gehört - einen Newsletter vermisst man jedoch auch nicht ;-).

Nun kommt seit einigen Wochen regelmäßig aber zu völlig unterschiedlichen Tagen und Uhrzeiten ein Newsletter mit den Wochengerichten und ein wenig Blabala ;-). Was mir jedoch positiv aufgefallen ist - es gibt wöchentlich ein kleines Gewinnspiel. Bei jedem Newsletter wird eine zur Jahreszeit passende Frage gestellt auf die es nur eine Antwort gibt. "Der/Die Erste/r Beantworter dieser mail mit der richtigen Antwort bekommt ein Gratisschnitzel beim nächsten Besuch!": Der Gewinner wird beim nächsten Newsletter bekannt gegeben.

Eigentlich ja eine perfekte Idee:
1. Die Öffnungsrate dürfte sehr hoch sein
2. Man scrollt bis zum letzten Abschnitt (dort wo eben das Gewinnspiel ist)
3. Wenn man solch ein Gewinnspiel bekannt gibt, dürfte sich das auch positiv auf die Newsletter Anmeldungen auswirken.
4. Die Kosten für eine solche Aktion werden sehr überschaubar sein. Das ist eben ein Gratis Schnitzel, die Begleitpersonen werden dennoch etwas essen und trinken und eben auch dafür bezahlen ;-)

Einzig großes Problem was ich dabei sehe: Der Gewinner wird namentlich in der nächsten Mail erwähnt.

Was haltet ihr von der Aktion? Wie könnte man das, falls überhaupt problematisch, Datenschutzkonform gestalten?


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hkhk
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Re: Newsletter Marketing mit Gewinnspiel

Wollomo hat geschrieben: 2. Mai 2023 08:45 Einzig großes Problem was ich dabei sehe: Der Gewinner wird namentlich in der nächsten Mail erwähnt.

Was haltet ihr von der Aktion? Wie könnte man das, falls überhaupt problematisch, Datenschutzkonform gestalten?
Ist doch kein Problem.
"Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklären Sie sich damit einverstanden, dass im Falle eines Gewinns Ihr Name veröffentlicht wird."
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koshop
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Re: Newsletter Marketing mit Gewinnspiel

Was haltet ihr von der Aktion? Wie könnte man das, falls überhaupt problematisch, Datenschutzkonform gestalten?
Wenn einem die Nennung des vollen Namens zu heikel ist, kann man ja auch abkürzen. Gewonnen hat Erika M. aus X.
Wollomo
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Re: Newsletter Marketing mit Gewinnspiel

Danke für die Rückmeldung. Was denkt ihr generell darüber? Überschätze ich den Erfolg einer solchen Maßnahme oder wird das ziehen?
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koshop
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Re: Newsletter Marketing mit Gewinnspiel

Einfach ausprobieren. Ich denke, ob so was erfolgreich ist, hängt stark von der Kundenklientel und vom Sortiment ab, das kann man schlecht generalisieren.

Mach doch einen A/B Test. Schick der Hälfte der Kunden den Newsletter mit und der anderen ohne Gewinnspiel und dann versuch die Öffnungsrate / Konversionsrate usw. zu messen.
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hamburger
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ick bün all hier ?

Einzige Chance auf FreeLunch hat doch nur wer sich diese Mail automatisch weiterleitet / als Alarm einrichtet.

Bisschen werden sich dann vielleicht einige fühlen wie ein Igel und rufen den normalen Hasen zu:
ick bün all hier.

Würde gerne später sehen ob die Hall of Fame der ewig gleichen "Mitarbeiter des Monats" nun Ähnlichkeiten aufweisst wie "liebste Gewinners des Monats"
kreien
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Re: Newsletter Marketing mit Gewinnspiel

Ich fände es als Newsletterempfänger fairer, wenn unter den ersten 100+ jemand ausgelost wird. Um beim Beispiel zu bleiben: Ein Schnitzel ist ein bisschen geizig oder? Das für den Partner (m/w/d) sollte schon inkludiert sein.

Wir haben selbst einen auf den Deckel bekommen, weil das Ende des Gewinnspiels nicht erwähnt wurde, sollte es aber auch gar nicht, da im Rahmen des Feedbacks auf Dauer eingerichtet – war ein unlösbares Problem, wurde daher eingestellt. Ein anderes Problem, nämlich das der verfallenden Einwilligungen nach einiger Zeit des Newsletter-Pausierens dürfte sich laut diesem Artikel erledigt haben: https://www.datenschutz-notizen.de/verl ... t-3420158/.

Und hier findet sich eine schöne Übersicht, welche Basics man beachten sollte: https://datenschutz-generator.de/recht- ... dingungen/.
Wollomo
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Re: Newsletter Marketing mit Gewinnspiel

Bisher hab ich den Newsletter 11x erhalten und es hat immer eine andere Person gewonnen. Es kann natürlich auch sein, dass einfach der nächste Teilnehmer auserwählt wird, damit es eben nicht immer einen Gewinner gibt. Das ist jedoch nur eine Vermutung von mir.
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lallekalle
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Re: Newsletter Marketing mit Gewinnspiel

Ich finde das ein spannendes Thema. Tatsächlich beschäftige ich mich momentan auch mit dem Thema Newsletter + Gewinnspiel.

Wir selbst haben kaum Bestellungen über den Onlineshop und ich möchte einfach mal ein wenig das Thema anschubsen.

Deshalb habe ich geplant zu jeder Bestellung egal über welche Kanäle die reinkommt, eine Art "Gewinnlos" dazuzupacken.

Die nummerierten Lose haben eine Gültigkeit immer von einem Quartal und es werden jede Woche mehrere Preise verlost. Diese werden auf der Webseite wie auch im Newsletter bekannt gegeben. Der Gewinner muss sich innerhalb von 48 Stunden bei uns über ein Formular dann melden bei dem die Gewinn-Nummer, Anschrift und Co abgefragt wird, um den Gewinn dann zuzusenden.

Dazu kommen in jedem Newsletter noch 3-4 Angebote aus unserem aktuellen Sortiment und eventuell noch eine Story z.B. von einem Kunden oder von einem neuen Produkt oder einer neuen Aktion.

Zumindest habe ich mir das so im Kopf mal geplant. Ob das alles funktioniert und etwas Dampf auf den brachliegenden Shop bringt, das ist Frage - aber ich denke hier nach dem Motto: "Versuch macht Klug".
Wollomo
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Re: Newsletter Marketing mit Gewinnspiel

Die Idee von dir hört sich für mich gut an. Durch die häufigen Auslosungen und damit verbundenen Chancen werden dir aber auch viele Gewinner durch die Lappen gehen. Ob wirklich jeder Kunde alle 48h auf deine Seite schaut oder den Newsletter öffnet?
Ein örtlicher Fahrradhändler gibt beim Kauf eines Fahrrads, egal ob ein günstiges Modell für Kinder oder das E-Bike im 5stelligen Bereich, die Rechnung auf Wunsch in einen Lostopf. Jedes halbe Jahr wird ein Gewinner gezogen.
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lallekalle
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Re: Newsletter Marketing mit Gewinnspiel

Nein, er muss ja nicht alle 48 Stunden auf die Seite schauen, sondern nur einmal in der Woche - oder in den Newsletter. Sich aber dann innerhalb von 48 Stunden nach der Auslosung melden. Wenn die Gewinne durch den Lappen gehen ist es im Grunde genommen eigentlich auch okay - Geld gespart und kann man beim nächsten mal was dickeres nehmen. Die Frage ist, um man durch das Gewinnspiel die Kunden dazu bewegen kann, regelmäßig in den Newsletter oder auf die Webseite zu schauen, und sich so auch der Shop besser im Hinterkopf verankern lässt. Ich werde es testen müssen.
Wollomo
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Re: Newsletter Marketing mit Gewinnspiel

Ich wollte euch nochmal ein Feedback geben nach meinen ersten Versuchen.
Seit Sonntag ist der zweite Newsletter mit Gewinnspiel raus.
Durchgeführt wurde es sehr ähnlich wie ich im Beispiel genannt habe. Im Betreff wird das Gewinnspiel erwähnt, im Newsletter hauptsächlich ein Produkt beworben und ganz unten ist dann das Gewinnspiel mit einer aktuellen Frage zu unserem Betrieb und zukünftig, falls mir nichts einfällt, auch zu allgemeinen Themen, die zum Zeitpunkt aktuell sind.

Nach zwei Durchläufen kann man sicherlich noch nicht aussagekräftig und nachhaltig beurteilen, aber bisher habe ich einen ganz guten Eindruck. Beim ersten Newsletter gab es 9 Teilnehmer beim Gewinnspiel, beim zweiten waren es nun schon 25 Personen. Kurz vor dem zweiten Newsletter wurde auch nochmal ein Post mit dem Hinweis des Newsletters und Gewinnspiels in Facebook und Instagram gepostet. Das kam bei den Kunden anscheinend recht gut an, auf einmal haben sich ca. 80 Personen zusätzlich angemeldet. Die Öffnungsrate hat sich von ca. 44% auf 56% verbessert (die sind erstaunlicherweise immer relativ konstant!)

Auf alle Fälle testen wir das noch ein paar Wochen weiter.
ManuelH
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Re: Newsletter Marketing mit Gewinnspiel

Wollomo hat geschrieben: 2. Mai 2023 08:45
Was haltet ihr von der Aktion? Wie könnte man das, falls überhaupt problematisch, Datenschutzkonform gestalten?
Mir gefällt die Idee, würde allerdings zur Teilnahme am Gewinnspiel im Newsletter direkt ein Gewinnspielformular auf der Webseite verlinken. Das hätte zum einen den Vorteil, dass alle Teilnehmer auch deine Webseite/Shop besuchen und du hast mehr Möglichkeiten dort deine Gewinnspielbedingungen darzustellen und zusätzliche Angaben abzufragen (z. B. ob sie bei einem Gewinn namentlich genannt werden wollen). Nach dem Absenden der Gewinnspieldaten könntest du die Teilnehmer dann zudem auf die Startseite deines Shops oder auf eine spezielle Unterseite mit einem Sonderangebot nur für deine Teilnehmer weiterleiten.

Für die Gewinnspielbedingungen und die Datenschutzerklärung würde ich empfehlen, einen Anwalt zu beauftragen. Einige der Kanzleien, die sich auf uns Onlinehändler spezialisiert haben, bieten da auch schon fertige Mustertexte an.

Als Kunde fände ich es fairer, wenn unter allen Teilnehmern eines vorher festgelegten Zeitraums jeder die gleiche Gewinnchance hat und gelost wird. Falls du morgens um sechs schon deinen Newsletter verschickst, möchte ich nicht um 5:59 Uhr aufstehen müssen, nur um noch eine Chance auf den Gewinn zu haben. Du solltest auch bedenken, dass bei großen Newslettern die E-Mails nicht gleichzeitig versendet werden. Je nach Softwarelösung und Anzahl der Abonnenten kann sich das schon mal über ein paar Stunden hinziehen. Falls du derzeit noch deinen normalen E-Mail-Account zum Versand des Newsletters nutzt, kontrolliere am besten mal die Richtlinien deines Providers, wie viele E-Mails je Minute/Stunde du versenden darfst/kannst. Bei einigen Hosting-Anbietern gibt es dort eine Begrenzung.

Wie hat sich dein Newsletter-Gewinnspiel weiter entwickelt?
Wollomo
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Re: Newsletter Marketing mit Gewinnspiel

Danke für deine Rückmeldung. So lange läuft das Gewinnspiel nun auch noch nicht um ein großes Fazit ziehen zu können. Grundsätzlich funktioniert es bei mir aber gut. Die Öffnungsraten haben sich deutlich erhöht, ich habe relativ viele neue Anmeldungen für unseren Newsletter erhalten und bisher hat noch niemand doppelt gewonnen ;-).

Für den Anfang werde ich die derzeitige Lösung so belassen. Natürlich muss man schnell sein und die Mail öffnen, aber genau das ist eines der Ziele. Ich möchte nicht, dass die Mail irgendwo in der Flut an Mails nach unten rutscht und letztendlich nicht geöffnet wird.
BiDoubleu
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Re: Newsletter Marketing mit Gewinnspiel

Wollomo hat geschrieben: 2. Mai 2023 08:45 Einzig großes Problem was ich dabei sehe: Der Gewinner wird namentlich in der nächsten Mail erwähnt.

Was haltet ihr von der Aktion? Wie könnte man das, falls überhaupt problematisch, Datenschutzkonform gestalten?
Ich finde die Idee gut. Wenn du das für dich umsetzen kannst, perfekt.
Das mit dem Namen nennen kann man in den Teilnahmebedingungen reinschreiben. Empfehlen würde ich die Nennung nur mit dem Vornamen z.B. Max M.
Wollomo
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Re: Newsletter Marketing mit Gewinnspiel

Der Gewinner wird namentlich genannt, das schreibe ich direkt in den Newsletter. Es gibt aber auch durchaus Leute die dann als Namen "Engelchen-Humbold" angeben. Dann wird eben beim nächsten Newsletter genau dieser Name verwendet. Für die Abholung des Gewinns muss mir das Engelchen seine Identität mit der E-Mail Adresse bestätigen.
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dipling
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Re: Newsletter Marketing mit Gewinnspiel

Also wir haben so ein Gewinnspiel auch schon gemacht. Allerdings etwas aufwändiger in der Branche ging es um ein hochwertiges Fotoshooting im Wert von 200€ für den 1. Platz, Warengutschein 50€ 2. Platz und Warengeschenke bis zum 4. Platz.

Wichtig ist die Gewinnspiel"regeln" klar zu kommunizieren (wir haben das auf einem separat verlinkten PDF-Dokument mit allem was sein muss, googelt mal, gerade wenn man das auf SocialMedia bewirbt oder teilt muss der Vermerk rein, dass Meta & Co. nix damit zu tun haben).

Mit den Auswahl haben wir folgendermaßen gemacht:

Alle Teilnehmer haben sich in ein Gewinnspiel-Formular eingetragen (mit oder ohne Preisfrage ist ja egal) und haben beim Eintragen einen Tag "GewinnspielXY" und "GewinnspielcounterX" zu ihrem Kontakt gesetzt bekommen (wir nutzen "Klick Tipp" fürs E-Mail Marketing).

Wir haben es dann so ausgelost, dass zunächst der Kontakt auf Teilnahme geprüft wird (Tag gesetzt "GewinnspielXY") und z.B. der 1. Platz von dem Kontakt gewonnen wurde der den Gewinnspielcounter12 hatte. Das kann man so eingrenzen, dass erst die Gesamtanzahl an "GewinnspielXY" gezählt wird und dann random z.B. die Hälfte der Teilnehmerzahl (aufrunden) +2 als Gewinnspielcounter gesetzt wird. Etwas völlig zielloses also ähnlich wie im Zufallsgenerator. Dieser Gewinner erhält nach der Auslosung eine automatisch generierte E-Mail (das Versenden wird auf das Auslosungsdatum gelegt) wenn er bis dahin den Tag "Gewonnen" durch die vorher erwähnte Systematik erhalten hat.

Klingt sehr kompliziert aber mit den Kampagnen von KT geht das einigermaßen einfach wenn man sich etwas mit beschäftigt hat. Und so muss man keinen Namen nennen und lässt sich zusätzlich ebenfalls eine Benachrichtigung mit dem Gewinner senden. Diese hängt man sich als Lokal dann an die Theke und wartet ob derjenige wirklich sein GratisFleisch einfordert =)
Gruß
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lallekalle
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Re: Newsletter Marketing mit Gewinnspiel

lallekalle hat geschrieben: 3. Mai 2023 10:22 Nein, er muss ja nicht alle 48 Stunden auf die Seite schauen, sondern nur einmal in der Woche - oder in den Newsletter. Sich aber dann innerhalb von 48 Stunden nach der Auslosung melden. Wenn die Gewinne durch den Lappen gehen ist es im Grunde genommen eigentlich auch okay - Geld gespart und kann man beim nächsten mal was dickeres nehmen. Die Frage ist, um man durch das Gewinnspiel die Kunden dazu bewegen kann, regelmäßig in den Newsletter oder auf die Webseite zu schauen, und sich so auch der Shop besser im Hinterkopf verankern lässt. Ich werde es testen müssen.
Ich hatte es im übrigen getestet - in jedes Paket hatten wir einen individuellen Gewinnspiel-Code mit Erklärung reingelegt und der Kunde musste dann nur einmal die Woche auf die Webseite gehen um zu schauen, ob er gewonnen hat. Der Impact war leider so gut wie nicht vorhanden. Somit haben wir es nach ca. 2 Monaten wieder eingestellt.
ManuelH
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Re: Newsletter Marketing mit Gewinnspiel

lallekalle hat geschrieben: 1. Sep 2023 06:55 Ich hatte es im übrigen getestet - in jedes Paket hatten wir einen individuellen Gewinnspiel-Code mit Erklärung reingelegt und der Kunde musste dann nur einmal die Woche auf die Webseite gehen um zu schauen, ob er gewonnen hat. Der Impact war leider so gut wie nicht vorhanden. Somit haben wir es nach ca. 2 Monaten wieder eingestellt.
Bei Gewinnspielen, die sich nur an Bestandskunden wenden, hatte ich in der Vergangenheit auch kaum einen direkt messbaren Erfolg. Da dienen Gewinnspiele eher der Kunden- und Imagepflege. Der eigentliche Impact lässt sich so auch nur schwer messen.

Für die Neukundenwerbung und/oder Steigerung der Newsletter-Abonnenten halte ich Gewinnspiele für ein interessantes Marketinginstrument, das unter Umständen auch günstiger sein kann als andere Werbeformen. Es gibt nicht gerade wenige Leute, die gezielt nach Gewinnspielen suchen. Hier lohnt es sich oft schon, wenn man sein Gewinnspiel auf einer der zahlreichen Gewinnspiel-Portale eintragen lässt. Das geht zum Teil auch schon kostenlos. Wenn man die Gewinnspielteilnahme dann mit dem freiwilligen Bezug des Newsletters verknüpft, wächst so nach und nach auch die Abonnentenliste.

Bei einer Firma, für die ich früher mal ein solches Gewinnspiel betreut habe, haben wir den zusätzlichen Bezug des Newsletters immer mit einem Goodie belohnt. Das war meist ein exklusiver Rabattcode für den Onlineshop. Durch den Rabattcode hatten wir zudem auch eine gute Möglichkeit den Erfolg des Gewinnspiels besser zu messen. Wenn man ein Ladengeschäft besitzt, kann man auch mit einem kleinen Geschenk beim ersten Fillialbesuch oder einem speziellen Service nur für Newsletter-Abonnenten werben. Für die Gewinnspiel-Teilnehmer, die nicht zur Zielgruppe passen, kann man zudem einen separaten Gewinnspiel-Newsletter anbieten. Über diesen kann man die Personen dann nur über neue Gewinnspiele informieren. Das hat den Vorteil, dass man weiterhin in Kontakt bleiben kann, ohne dass man die Personen mit dem eigenen Newsletter nervt. Und wer weiß, vielleicht haben diese dann doch einmal Bedarf an einem Produkt oder kennen jemanden, dem sie das Angebot weiterempfehlen.

Wenn man will, dass sich die möglichen Kunden mehr mit dem Warensortiment beschäftigen, kann man die Gewinnspielfrage entsprechend knifflig gestalten. Eine mir bekannte Reiseagentur stellt dafür Fragen, die sich auf ein spezielles Reiseangebot beziehen. Dann muss man erst mal deren Angebote durchsuchen und lesen. Die Drogerie Müller stellt in ihrem jährlichen Adventsgewinnspiel täglich eine neue Frage, die sich oft nur beantworten lässt, wenn man den aktuellen Spielwarenkatalog (Print- oder PDF) nach der Lösung durchsucht (z.B. "Welche Farbe hat das Puppenhaus auf Seite 120"). Offenbar ist es keine so schlechte Idee, die Kunden direkt vor Weihnachten täglich mal durch den eigenen Spielwarenkatalog blättern zu lassen, sonst würden die dieses Gewinnspiel nicht jedes Jahr wieder veranstalten.
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