Shopware und AdWords - viel Geld für wie viel Nutzen?

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
TobiH
Beiträge: 33
Registriert: 1. Dez 2017 06:59
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Shopware und AdWords - viel Geld für wie viel Nutzen?

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Jahren habe ich Google AdWords laufen und ich muss gestehen: ich kapiere es einfach nicht.
Monatlich holt sich Google ca. € 250,-- von mir und ich bin mir sicher, sehr sehr viel schlichtweg falsch konfiguriert zu haben.
Ich betreibe mit der Software Shopware einen Online-Shop mit ca. 250 Artikeln, da kommen mir persönlich die 250,-- echt sehr viel vor.

Gibt es denn auch z.B. Agenturen, die mir einmalig alles in AdWords und dem Merchant-Center sinnvoll "erst-konfigurieren"?
Das ist ja eine Wissenschaft für sich...

Vielen Dank für Tipps.
Tobias


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Shopware und AdWords - viel Geld für wie viel Nutzen?

Als allererstes: Trackst du die Conversionen, d.h. die Zahl deiner Verkäufe (am besten sogar den Betrag) ? Du sprichst von einem Betrag den du monatlich ausgiebst als wäre es der Betrag für eine Zeitungsanzeige. Und scheinst keine Ahnung zu haben ob du überhaupt Verkäufe über Adwords machst.

So funktioniert Google Adwords nicht.

Falls du die Conversionen nicht trackst, dann wäre das das der erste Schritt, das einzurichten. Sonst hat das eigentlich gar keinen Sinn.

Für das Budget legt man dann eigentlich keinen Festbetrag fest sondern einen prozentualen Anteil vom generierten Umsatz. In den meisten Branchen liegt das so zwischen 5-15%.
TobiH
Beiträge: 33
Registriert: 1. Dez 2017 06:59
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Shopware und AdWords - viel Geld für wie viel Nutzen?

Du hast vollkommen recht, ich habe keine Ahnung von AdWords und Co. Genau das habe ich im OT geschrieben.
Vermutlich kriegt jeder, der das sehen würde und sich damit auskennt, 'nen kleinen Herzinfarkt.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Shopware und AdWords - viel Geld für wie viel Nutzen?

Mich würde schwer wundern wenn es für das Conversion Tracking bei Shopware nicht ein Modul gäbe das du aktivieren kannst. Wo du dann die entsprechende Adwords ID einfach einträgst für das Conversion Tracking.
Ggf. ein kostenpflichtiges Shopware Modul.
Ansonsten über den Google Tag Manager einbinden. Wenn du keine Ahnung hast wovon ich rede, dann brauchst du tatsächlich eine Agentur. Bemüh mal die Suche hier gabs schon öfter Threads mit Agentur Empfehlungen.
TobiH
Beiträge: 33
Registriert: 1. Dez 2017 06:59
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Shopware und AdWords - viel Geld für wie viel Nutzen?

Ja, das PlugIn "Google Integration" klappt auch mit "Analytics".
Ich meinte eher, wie die "Shopping-Kampagnen" und "Anzeigengruppen" etc. einzustellen sind....
ROAS, CPC und wie sie alle heißen.
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information