Suchfunktion/Artikelsuche im Magento Shop

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
Papillote
Beiträge: 2
Registriert: 25. Nov 2016 09:28

Suchfunktion/Artikelsuche im Magento Shop

Hallo,

ich bin in Sahcen Magento ein absoluter Amateur und habe ein kleines Problem bzw. eine kleine Debatte mit unserem Programmierer wegen der Suchfunktion in unserem Magento Shop (Friseurzubehör).

Folgendes Problem:

1. Suchbegriffe unter 4 Zeichen werden nicht gefunden. Das ist ein Problem, da wir viele Produkte und auch Marken haben die der Endverbraucher in 3 Zeichen sucht wie z.B. "GHD", "DAX", "Wax", "D:fi" usw.

2. Ich kann über die Suche gar nicht gezielt Produkte finden, da die Suche nicht nach Artikelbezeichung gewichtet ist, sondern sich in erster Linie auf die Beschreibung im Produkt richtet.

3. Viele Kunden suchen gerade bei der Suche nach Farbnuancen z.b nach "12/0", "3N", aber selbst in Verbindung mit dem Hersteller und der Serie wie zum Beispiel "Wella Koleston Perfect 12/0" werden alle möglichen Produkte angezeigt, nur nicht das eine wonach explizit gesucht wird. Somit muss ein Kunde sich teilweise durch mehrere Seiten klicken, damit er seine Nuance überhaupt finden kann.


Unser Programmierer meint, das wäre in Magento normal (Standard) und 99% aller Magento Shops würden so funktionieren. Dies zu ändern würde definitiv Mehraufwand bedeuten.

Kann mir da einer Rat geben?

Gruß


3 Monate gratis Händlerbund
altbau

Re: Suchfunktion/Artikelsuche im Magento Shop

Um 3 Zeichen zu suchen muss anscheinend die my.cnf (MySQL config) editiert werden. [1]
Es muss ft_min_word_len = 4 in ft_min_word_len = 3 geändert werden.
Dann: service mysql oder mysqld restart
Root-Rechte notwendig (Server mit SSH).

Das Standard Magento scheint nur MySQL Full Text-Search zu nutzen. Um das zu optimieren müsste man wohl Solr installieren und dann die Attribute mit einer höher Relevance versehen.

Googelte nur kurz, kenne mich mit Magento nicht aus.

[1] http://magento.stackexchange.com/questi ... characters
Papillote
Beiträge: 2
Registriert: 25. Nov 2016 09:28

Re: Suchfunktion/Artikelsuche im Magento Shop

Ok ,danke für den Tipp.

Das erscheint mir jetzt so, als ob das nicht wirklich schwer und aufwendig wäre.

Werde das mal weiter geben.
Benutzeravatar
igalvezgil
Beiträge: 3
Registriert: 13. Jun 2016 09:53
Land: Deutschland
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Suchfunktion/Artikelsuche im Magento Shop

Unter "Katalog > Attribute verwalten" können alle Felder eingestellt werden, die durchsuchbar sein sollen.
Also auch Name, Beschreibung oder neue Attribute die man dafür eigens anlegen kann.

Super ist die Suchsynonym-Funktion unter "Katalog > Suchbegriffe". Dort kannst Du sehen wonach die Kunden erfolglos suchen ("Ergebnisse" = 0, "Anzahl der Verwendungen" = hoch) und kannst sie "umleiten" auf ein anderes Suchergebnis ("Synonym für").

Viel Erfolg! :wink:
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information