Neue Artikel anlegen: manuell oder Import

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
Shop123
Beiträge: 3
Registriert: 9. Apr 2016 19:46

Neue Artikel anlegen: manuell oder Import

Hallo an alle!

Ich hoffe, es gibt noch keinen Thread zu der Thematik - ich habe gesucht und nichts passendes gefunden.

Als magento-Neulinge stellt sich für uns folgende Frage:

Artikel manuell, also einzeln über "Artikel hinzufügen" anlegen oder mit CSV importieren?

Bis dato haben wir neue Artikel manuell (also über "Artikel hinzufügen") angelegt. Sehr mühsam!
Über einen Import via CSV-Datei müsste dies doch schneller gehen. Nach einigem Lesen über das Modul "Import/Export", was Magento schon mitbringt und etwaige Zusatzmodule die besser sein sollen (Grid, Magmi, und wie sie alle heißen), wissen wir nun nicht, was nun die beste Lösung ist.

Deswegen möchten wir mal in die Runde fragen: Legt ihr neue Artikel über "Artikel hinzufügen" an, ist bei einem Import von neuen Artikel eine Nachbearbeitung nötig? (Noch Häkchen iwo setzen oder Status ändern). Wie importiert ihr eure neuen Artikel?

Danke für eure Antworten!


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
A-K
Beiträge: 104
Registriert: 17. Jul 2012 11:06

Re: Neue Artikel anlegen: manuell oder Import

Du hast Recht, Artikel neu anlegen in Magento selber ist höllisch mühselig. Bis man sich da durch alle Reiter geklickt hat... Daher nutze ich die Importfunktion mit CSV-Dateien - geht deutlich schneller, vor allem bei vielen ähnlichen Dateien. Es gibt ein paar Pflichtangaben, die Du drin haben musst (SKU z. B., müsstest Du im Einzelnen mal googlen) aber selbst die Produktbilder kannst Du damit erfassen (diese musst Du vorher noch separat in ein bestimmtes Verzeichnis hochladen, dann werden die beim Import mit verarbeitet). Manchmal macht mich die Import-Funktion mit ihren wirren Fehlermeldungen allerdings auch wahnsinnig - aber irgendwann hat man alle Stolpersteine raus. Wichtig ist, dass Du die CSV-Datei in UTF-8 anlegst und hinterher die Indizes aktualisierst.
Shop123
Beiträge: 3
Registriert: 9. Apr 2016 19:46

Re: Neue Artikel anlegen: manuell oder Import

Hallo A-K!

Vielen Dank für die rasche Antwort :daumenhoch:

Über das Import/Export-Modul habe ich mir eine CSV exportiert, um diese als Liste für meine neuen Artikel zu nehmen. Jedoch bringt er immer wieder die Fehlermeldung "...cannot find column sku". Wenn ich einen Artikel nehme, der bereits angelegt ist, funktioniert es (um z.B. Lagerbestand abzuändern wäre das ganz nützlich). Aber ich will ja neue Artikel anlegen. Funktioniert das dann überhaupt mit der CSV? :gruebel:

Ich habe auch gelesen, dass über den Import keine Konfigurierbaren Artikel angelegt werden können. Da brauchen wir wohl doch noch einen IT'ler :roll:
Benutzeravatar
A-K
Beiträge: 104
Registriert: 17. Jul 2012 11:06

Re: Neue Artikel anlegen: manuell oder Import

Sicher funktioniert es mit der CSV neue Artikel anzulegen, mache ich ja auch regelmäßig - bei konfigurierbaren Artikeln kenne ich mich allerdings nicht aus. Die Fehlermeldung kommt eigentlich dann, wenn die Datei falsch formatiert ist. Guck mal mit nem Texteditor rein, ob die Spaltenüberschriften eventuell in Anführungszeichen gesetzt sind. Welches Tabellenprogramm nutzt Du? Ich nehme Open Office Calc, da sieht der Export so aus: Speichern unter > CSV auswählen, Filtereinstellungen bearbeiten anklicken, Zeichensatz "UTF-8", Feldtrenner ",", Texttrenner ", Zellinhalt wie angezeigt ist angehakt.
Maxtrix
Beiträge: 7
Registriert: 24. Apr 2016 14:45

Re: Neue Artikel anlegen: manuell oder Import

Würde mit Programm machen (Store Manager), Spart Ihnen seeehr viel Zeit (auch bei Konfig). Wenn fragen auftauchen oder Hilfe brauchen, einfach E-Mail schreiben. netzexpert.de
Shop123
Beiträge: 3
Registriert: 9. Apr 2016 19:46

Re: Neue Artikel anlegen: manuell oder Import

Hallo zusammen.

Ich werde mir den Export noch einmal anschauen. Ich verwende Excel, aber habe den Tipp mit dem Open Office Calc schon nachgelesen bzgl. der Speicherung in UTF8.

Einfache Produkte anzulegen, hat soweit auch funktioniert. :)

Die konfigurierbaren Produkte sind sehr wichtig für unseren Artikelstamm, dementsprechend werde ich mich damit noch auseinandersetzen.

Nochmal vielen Dank für die Antworten :)
Benutzeravatar
WH-Support
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jul 2016 18:25

Re: Neue Artikel anlegen: manuell oder Import

@Shop 123

Die Probleme welche du hier beschreibst, sind typisch für den Import über die klassiche Import / Export Schnittstelle von Magento.
Falls du Excel auf einen Macintosh verwendest, wirst du oft Schwierigkeiten mit der Formatierung UTF8 bekommen, ich würde an dieser Stelle dir empfehlen, entweder mit Google Tabellen oder mit OpenOffice zu arbeiten.

Der Artikelimport über die klassische Magento Schnittstelle ist jedoch gerade bei konfigurierbaren Artikeln sehr mühselig, meiner Erfahrung nach scheitern hier sehr viele Kunden.

Um einiges einfacher und effektiver geht der Import mit dem kostenlosen Magento Plugin "Magmi"

Dieses kannst du unter https://sourceforge.net/projects/magmi/ herunterladen und installieren.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Liebe Grüße
Maximilian
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information