Magento DataFlow import

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
schmidt_as
Beiträge: 3
Registriert: 25. Mai 2016 07:59

Magento DataFlow import

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Produkt-Import über das Magento Dataflow.
Wenn wir Produkte darüber importieren / neu anlegen, wird in den einzelnen StoreViews der Haken bei Standardwerte nicht gesetzt. Das ist ziemlich doof, insbesondere bei Artikelnummer, Stichtbarkeit etc.

Der Haken bei den Standartwerten lässt sich meiner Meinung nach auch nicht nachträglich über Artikel Verwalten / Aktion / Attribute aktualisieren lösen.

Hat hier jemand einen Tipp - das wäre sehr hilfreich.

Viele Grüße
Alexander


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Michal
Beiträge: 367
Registriert: 10. Aug 2012 10:23

Re: Magento DataFlow import

Ein Tipp: Benutze Magmi, deutlich flexibler, schneller und einfacher zu bedienen.
Benutzeravatar
pvdb
Beiträge: 787
Registriert: 29. Jul 2009 12:30
Land: Deutschland
Branche: Programmierung mit Schwerpunkt E-Commerce und Mehrsprachigkeit
Wohnort: Hannover

Re: Magento DataFlow import

Wir hatten Magento bis Mitte des Jahres mal intensiv getestet.

Das Einspielen von umfangreichen Daten in Magento ist eine richtige Qual, vor allem wenn sowohl Produkte und Kategorien (+ Attribute mit Kategorie Baum) und dann in mehreren Sprachen reinlaufen sollen. Auch Magmi kam nicht wirklich in Frage bei uns. Aber wenn es nur um Produkte geht, ist es sau schnell!!!

Da es kein Tool gab, was unsere Anforderungen in großen Mengen konnte, hatte ich selbst einen Importer gebaut, der vielleicht nicht gut war, aber funktionierte. Hatte da auch immer viel Ärger. Ich hatte zu erst immer alles für den Default Storeview eingespielen lassen und in jeder weiteren Schleife dann für den einzelnen Storeview, sofern abweichend. Damit konnte ich diese Probleme lösen. Manchmal musste ich auch den Scope von Attributen manuell in der Datenbank ändern, damit es so lief, wie es sollte. Heutzutage würde ich vermutlich direkt in die Datenbank schreiben, auch wenn alle davon abraten.

Waren insgesamt ca. 10 Shops mit je ca. 10k Produkte und 40k Kategorien mit unterschiedlichen Inhalten, also recht großen Datenmengen. Trotz fetten Server und sauber Konfiguration und sämtlichen Versuchen war es mit dem Indexing nicht möglich. Es dauerte einfach immer zu lange. Habe alles getestet, mit Update on Save oder auch erst das Indexing, wenn alles fertig war. Auch wenn der Magento schnell lief, Daten Updates waren die Qual.

Bin froh von dieser Software weg zu sein und das wir bei unseren System geblieben sind. Soll nicht heißen, dass Magento schlecht ist, nur für unsere Infrastruktur ist es nicht geeignet gewesen.

Manchmal ist es einfacher Probleme direkt in der Datenbank zu korrigieren. eav, attribute und product mal im PHPMyAdmin suchen, da sind dann Tabellen zu finden.
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information