Zebra Scanner LI4278 - Unbekanntes USB Gerät ...

Einrichtungstipps für Ladenlokale. Regale und Präsentationsmöbel, Kasseneinrichtung / Point of Sale, Technik, Lagersysteme
Antworten
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Zebra Scanner LI4278 - Unbekanntes USB Gerät ...

Nachdem ich gerade stundenlang nach der Fehlerursache gesucht habe, hier die Lösung, falls noch jemand mal das gleiche Problem hat.

Wir haben einen Zebra LI 4278 Scanner mit USB-Ladestation am Packtisch. Der funktionierte plötzlich nicht mehr. Im Windows 10 Geräte-Manger stand nur noch unter USB-Controller:
  • Unbekanntes USB Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung)
Alle Versuche, das Teil wieder ans Laufen bekommen sind zunächst gescheitert. (Andere USB-Port, BIOS und Treiber-Updates, ...)

Die Lösung:

Das USB-Kabel der Ladestation ist auf Seite der Ladestation nicht fest mit dem Gerät verbunden, sondern es ist so eine RJ-Steckverbindung. Offensichtlich hat die (trotz Klemmung) etwas zu viel Spiel und der Stecker war minimal aus der Buchse herausgezogen. Es reichte gerade noch um zu erkennen, dass ein USB-Gerät angeschlossen wurde, aber eben nicht mehr zu einer 100%igen Verbindung.

Einfach den Stecker noch mal den Milimeter in die Buchse geschoben und plötzlich wird der Scanner (bzw. die USB-Ladestation) auch wieder erkannt.

/-(x)


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Zebra Scanner LI4278 - Unbekanntes USB Gerät ...

Das Problem kenne ich. :D
Wenn hier Hardware nicht mehr funktioniert, geht mein erster Blick immer in Richtung Kabel/Stecker.

Haben 2 Hunde und da passiert es häufiger, daß die unbemerkt beim "unterm Schreibtisch durchlaufen" was halb aus der Buchse ziehen.
Manchmal muss ein Kabel ganz dran glauben, so war kürzlich wieder ein neues Klinke-Cinch-Kabel für die Dolbyanlage fällig. Da war der Stecker noch drin, aber das Kabel ganz abgerissen. Sicher Jemand draufgetrampelt... :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Zebra Scanner LI4278 - Unbekanntes USB Gerät ...

"alte" IT-Weisheit:

- Kabel ab- und neu anstecken
- Reboot tut immer gut

Wahlweise auch andersrum, falls einfacher ist :)
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Zebra Scanner LI4278 - Unbekanntes USB Gerät ...

Dazu muss man aber auch erst mal die Ladeschale umdrehen, um zu sehen, dass das Kabel gesteckt ist ;)
Antworten

Zurück zu „Ladenbau & Einrichtung“

  • Information