Sendung kommt zurück, Käufer reagiert nicht?!

Textvorschläge für Reklamationen, Erstkontakt, Versandmails, etc.
Antworten
Mozartkugel

31. Jul 2018 12:50

was macht ihr eigentlich, wenn eine Sendung zurück kommt und der Kunde nicht auf unsere Anfrage/email reagiert? Also, wir schreiben den Kunden an, dass die Sendung zurück kam... stimmt die Lieferadresse? etc.

Es handelt sich bei uns um Briefsendungen.

Gruß

welpe

31. Jul 2018 12:52

Anschreiben. Wenn keine Antwort kommt dann ist es halt so. Erstattet wird erst nach Aufforderung da ja noch ein Kaufvertrag besteht.

Baam

31. Jul 2018 13:33

Wir behandeln das genau wie Retouren und erstatten automatisch.

eluno
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

31. Jul 2018 13:44

Vielleicht bin ich hier ein wenig egoistisch, aber ich erstatte erst, wenn der Kunde sich dann meldet.
Wir schreiben den Kunden bei der Rücksendung an, fragen nach wie wir weiter vorgehen sollen, kommt keine Rückinfo, wird das Paket in eine separates Fach eingelagert. Zum Jahresende wird dann die Ware wieder in den normalen Bestand eingebucht. Wenn der Kunde sich dann später meldet, dann bekommt er direkt die Gutschrift und Rückerstattung.

kasselbag
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied

31. Jul 2018 14:28

eluno hat geschrieben:Vielleicht bin ich hier ein wenig egoistisch, aber ich erstatte erst, wenn der Kunde sich dann meldet.
Wir schreiben den Kunden bei der Rücksendung an, fragen nach wie wir weiter vorgehen sollen, kommt keine Rückinfo, wird das Paket in eine separates Fach eingelagert. Zum Jahresende wird dann die Ware wieder in den normalen Bestand eingebucht. Wenn der Kunde sich dann später meldet, dann bekommt er direkt die Gutschrift und Rückerstattung.
So machen wir es auch. Außer es ist ein Stammkunde, da haken wir öfters nach. Das ist sich niemand meldet passiert in ca. 15% der Fälle, erstaunlich oft.

Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Danksagung erhalten: 5 Mal

31. Jul 2018 16:39

Mache ich auch so.

Gerade eben passiert: Kunde vor ca. zwei Wochen via eBay angeschrieben. Heute hat er einen Fall eröffnet. Vielleicht bekomme ich jetzt ja eine zustellbare Adresse :)

fossi
Administrator
Administrator
Firmenname: sellerforum.de
Branche: Irgendwas mit Internet
Danksagung erhalten: 10 Mal
31. Jul 2018 16:52

Ich lege Rückläufer beiseite und warte ab.
Irgendwann wird die Sendung ausgepackt, notiert "wer was wie wo warum zurück" und wenn sich doch noch einer meldet, dann erstattet.

Interessanterweise höre ich von über der Hälfte der Rückläufer nie wieder was.
Kann aber auch am Artikel bzw dem niedrigen Warenwert liegen... :)

- - - - -
Du möchtest alle Forenbereiche und -Funktionen nutzen, oder das Forum unterstützen? > PLUS-Mitgliedschaft! <
Weitere Hilfe zu Rechtstexten, der DSGVO oder bei Abmahnungen nötig? > 4 Monate Gratis Händlerbund! <
Ralf
Moderator
Moderator

1. Aug 2018 08:14

Hier wird auch nur abgelegt und eine Notiz zum Vorgang erstellt.

"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Mitleser

8. Aug 2018 08:58

Nachnahme wir umgehend storniert.
PayPal geprüft ob die Adresse falsch importiert wurde o.Ä. und falls nicht erstattet - Lieferung nur an PP Adresse und so
Vorkasse wird nachgefragt und für 2-4 Wochen beiseite geräumt.
Beim Storno gibts ja dann ne Mail für den Kunden.

Antworten

Zurück zu „Kundenkommunikation - "Wie sage ich es dem Kunden?"“