Suche JTL Service Partner Bereich Shop

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Antworten
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Suche JTL Service Partner Bereich Shop

Hallo,

da ich leider mit meinem aktuellen Shop / Modulentwickler (Ist JTL Partner) absolut ins Klo gegriffen habe und auch nach über 1,5 Jahren der "neue" Shop noch nicht läuft werfe ich hier jetzt das Handtuch. Das wird keine Zusammenarbeit mehr. Teures Lehrgeld ....

Jetzt suche ich einen kompetenten JTL Service Partner. Der Schwerpunkt ist hier ganz klar der Shop. Es muss ein Modul mit umfangreicher externer Datenbank an den Shop angepasst werden.

Hat hier jemand Empfehlungen aus erster Hand?


Lou mi sa.
3 Monate gratis Händlerbund
Bjoern3003
Beiträge: 43
Registriert: 24. Dez 2012 14:08

Re: Suche JTL Service Partner Bereich Shop

Hi, kannst du mal anreissen, was an Arbeiten zu erledigen sind, damit potentielle Servicepartner grob den Aufwand und Einsatz abschätzen können. Was genau muss das Modul/Plugin können. Geht es nur um den einen Auftrag oder um langfristige Zusammenarbeit?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Suche JTL Service Partner Bereich Shop

Ich kann meinen Kontakt nicht nennen, ich brauche die ja noch :-} Die haben auch keine Kapazitäten frei. Mein erster JTL Servicepartner war auch ein Griff ins Klo, dann habe ich sofort JTL kontaktiert, beschrieben, dass ich diesen Kindergarten nicht brauche, was für ein Arbeitsaufwand ansteht und am gleichen Tag hatte ich noch die Kontaktdaten für den jetzigen Partner. Im Zweifelsfalle also einfach mal nachdrücklich bei JTL nachfragen.
Thomas Lisson
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 6. Okt 2007 22:36

Re: Suche JTL Service Partner Bereich Shop

Hi zusammen,

bitte meldet euch bei uns bei JTL, wenn ihr solch schlechte Erfahrungen mit einem Partner gemacht habt. Wir brauchen diese Informationen für Qualitätsverbesserung und wir nennen euch einen neuen Servicepartner für euche Vorhaben.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Suche JTL Service Partner Bereich Shop

Ich muss diesen Thread hochkramen, weil es hier gut reinpasst. Entgegen meiner Auskunft zwei Postings weiter oben muss ich sagen, dass auch mein zweiter JTL Servicepartner, die Recent Marketing GmbH, leider nur temporär hilfreich war, um es freundlich auszudrücken. Nachdem man mir mehr als ein Jahr lang ein Template gebaut hat, welches dann entgegen der Versicherungen doch nicht mit JTL Shop 5 in der Art läuft, dass auch alle Funktionen nutzbar sind, sind ca. 25k in den Wind geschossen und einfach weg.
Sehr ärgerlich, aber nicht zu ändern. Und leider muss ich mir einen Teil dieses Verlustes auf die eigene Fahne schreiben. Wir haben kein eindeutiges Lastenheft geschrieben, wir haben auf den gesunden Menschenverstand vertraut. Ein Fehler.

Neben einem neuen Partner bin ich nun ergänzend dazu übergegangen, selbst IT Leute einzustellen, die Entwicklerarbeiten machen. Das "aufwändige 25k-Template", dass so einzigartig war und dessen Entwicklung mehr als ein Jahr dauerte, konnte einer meiner Mitarbeiter innerhalb von ein paar Tagen auf ein anderes Shopsystem nachbauen.

Meine Empfehlung bei der Suche nach einem Servicepartner:
1. es ist wichtig, dass du nicht der größte Kunden bist. Das führt dazu, dass man auf deine Kosten dort lernt. (gilt übrigens auch für Steuerberater)
2. es ist wichtig, dass ein gewisser Mitarbeiterstamm vorhanden ist und nicht erst mir dir wächst.
3. Kompetenzen sollten klar definiert sein. Ein Partner, der denkt, vom Template über Wawi und Marketing alles zu können, ist unbrauchbar. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
4. es ist wichtig, dass gewisse Erfahrungswerte vorhanden sind und ein Konzept vorherrscht. Es gibt doch viele Servicepartner, da sitzen einfach nur Jungs, die noch nicht wissen, wo die Reise hingeht und mitspielen wollen. Und das kostet dich u.U. sehr viel Geld.
5. das k.o.-Kriterium (wie bei allen Beratern, "Experten" und Onlineshop-Optimierern): achte darauf, dass dein Servicepartner nicht selbst schon grandioser Onlineshopbesitzer war und daraus angeblich seine Kompetenz schöpft. Viele brüsten sich ja damit sogar auf ihrer Webseite und halten das für ein Qualitätsmerkmal (das ist auch bei Recent Marketing der Fall). Wäre er wirklich erfolgreich gewesen, wäre er weiter im Onlinehandel tätig. Diese Karrieren sind vorher alle den Bach runter gegangen, sonst gäbe es diese Shops ja noch und man würde sich nicht mit zeitaufwändigen Supportanfragen herumärgern.

Man lernt halt nie aus.
t_pueschel
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2012 20:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche JTL Service Partner Bereich Shop

Hallo Anne,

Als ich erfahren habe, dass du dort jetzt Kunde bist, dachte ich noch, oh nein.. Dann hab ich mir wieder gedacht, naja, ich war nur ein kleines Licht mit einem 800€ Template für den JTL Shop 3, die Anne ist viel größer, die weiß was sie will und nach 4 Jahren sollte man sich schon ein bisschen entwickelt haben.

Nach deinen jetzigen Aussagen, muss ich leider feststellen, dass sich anscheinend seit 2014 doch nichts geändert hat. Damals war man noch ganz "groß" mit seinem Onlineshop. Hatte mich auch schon gewundert, dass die nicht mehr aktiv sind.

Schade, das du auch enttäuscht wurdest..

Aber so zieht es sich durch.. nach jeder neuen Agentur die man ausprobiert, weiß man wieder, besser man macht es selbst.

Damals war es übrigens so, dass das Template von einem externen eingekauft wurde. Das haben die nicht selber gemacht. Wenn ich lese, dass dein Template fast ein Jahr gedauert hat, vermute ich selbiges auch bei dir. :durchdreh:

Gruß Tobias
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Suche JTL Service Partner Bereich Shop

t_pueschel hat geschrieben: 24. Mai 2021 17:21 Damals war es übrigens so, dass das Template von einem externen eingekauft wurde. Das haben die nicht selber gemacht. Wenn ich lese, dass dein Template fast ein Jahr gedauert hat, vermute ich selbiges auch bei dir. :durchdreh:
Danke für den Feedback. Manchmal wünschte ich mir, man würde vorab gewarnt werden. Und wenn es nur als PN ist...
Nein, das Template wurde wirklich selbst gemacht, wahrschenlich "leider". Mehr schlecht als recht, es ging nie an den Start (wurde aber schon vorher als Referenz von Recent Marketing auf deren Webseite veröffentlicht, was ich mir dann verbeten habe). Die Tatsache, dass es sich wie Kaugummi zog, ist dem geschuldet, dass man überhaupt keine Ressourcen für dieses Thema hatte, das Geld aber gern mitnehmen wollte und deshalb nur einmal die Woche ein paar Stündchen daran gearbeitet wurde. Das wurde uns leider auch erst nach einiger Zeit klar. :?
Zwischendrin habe ich mal alles gestoppt, als klar war, dass die Entwicklung ein halbes Jahr vor Erscheinen eines völlig neuen JTL Shops eigentlich keinen Sinn macht, aber man versicherte mir, dass das für den Shop 5 überhaupt kein Problem wäre. (War es aber, da der neue Shop auf Nova basiert und auf Evobasis neue Features nicht funktionieren.) Ich habe den Beteuerungen dann naiv geglaubt. Mein Fehler.
t_pueschel
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2012 20:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche JTL Service Partner Bereich Shop

Hallo Anne,

Ich hatte es erst erfahren als es als Referenz bei JTL sichtbar war. :cry:

Hätte dir sonst gerne meine Erfahrungen vorher mitgeteilt
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Suche JTL Service Partner Bereich Shop

Ja, stimmt. Die Referenz habe ich übrigens von JTL entfernen lassen.
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information