OrgaMAX -> Amazon - Problem mit einrichten der Schnittstelle

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Antworten
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

OrgaMAX -> Amazon - Problem mit einrichten der Schnittstelle

Hallo OrgaMAX Experte :winken:

Hab ich kriege es einfach nicht hin mit einrichten der Schnittstelle :? .

Hab schon bei Amazon Umstellung auf das XML- Format aktivieren lassen trotzdem kommt kein Bestellung rein, das Kundendienst von OrgaMax sagt unter <BillingDATA> kommt kein Rechnungsadresse von Amazon, aber es kommt doch alles Richtig über Magnalister in mein OnlineShop rein ? beiss

Hoffe mir kann jemand helfen...


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: OrgaMAX -> Amazon - Problem mit einrichten der Schnittst

gerade gestern gemacht. Den Assistenten durchlaufen lassen - fertig.
XML ist ja frei. Du darfst allerdings nicht den Packschein von Ama über das SC ausdrucken, dann werden die Daten wohl als gelesen markiert und OM kann sie nicht mehr abholen. Also nicht auf Packzettel drucken klicken.

Und im Ama-Modul ist eingetragen:
Bestellstatus importieren - alle angehakt
Und beim Datum steht bei mir 2014 - der OM Anfang.

Gruß
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: OrgaMAX -> Amazon - Problem mit einrichten der Schnittst

fonprofi hat geschrieben:gerade gestern gemacht. Den Assistenten durchlaufen lassen - fertig.
XML ist ja frei. Du darfst allerdings nicht den Packschein von Ama über das SC ausdrucken, dann werden die Daten wohl als gelesen markiert und OM kann sie nicht mehr abholen. Also nicht auf Packzettel drucken klicken.

Und im Ama-Modul ist eingetragen:
Bestellstatus importieren - alle angehakt
Und beim Datum steht bei mir 2014 - der OM Anfang.

Gruß
Danke für dein Antwort !

Den Assistenten durchlaufen lassen - was meinst du damit ?

Hab alle Hacken gemacht - trotzdem sagt er keine neue Bestellungen :gruebel:
Ich drücker über Ama keine Versandlabels, ich importiere Amazon Bestellungen noch parallel durch Magnalister in mein Gambio Shop rein dann über Gambio arbeite ich die ab (versenden, Sendungsnr) und danach wird das automatisch mit Amazon Synchronisiert und dort auf Versenden geändert und Track Nr hinzufügt - vielleicht liegt es daran ?



[url=https://ibb.co/kQZWWd]Bild
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: OrgaMAX -> Amazon - Problem mit einrichten der Schnittst

Klar, abgeholt ist abgeholt. Ama setzt dann wohl einen Merker.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: OrgaMAX -> Amazon - Problem mit einrichten der Schnittst

fonprofi hat geschrieben:Klar, abgeholt ist abgeholt. Ama setzt dann wohl einen Merker.
Amazon macht das nicht. Aber die Applikation, welche die Amazon Reports verarbeitet, kann einen Report als "acknowleged" kennzeichnen und bei der Auswahl der Reports nur solche berücksichtigen, die nicht gekennzeichnet sind. Afterbuy macht das z.B. so.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: OrgaMAX -> Amazon - Problem mit einrichten der Schnittst

Glaube ich nicht, denn Orgamax holt auch keine Daten ab wenn man im SC den Packzettel gedruckt hat.
OM weiß das ja nicht...
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: OrgaMAX -> Amazon - Problem mit einrichten der Schnittst

fonprofi hat geschrieben:Glaube ich nicht, denn Orgamax holt auch keine Daten ab wenn man im SC den Packzettel gedruckt hat.
OM weiß das ja nicht...
Hab gerade test-weise versucht eine Bestellung abzurufen, die noch nicht mit Magnaliester importiert wurde - das selbe Ergebnis "keine neue Bestellungen"

Inzwischen hab den Antwort von der OrgoMax Support:
Im Bereich "BillingData" fehlt die Rechnungsadresse. Die Rechnungsadresse ist eine wichtige Angabe, um die Bestellung in die Software zu übernehmen. Bitte wenden Sie sich daher an den Amazon-Support
Bild


es ist hilft mir aber nicht weiter, da XML Bestellberichte und die Rechnungsanschriften aktiviert sind, hab es sogar schon 2 mal über Amazon Ticket gemacht.... :roll: ich drehe schon durch, kann mir jemand helfen, bin auch bereit für die Einrichtung auch Geld zahlen, wenn sich jemand in der Sache gut auskennt, können dann auch mir eine PN senden
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: OrgaMAX -> Amazon - Problem mit einrichten der Schnittst

was mich wundert ist, das meine Amazon XML-Datei auf Deutsch ist...

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="true"?>

<!--11.07.2018 16:28:01 - Amazon Bestellungen-->

-<OrderNotification>


-<Bestellvorgang>

<BestellnummerShop>xxx-xxxxxxx-xxxxxxx</BestellnummerShop>

<BestellwertBrutto>519.35</BestellwertBrutto>

<Bestelldatum>11.07.2018 11:53:21</Bestelldatum>

<Wunschlieferdatum/>

<Lieferart>Standard</Lieferart>

<Zahlungsart/>

<Amazon-FBA>1</Amazon-FBA>

<ZusatzfeldBestellung1/>

<ZusatzfeldBestellung2/>

<ZusatzfeldBestellung3/>

<ZusatzfeldBestellung4/>

<ZusatzfeldBestellung5/>

<AnmerkungenBestellung/>


-<Kundendaten>

<Kundennummer/>

<KundennummerWebshop/>


-<Kunde>

<Firmenname>Dödel GmbH</Firmenname>

<Firmenzusatzname/>

<PersonAnrede/>

<PersonGeschlecht/>

<PersonTitel/>

<PersonNachname>Dödel</PersonNachname>

<PersonVorname>Peter</PersonVorname>

<Strasse>Strasse 24</Strasse>

<Postleitzahl>12345</Postleitzahl>

<Ort>Stadt</Ort>

<Laendercode>DE</Laendercode>

<Land/>

<Email>dödel@marketplace.amazon.de</Email>

<Telefon>1234545678</Telefon>

<Fax/>

<Umsatzsteueridentnummer/>

<ZusatzfeldKunde1/>

<ZusatzfeldKunde2/>

<ZusatzfeldKunde3/>

<ZusatzfeldKunde4/>

<ZusatzfeldKunde5/>

...
und die Werte 3x für Kundendaten, Abweichend Lieferung und Abweichend Rechnung...
Benutzeravatar
Stetto
Beiträge: 135
Registriert: 5. Nov 2014 16:00

Re: OrgaMAX -> Amazon - Problem mit einrichten der Schnittst

Ich drücker über Ama keine Versandlabels, ich importiere Amazon Bestellungen noch parallel durch Magnalister in mein Gambio Shop rein dann über Gambio arbeite ich die ab (versenden, Sendungsnr) und danach wird das automatisch mit Amazon Synchronisiert und dort auf Versenden geändert und Track Nr hinzufügt - vielleicht liegt es daran ?
Das funktioniert so nicht korrekt.

Du solltest dich entscheiden, ob du deine Bestellungen mit Magnalister/Gambio oder JTL-Wawi bearbeiten willst.

Wenn du JTL-Wawi > JTL-Connector > Gambio verbunden hast, wird Magnalister nicht mehr benötigt. Der Import der Bestellungen und die Bearbeitung erfolgt dann in JTL-Wawi. Der Gambio ist dann nur noch der reine Online-Shop ohne Amazon-Anbindung.

Zudem müssen deine Bestellberichte im TXT-Format übergeben werden. JTL verwendet das XML-Format nicht. Siehe auch https://guide.jtl-software.de/JTL-eazyA ... _umstellen


Falls du gerade in Gegenrichtung arbeitest und von JTL zu OrgaMax wechselst oder bisher gar keine Berührungspunkte mit JTL hast oder hattest, dann bist du im falschen Forenbereich gelandet. :)
JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: OrgaMAX -> Amazon - Problem mit einrichten der Schnittst

Stetto hat geschrieben:
Ich drücker über Ama keine Versandlabels, ich importiere Amazon Bestellungen noch parallel durch Magnalister in mein Gambio Shop rein dann über Gambio arbeite ich die ab (versenden, Sendungsnr) und danach wird das automatisch mit Amazon Synchronisiert und dort auf Versenden geändert und Track Nr hinzufügt - vielleicht liegt es daran ?
Das funktioniert so nicht korrekt.

Du solltest dich entscheiden, ob du deine Bestellungen mit Magnalister/Gambio oder JTL-Wawi bearbeiten willst.

Wenn du JTL-Wawi > JTL-Connector > Gambio verbunden hast, wird Magnalister nicht mehr benötigt. Der Import der Bestellungen und die Bearbeitung erfolgt dann in JTL-Wawi. Der Gambio ist dann nur noch der reine Online-Shop ohne Amazon-Anbindung.

Zudem müssen deine Bestellberichte im TXT-Format übergeben werden. JTL verwendet das XML-Format nicht. Siehe auch https://guide.jtl-software.de/JTL-eazyA ... _umstellen


Falls du gerade in Gegenrichtung arbeitest und von JTL zu OrgaMax wechselst oder bisher gar keine Berührungspunkte mit JTL hast oder hattest, dann bist du im falschen Forenbereich gelandet. :)
Hab von Anfang an mit Wiso Mein Müro+ (orgaMax) gearbeitet, erst jetzt merke ich es wird langsam zu eng, aber Wawi Umzug und wieder alles von vorne kennenlernen wäre leider Horror für mich.

Mit Amazon hab ich es mehr pder weniger über ein anderes Weg gelöst.
Es läuft jetzt so:

Amazon & Ebay -> Magnalister -> Gambio Shop (Hier auch Zentrale Lagerbestand und Versand Abwicklung) -> OrgaMax hier ist Buchhaltung und Rechnungsversand an alle Kunden von allen Plattformen...
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: OrgaMAX -> Amazon - Problem mit einrichten der Schnittst

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende?!

Wir sind jetzt 1,5 Jahre von orgaMAX weg zu JTL. Ja, es war zwar Arbeit, aber ich bereue es kein bisschen ...
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information