JTL-Wawi & Shop in einer Cloud hosten?

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

JTL-Wawi & Shop in einer Cloud hosten?

Hallo,
hat jemand hier von Euch die Wawi & den Shop in einer Cloud gehostet?
Hintergrund ist, dass von über all auf das System zu gegriffen werden kann.

Könnt Ihr da ein oder anderen Tipp & Erfahrungen geben?

Gruß Dirk


3 Monate gratis Händlerbund
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: JTL-Wawi & Shop in einer Cloud hosten?

Hallo!

Wir haben da mal einen Versuch gestartet. Klappt prinzipiell gut, aber vergiss es wenn du weniger als 10-20 MBIT Upload hast. Download natürlich auch mindestens so viel.

Die Wawi kommuniziert sowviel mit dem Server, das alles unter dieser Geschwindigkeit absolut keinen Spass macht.

Mit langsameren Geschwindigkeiten greifen wir lieder über VPN auf die Firmenrechner zu.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: JTL-Wawi & Shop in einer Cloud hosten?

Wir arbeiten bei CMO auf dem Terminalserver.
Vernünftiger Preis - auch der Zugriff der Datenbank mittels ODBC ist möglich.
Die gehostete Variante ist jedoch natürlich nicht ganz so performant, als wenn der Server bei einem um die Ecke steht, aber wir sind zufrieden.
visionsurfer
Beiträge: 182
Registriert: 18. Mär 2008 23:12
Land: Deutschland

Re: JTL-Wawi & Shop in einer Cloud hosten?

Wir nutzen schon knapp 2 Jahre Cloud Hosting.

Sind sehr zufrieden. Wir haben alles auf dem Cloud Server. Also Wawi, WMS, JTL2Datev, Greyhound, Nexus von Dekodi usw.

Egal auf welchem Rechner haben wir nur Remote Apps. Im Homeoffice, Büro usw.

Läuft sehr gut.
Bei Fragen einfach melden.

Grüße,
Visionsurfer
cloudy
Beiträge: 267
Registriert: 22. Apr 2015 17:52

Re: JTL-Wawi & Shop in einer Cloud hosten?

Bei welchem Anbieter?
"Spaß macht, was Strom verbraucht."
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: JTL-Wawi & Shop in einer Cloud hosten?

Hallo,
also ich denke - nach dem ich mir nun die Nacht mit Videos rumgeschlagen habe, dass ich es mal mit JTL versuchen werde. Ich werde es so handhaben:

Auf 3 Rechner (2 Büro + 1 Zuhause) die WAWI lokal installieren, aber die DB zentral auf einem Server/Cloud/Hosing - damit überall die Daten immer aktuell sind. Dabei würde ich gerne aber alles andere zusammen auslagern - sprich:

Shop, Datenbank, JTL2DATEV & unicorn 2

würde ich gerne zusammen bei einem Hostinganbieter ablegen.
Habt Ihr da Empfehlungen - mal abgesehen von JTLHost oder bei JTL selbst. Wobei extrem ja wichtig, dass der Shop schnell ist und möglichst ausfallsicher.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: JTL-Wawi & Shop in einer Cloud hosten?

Hast du keinen normalen Webserver? Du musst die Dinge nicht zwingend zusammen hosten, bzw der Shop läuft fast überall.

Zusammen gehören nur Wawi-Datenbank, Worker und wenn nötig JTL2Datev.
Bei letzterem musst du allerdings genau auf den Tarif schauen. JTL2Datev ist nicht bei allen Angeboten möglich.

PS: Hatte es selber angetestet, aber aufgrund mangelndem DSL letztendlich zuerst lokal installiert.
Jetzt mit meiner neuen 100MBit_Leitung überlege ich wieder die Auslagerung. Kostet ein paar Euro, dafür muss kein Server mehr inhouse 24 Stunden am Tag rattern.

Zum Zugriff von Extern kann man bei lokalen Installationen Teamviewer und Co nehmen, allerdings ist das eher ein "Urlaubs-Notmodus" und ich würde keine mehreren Büros darüber anbinden wollen...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: JTL-Wawi & Shop in einer Cloud hosten?

fossi hat geschrieben:Zum Zugriff von Extern kann man bei lokalen Installationen Teamviewer und Co nehmen, allerdings ist das eher ein "Urlaubs-Notmodus" und ich würde keine mehreren Büros darüber anbinden wollen...
Verstehe ich jetzt nicht ganz?
Ich hab überall quasi 50MBit-Leitung. Ich hab das bis jetzt so verstanden, dass ich quasi die reine WAWI auf verschiedenen Rechnern installieren kann und mit einer gehostet DB direkt kommunizieren/verbinden, damit ich eben auf allen Rechnern zum Arbeiten immer die aktuellsten Daten habe.

Wozu brauch ich dann TeamViewer?

Klar hab ich auch einen eigenen Server, aber ich hab mir halt gedacht, dass wenn ich die DB und den Shop zusammen hoste, dass der Shop dadurch nicht langsamer wird, anstatt die DB auf A und den Shop irgendwo auf B zu haben.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: JTL-Wawi & Shop in einer Cloud hosten?

Repricing hat geschrieben: Ich hab überall quasi 50MBit-Leitung. Ich hab das bis jetzt so verstanden, dass ich quasi die reine WAWI auf verschiedenen Rechnern installieren kann und mit einer gehostet DB direkt kommunizieren/verbinden, damit ich eben auf allen Rechnern zum Arbeiten immer die aktuellsten Daten habe.
Korrekt. So ist es. Wie gesagt, wir selbst sind bei cmo.de - kann Dir aber nicht sagen, ob die im Vergleich zu anderen Anbietern besser oder schlechter sind. Der Vorteil ist, dass wir in dem Paket noch einen Terminalserver-Account haben, so kann mein Geschäftspartner mit seinem Mac auch JTL nutzen. Datenbank hat eine Freigabe via ODBC - kann man selbst einrichten, Anleitung gibts auch bei CMO. Somit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Preis im Monat um die 50.00 EUR bei uns.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: JTL-Wawi & Shop in einer Cloud hosten?

Welche Leistungen sollte denn der eigene Server haben?
Gibst da irgendwo Infos für, damit DB, Shop etc,. sauber läuft - dann hätte ich ja alles bei mir.
norwayfishing

Re: JTL-Wawi & Shop in einer Cloud hosten?

vergiss es, wenn du die db auslagerst wird die bedienung katastrophal langsam. einfache nervenschonende bedienung ginge dann nur ueber rdp/vpn.

ist wohl sehr...... effizient...... programmiert ;)
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: JTL-Wawi & Shop in einer Cloud hosten?

Repricing hat geschrieben: Wozu brauch ich dann TeamViewer?
Man braucht es nicht zwingend, aber mit dem Tool ist ein schneller Zugriff z.B. vom Tablet jederzeit und von überall möglich, ohne Installation und egal welches Betriebssystem.
Wie gesagt ist das aber "nur eine Urlaubslösung", wenn man z.B. die Wawi lokal auf dem eigenen Rechner daheim laufen hat und schnell mal drauf zugreifen möchte.
Repricing hat geschrieben:ich hab mir halt gedacht, dass wenn ich die DB und den Shop zusammen hoste, dass der Shop dadurch nicht langsamer wird, anstatt die DB auf A und den Shop irgendwo auf B zu haben.
Die Datenbank des Shops liegt immer dort auf dem Server, wo du ihn installierst und sie wird nur in regelmäßigen Abständen mit der Wawi-Datenbank abgeglichen (Preise, Bestände usw).
Immo macht es keinen nennenswerten Unterschied, ob Shop und Wawi zusammen auf einem Server liegen, oder an getrennten Plätzen. :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: JTL-Wawi & Shop in einer Cloud hosten?

Ich kann die DB aber nicht auf einen der 3 Rechner laufen lassen, da ich dann an einem anderem Rechner z.B. zu Hause ja nicht arbeiten kann, wenn die DB im Büro sich auf einen der Rechner befindet und diesen 24h/365 Tage laufen lassen, will ich auch nicht unbedingt (dem Teil zumuten)

norwayfishing hat geschrieben:vergiss es, wenn du die db auslagerst wird die bedienung katastrophal langsam. einfache nervenschonende bedienung ginge dann nur ueber rdp/vpn.

ist wohl sehr...... effizient...... programmiert ;)
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: JTL-Wawi & Shop in einer Cloud hosten?

Aha Danke.
Ich prüf gerade, ob mein Shop auf meinem Server
https://www.botech.org/webhosting/dediz ... profi.html gut laufen wird - frag mich nur gerade, ob ich die DB der WAWI dort auch unterbringen kann - ich will das schon zentral.

fossi hat geschrieben: Die Datenbank des Shops liegt immer dort auf dem Server, wo du ihn installierst und sie wird nur in regelmäßigen Abständen mit der Wawi-Datenbank abgeglichen (Preise, Bestände usw).
Immo macht es keinen nennenswerten Unterschied, ob Shop und Wawi zusammen auf einem Server liegen, oder an getrennten Plätzen. :kaffeesmily
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: JTL-Wawi & Shop in einer Cloud hosten?

Repricing hat geschrieben:Aha Danke.
Ich prüf gerade, ob mein Shop auf meinem Server
https://www.botech.org/webhosting/dediz ... profi.html gut laufen wird - frag mich nur gerade, ob ich die DB der WAWI dort auch unterbringen kann - ich will das schon zentral.

fossi hat geschrieben: Die Datenbank des Shops liegt immer dort auf dem Server, wo du ihn installierst und sie wird nur in regelmäßigen Abständen mit der Wawi-Datenbank abgeglichen (Preise, Bestände usw).
Immo macht es keinen nennenswerten Unterschied, ob Shop und Wawi zusammen auf einem Server liegen, oder an getrennten Plätzen. :kaffeesmily
du willst ernsthaft shop und wawi auf den gleichen server? wird dir der shop gehacked dann können die auch gleich die wawi db zerstören...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: JTL-Wawi & Shop in einer Cloud hosten?

[quote="Repricing"]
Ich prüf gerade, ob mein Shop auf meinem Server
https://www.botech.org/webhosting/dediz ... profi.html gut laufen wird - frag mich nur gerade, ob ich die DB der WAWI dort auch unterbringen kann - ich will das schon zentral.

Nein, kannst du nicht.
Dein verlinkter Server ist eine kleine Standard-Linuxkiste, der JTL-Datenbankserver benötigt Microsoft.
> https://guide.jtl-software.de/Systemvor ... Express.29

@neimles: Gutes Argument.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: JTL-Wawi & Shop in einer Cloud hosten?

Repricing hat geschrieben:Ich prüf gerade, ob mein Shop auf meinem Server
... gut laufen wird - frag mich nur gerade, ob ich die DB der WAWI dort auch unterbringen kann - ich will das schon zentral.
Nein, die DB der Wawi kannst Du da nicht unterbringen! Und warum "willst" Du das unbedingt "zentral".

Denn:
  • Wawi => MS-SQL Datenbank Server => Betriebssystem Windows
  • Shop => PHP + MySQL Datenbank => typisches Linux Umfeld
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: JTL-Wawi & Shop in einer Cloud hosten?

Ja Ihr hab ja recht. Beides zusammen werde ich nicht hinbekommen - diese Situation ist mir halt etwas neu und damit muss ich halt erst umgehen. Es wird wohl doch dahinaus laufen:

1. Shop auf meinem Server
2. WAWI auf dem heimischen Rechner und im Büro
3. MS SQL DB und unicorn 2 (eventuell noch JTL2DATEV) fremd gehostet.

Gestern mit Jemanden telefoniert, der meinte, dass ich mir auch einen Mini-Rechner quasi mit WIN10Pro, mindestens 16 RAM und einer SSD Festplatte ins Büro stellen kann, der 24h/365 Tage läuft, wo ich nur die DB der WAWI & UNIcorn2 unterbringe - da muß ich jetzt erstmal sehen.

Gruß Dirk
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: JTL-Wawi & Shop in einer Cloud hosten?

Repricing hat geschrieben:
Gestern mit Jemanden telefoniert, der meinte, dass ich mir auch einen Mini-Rechner quasi mit WIN10Pro, mindestens 16 RAM und einer SSD Festplatte ins Büro stellen kann, der 24h/365 Tage läuft, wo ich nur die DB der WAWI & UNIcorn2 unterbringe - da muß ich jetzt erstmal sehen.

Gruß Dirk
auch das haben wir probiert, das führte bei uns immer wieder zu verbindungsabbrüchen im netzwerk.

erst der umzug auf einen windows server brachte da abhilfe...
norwayfishing

Re: JTL-Wawi & Shop in einer Cloud hosten?

Repricing hat geschrieben: 2. WAWI auf dem heimischen Rechner und im Büro
3. MS SQL DB und unicorn 2 (eventuell noch JTL2DATEV) fremd gehostet.
bitte denk dann an mich wenn du feststellst dass die performance unterirdisch ist wenn mssql db und wawi applikation nicht im selben lan laufen. ;)

kauf dir halt eine NAS auf der du windows instanzen installieren kannst, dann ist dein problem erstmal gelöst. zB eine QNAP. (synology stellt sich leidet in dirser beziehung quer)
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information