JTL Wawi Client / Luwosoft - keine Verbindung mehr

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Antworten
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

JTL Wawi Client / Luwosoft - keine Verbindung mehr

Hallo, ich habe seit einigen Wochen ein Ladengeschäft, für das ich Luwosoft nutze.
Auf dem Server PC ist JTL Wawi mit Datenbank und auf dem Kassen-PC sind der Wawi-Client (1.3.15.6) und Luwosoft.

Den Server-PC mit Wawi haben wir heute umgestellt ins Lager, nachdem wir Kabel dorthin verlegen konnten (zuvor stand er provisorisch neben dem anderen Rechner im Kassenbereich).

Seit der Umstellung funktioniert die Verbindung zw. den beiden Wawis nicht mehr - mit anderen Worten: Ich habe morgen keine Kasse im Laden.

Vermutlich tut die ODBC Verbindung zwischen den Rechnern nicht mehr. Per Ping ist der DB Server erreichbar.

Kann mir da vielleicht jemand sehr kurzfristig helfen?


Viele Grüße
Petra
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: JTL Wawi Client / Luwosoft - keine Verbindung mehr

Sind den auf dem WaWi-PC alle Dienste gestartet? Ich habe aus unerfindlichen Gründen alle paar Monate mit JTL keinen Zugriff auf die DB. Dann gehe ich in die Systemeinstellungen und starte den Dienst manuell.

Einfach alles neu starten ... hast du bestimmt von mehrmals gemacht?!

Die neue Verkabelung muss ja in Ordnung sein, der ping geht ja durch.
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: JTL Wawi Client / Luwosoft - keine Verbindung mehr

Danke für Deine Antwort.
Welche Dienste genau müssen denn da gestartet werden?
Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: JTL Wawi Client / Luwosoft - keine Verbindung mehr

Ich habe dir gerade ein Mail geschrieben. Schau mal ob der SQL-Server-Dienst läuft. Da steht in Klammern noch der Servername dahinter z.B. "SQL Server (JTLWAWI) - wenn er nicht gestartet ist, rechte Maustaste "Starten"


Ansonsten wurde nichts geändert oder mit einem Update versehen? Ansonsten könnten man testweise die Windows-Firewall deaktivieren.
JJCITY
Beiträge: 122
Registriert: 24. Jul 2017 15:03

Re: JTL Wawi Client / Luwosoft - keine Verbindung mehr

Evtl. sind die beiden Wawi Versionen nicht auf dem gleichen Stand (Version) ?
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: JTL Wawi Client / Luwosoft - keine Verbindung mehr

Das Problem war, dass die ODBC-Verbindung nicht mehr da war - es funktioniert wieder alles. :-)
Viele Grüße
Petra
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information