JTL-Verständnisfrage: VarKombis und die Plattformen?

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Antworten
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

JTL-Verständnisfrage: VarKombis und die Plattformen?

Hallo zusammen,

(ich setze auf Euch, da ich im JTL-Forum bislang keine Antwort erhalten habe :winken: )

ich habe irgendwie ein Verständnisproblem, bei der Verwendung von VarKombis und deren Nutzung auf den Plattformen.

Begonnen habe ich mit der JTL-Wawi und dem JTL- Shop. Bei der Migration aus dem Vorgängersystem wurden einige Artikel zu VarKombi Artikeln mit einem Vaterartikel umgewandelt: z. B: Produkt X in unterschiedlichen Gebinden. Der parallele Betrieb mit LS-POS war kein Problem. Jetzt starten wir mit eBay (inkl. Variantenartikel) und dann fangen die Probleme an ...

Ich habe Artikel, die ich bei eBay zu einem Variantenartikel zusammenfassen möchte. Die Listung in Shop und Laden (LS-POS) soll davon nicht beeinträchtigt werden.

Es gibt diesen Artikel im JTL Guide: eBay-Variationsangebote aus bestehenden Artikeln erzeugen

Für mich zusammengefasst: Vaterartikel mit neuen VarKombi-Artikel erstellen und die bestehenden Artikel als Stücklistenartikel bei dem jeweiligen VarKombi-Artikel hinterlegen. Das habe ich nun gemacht, inkl. der Hinterlegung der EANs bei den VarKombi-Artikeln bei eBay zu Identifizierung auf der Plattform. Das hat den Erfolg, dass beim Scannen an der Kasse nun teilweise die eBay Artikel mit den falschen Preisen gezogen werden.

Wie sollte man die Artikel anlegen, damit es nicht zu solchen unerwünschten Nebeneffekten kommt? Wie kann ich die Artikel in verschiedenen Kombinationen in Shop, Laden, eBay, ... nutzen, ohne dass auf einmal die VarKombi-Artikel für eBay in der Kasse im Laden gescannt werden?

Danke und beste Grüße,
Mike


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: JTL-Verständnisfrage: VarKombis und die Plattformen?

Hallo Mike,
die EAN ist für Dich zwingend notwendig, ja?
Kannst Du eine Priorität zu einem Artikel (Ursprung oder Stückliste) feststellen wenn die EAN gescannt wird? Ist das immer die Stückliste oder auch einmal der ursprüngliche Artikel?

Lassen sich vielleicht Artikel / Kategorien für oder in LSPos sperren?

Ich fahre ganz gut damit die Artikel doppelt zu listen. EInzeln und als Stücklisten Variation, natürlich mit anderer oder keiner EAN und abweichende Titel etc.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: JTL-Verständnisfrage: VarKombis und die Plattformen?

Hi Freak,
Freak hat geschrieben: 23. Dez 2019 00:39die EAN ist für Dich zwingend notwendig, ja?
so wie ich verstanden habe, erwartet eBay doch die EAN?
Freak hat geschrieben: 23. Dez 2019 00:39Kannst Du eine Priorität zu einem Artikel (Ursprung oder Stückliste) feststellen wenn die EAN gescannt wird?
Und die "Priorität" ist scheinbar willkürlich. (Wie die Daten gerade von der Datenbank geliefert werden.)

Freak hat geschrieben: 23. Dez 2019 00:39Lassen sich vielleicht Artikel / Kategorien für oder in LSPos sperren?
Ich fahre ganz gut damit die Artikel doppelt zu listen. EInzeln und als Stücklisten Variation, natürlich mit anderer oder keiner EAN und abweichende Titel etc.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die "eBay" Artikel für LS-Pos zu sperren. Ich kann mal versuchen Artikel ohne EAN zu listen, aber ich fürchte, das funktioniert nicht in meinen Kategorien.

Gibt es alternative Möglichkeiten die EAN an eBay zu übermitteln, als das normale EAN-Feld der Wawi?
Das habe ich noch gefunden: Guide: Produktkennzeichnung anhand von: ...
jtl-wawi-ebay-produktkennzeichnung.png
jtl-wawi-ebay-produktkennzeichnung.png (6.01 KiB) 3372 mal betrachtet
Hm, demnach wäre die EAN optional? Und die Identifikation über HAN und Hersteller würde ausreichen? Die Option dort in der eBay Vorlage eine andere EAN anzugeben hilft nur bei einzelnen Artikeln, aber nicht bei Variantenartikeln.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: JTL-Verständnisfrage: VarKombis und die Plattformen?

Hallo Mike,
klar kannst Du ohne EAN listen. Einfach oben Haken entfernen und unten Haken setzen bei "statt im Stammartikel..." und "Nicht zutreffend" eintragen, dann funktioniert das auch ohne EAN.
Steht so auch bei Deinem link:
"Statt im Stammartikel hinterlegter EAN folgende EAN verwenden: Mit dieser Option können Sie eine alternative EAN eingeben, die Sie für den Artikel verwenden möchten. Sie können hier als EAN auch „Nicht zutreffend“ eingeben, um den Artikel ohne EAN zu eBay hochzuladen."

Du kannst in der Wawi auch bei dem Variationsartikel direkt im Artikelmenü "Nicht zutreffend" ins EAN Feld schreiben, dann übernimmt Ebay das beim Listen als EAN (und Du sparst Dir das mit dem Haken setzen/löschen).

Gleiches Spiel bei HAN, falls da Fehlermeldungen kommen, das ist ja auch ein Pflichtfeld das Du mit "Nicht zutreffend" belegen kannst.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: JTL-Verständnisfrage: VarKombis und die Plattformen?

Hi,

ich habe es jetzt wie folgt gelöst ...

Ich gebe die EAN in der Angebotsvorlage bzw. im Angebot bei den Varianten als "abweichende EAN" an und entferne sie dafür bei den VarKombi Artikeln. Somit werden sie von der Kasse nicht berücksichtigt, aber die Artikel haben ihre EAN für eBay.
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information