Fragen: JTL Allgemein & WinServer (Hosting)

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Antworten
kdshop
Beiträge: 234
Registriert: 8. Apr 2015 00:07
Land: Deutschland
Wohnort: München

Fragen: JTL Allgemein & WinServer (Hosting)

Hallo,

ich hab mir jetz die letzten Tage relativ viel um das Thema JTL durchgelesen. Wir haben jetzt eine gewisse Größe erreicht und sind im Grunde schon ständig auf der Suche "endlich" von Afterbuy wegzukommen. Wir haben ca. 75 000 Artikel (inkl. Varianten) und sind nicht partout komplett unzufrieden mit AB.

Also ich verstehe (bzw. verstehe noch nicht) golgendes zum Thema:

- Ich kann JTL sowohl komplett auf einem WindowsServer irgendwo Hosten oder alternativ auch "NUR" die DB (diese dann sogar direkt bei JTL ). Wo ist der Mehrwert bei einem kompletten Hosting der JTL Software auf einem Server (lediglich der neutrale Adminzugriff) und der Auslagerung der DB ?

- Wenn komplettes Hosten auf einem WinServer - auf was sollte man achten ? Hab von Fossi gelesen, dass man hier wohl besser 2x hinschaut.

- Ist das Auslagern nur der DB bei JTL sinnvoll ? Geschwindigkeit passabel ? Wir haben an keinem Standort weniger wie 16Mbit DSL. (meist zwischen 10 - 14 MBit real)

- beim zus. Einsatz von Unicorn 2.0 ist es wohl ratsam JTL komplett auf einen WinServer (wie oben) auszulagern ? Höhere technische Anforderungen benötigt ?

- Funktionieren Paypalrückzahlungen / Amazon-Rückzahlungen mittlerweile korrekt aus Jtl direkt heraus ?
- Es gibt derzeit kein Supportticket/Nachrichtensystem um Amazon/Ebay Anfragen direkt aus JTL heraus zu beantworten, richtig ? Aber augenscheinlich sollte da noch was kommen ?!?

- Das Anlegen von Varianten / (und auch Var.Kombinationen) scheint ja wirklcih bestens mittels der Ameise (CSV Import) auch beim Anlegen mehrerer Hundert Artikel.
Ist dem wirklich so ? dies ist ja ein bekanntes riesiges Manko bei AB). Das könnten evtl. Textilhändler hier berichten.

Ich glaube das waren erstmal dir dringensten Fragen - über bisschen Input über das Wochenende würde ich mich sehr freuen.
JTL ließt sich zu gut - und jetzt kam auch von Fossi und anderen JTLern hier, eigentlich überwiegend nur Positives, ich glaub sogar Anne (WS) wechselt von ihren Lieblingen dorthin - so ganz verkehrt kann es nicht sein. ;-)
Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
luxsline
Beiträge: 137
Registriert: 5. Jun 2012 14:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Fragen: JTL Allgemein & WinServer (Hosting)

Hi. Wir haben aktuell ca. 100.000 artikel die wir mit jtl verwalten.
Wir hatten bis letzten Sommer ca. 2000 artikel und shop und DB gehostet bei jtl. Auch bei uns kommt nur eine 9.000er dsl leitung an. Es hat zum Schluss keinen Spaß mehr gemacht da wir lange warte Zeiten am pc hatten wenn man was angeklickt hat. Da haben wir die DB auf einen eigenen Server gelegt und die shops weiterhin bei jtl gehostet. Parallel haben wir unicorn2 aktiviert und es läuft alles recht gut und wir sind soweit zufrieden.
Wir haben einen HP Server mit 16 Kernen und ausreichend Speicher im Einsatz.

Paypal Rückzahlung haben wir noch nicht im Einsatz.

Nachrichten können bei ebay fragen über die wawi beantwortet werden. Amazon nutzen wir nicht.

Varianten je nach Menge per Hand oder per Ameise. Wenn man hier den dreh mit der ameise einmal raus hat geht es sehr schnell
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Fragen: JTL Allgemein & WinServer (Hosting)

Wir nutzen ein Hosting von CMO und sind soweit sehr zufrieden. Wobei wir offen gesprochen das kleinste und lowperformanteste Paket haben, und es hier schon ein wenig langsam ist. Mein Geschäftspartner nutzt den Zugang auf dem Terminalserver (läuft astrein) und ich über eine ODBC-Verbindung. Diese hakt manchmal etwas.

Vielleicht solltest Du mal mit denen sprechen - bin der Meinung, dass die uns auch einen Testzugang bereitgestellt haben.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Fragen: JTL Allgemein & WinServer (Hosting)

kdshop hat geschrieben:- Ich kann JTL sowohl komplett auf einem WindowsServer irgendwo Hosten oder alternativ auch "NUR" die DB (diese dann sogar direkt bei JTL ). Wo ist der Mehrwert bei einem kompletten Hosting der JTL Software auf einem Server (lediglich der neutrale Adminzugriff) und der Auslagerung der DB ?

- Ist das Auslagern nur der DB bei JTL sinnvoll ? Geschwindigkeit passabel ? Wir haben an keinem Standort weniger wie 16Mbit DSL. (meist zwischen 10 - 14 MBit real)
Die Geschwindigkeit selber ist nicht so das Problem. Es sind eher die Latenzen bei den einzelnen Abrufen. Also wie lange es dauert, bis z. B. die Anfrage nach Daten übers Internet bei der Datenbank ankommt. Bei uns läuft JTL im Laden und es gibt eine VPN-Verbindung nach zu Hause (2x VDSL 50). Ich kann zwar zu Hause den JTL Client öffnen und direkt auf die Datenbank im Laden zugreifen, aber das ist langsam. Wenn er einmal die Artikeldaten anzeigt, ist die ganze Liste schnell da, aber es dauert immer ein paar Sekunden. Ich arbeite normaler weise so, dass ich mich von zu Hause per RemoteDesktop auf einen Rechner im Laden aufschalte und dann mit JTL arbeite. Das ist wesentlich performanter! Gerade beim Arbeiten mit der Ameise wird das ganz besonders deutlich.

Also nur die Datenbank zu hosten würde ich persönlich nicht empfehlen (wenn Du nicht nur ein paar mal am Tag draufschauen möchtest). Entweder selber hosten (wenn die Kompetenzen im Hause vorhanden sind) oder gleich auf dem gehosteten Server arbeiten.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28046
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Fragen: JTL Allgemein & WinServer (Hosting)

eluno hat geschrieben:Wir nutzen ein Hosting von CMO und sind soweit sehr zufrieden. Wobei wir offen gesprochen das kleinste und lowperformanteste Paket haben, und es hier schon ein wenig langsam ist.
Das "ein wenig langsam" bedeutete bei mir eher "quälend langsam" und 30 Sekunden für jeden zweiten Abruf. An ein flüssiges Arbeiten mit 2 Rechnern war bei dem Starterpaket nicht zu denken, habe es daher wieder gekündigt.

Mein jetziges Hosting läuft dagegen richtig flott, ist aber noch in Testphase und kein offizielles Angebot des entsprechenden Anbieters, weshalb ich mich mit dem Namen bedeckt halten muss.
Auf jeden Fall geht es besser...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
kdshop
Beiträge: 234
Registriert: 8. Apr 2015 00:07
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Fragen: JTL Allgemein & WinServer (Hosting)

fossi hat geschrieben: Mein jetziges Hosting läuft dagegen richtig flott, ist aber noch in Testphase und kein offizielles Angebot des entsprechenden Anbieters, weshalb ich mich mit dem Namen bedeckt halten muss.
Auf jeden Fall geht es besser...
Ja, das hatte ich an anderer Stelle schon gelesen. Ich hoffe dein Anbieter ließt hier mit -> auch haben will! :popcorn: Leistungsdaten darfst du verraten ?


Danke an alle für die Eindrücke und Tipps bis hier her. Ich hab mal bei 2 Anbietern eine "Testphase" ausgemacht - was gar nicht so einfach ist, da es anscheinend ungern angeboten wird - und werde dann entscheiden (oder auch noch nicht ) . :daumenhoch:
xullu
Beiträge: 190
Registriert: 17. Okt 2007 14:18

Re: Fragen: JTL Allgemein & WinServer (Hosting)

Ich bin bei https://www.ecomdata.de/
Bin zufrieden - kannst dir ja mal anschauen und die ggf. kontaktieren?
Benutzeravatar
Freak
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: Fragen: JTL Allgemein & WinServer (Hosting)

Ich bin bei https://www.ecomdata.de/
Bin zufrieden - kannst dir ja mal anschauen und die ggf. kontaktieren?
Bin auch da, kann das bestätigen...
kdshop
Beiträge: 234
Registriert: 8. Apr 2015 00:07
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Fragen: JTL Allgemein & WinServer (Hosting)

Merci an beide. Umgehend mal angeschaut.
Wieviele Artikel habt ihr in Dr wawi und mit welcher Anbindung arbeitet ihr auf der jeweiligen Client Seite?
Ich frage weil die config bei allen mehr oder minder gleich ist.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Freak
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: Fragen: JTL Allgemein & WinServer (Hosting)

Wieviele Artikel habt ihr in Dr wawi und mit welcher Anbindung arbeitet ihr auf der jeweiligen Client Seite?
vielleicht 15000 Artikel, wenige Varianten. Anbindung (DSL Geschwindigkeit?) eine 50er Leitung Zuhause und im Büro, im Laden sinds wohl 16+Mbit mit LSPOS, reicht aber aus.
- Funktionieren Paypalrückzahlungen / Amazon-Rückzahlungen mittlerweile korrekt aus Jtl direkt heraus ?
Amazon soll demnächst (1.4 ?) kommen. Hatte die glaub ich auf der Messe gesagt, sofern ich nichts verwechsle.
Das Anlegen von Varianten / (und auch Var.Kombinationen) scheint ja wirklcih bestens mittels der Ameise (CSV Import)
Die Ameise ist anfangs vielleicht etwas fummelig, aber Top Tool. Möchte ich nicht mehr missen.

zu Ecomdata...
Über "inCloud Browser Access" kommst Du auch per Bildübertragung rein - kann im Ausland bei langsamen Netz hilfreich sein. Hab den Worker dort auf dem Server seit 2 Wochen stabil laufen.

Wawi 1.3.14.2... seit letzter Woche...
Ich habe das Gefühl dass die Permance besser ist als bei meiner vorigen 1.2xx Version
michael_h
Beiträge: 46
Registriert: 18. Feb 2017 01:24

Re: Fragen: JTL Allgemein & WinServer (Hosting)

Niemand hostet mehr auf Windows. Selbst Microsoft nicht!
Bei 75.000 Produkten geht meíne Empfehlung von JTL und dem Konzept weg. Das ist doch nicht machbar.
Aber das ist nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Stetto
Beiträge: 135
Registriert: 5. Nov 2014 16:00

Re: Fragen: JTL Allgemein & WinServer (Hosting)

Bei der Datenübernahme von Afterbuy zu JTL können wir unterstützen. Kontaktiere dazu am besten unseren Vertrieb oder sende eine E-Mail an info@jtl-software.de, am besten zu Händen Pawel Kesik.
JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
kdshop
Beiträge: 234
Registriert: 8. Apr 2015 00:07
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Fragen: JTL Allgemein & WinServer (Hosting)

Servus und danke an die letzten Beiden Poster.

Stehe mittlerweile schon in Kontakt zu sämtlichen hier vorgeschlagenen Personen bzw. Dienstleistern.

Werde hier in paar Tagen / Wochen nochmals berichten - evtl. ist dann aus meiner Sicht auch noch der ein oder andere Tipp für JTL Umsteiger / Neueinsteiger dabei. ;-)

Großes Kino bis hier her . Merci
Benutzeravatar
Stetto
Beiträge: 135
Registriert: 5. Nov 2014 16:00

Re: Fragen: JTL Allgemein & WinServer (Hosting)

Ein paar Wochen und Monate sind inzwischen um, wie ist es bei dir gelaufen? :)
JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
kdshop
Beiträge: 234
Registriert: 8. Apr 2015 00:07
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Fragen: JTL Allgemein & WinServer (Hosting)

Hey Hey,
Also Stand der Dinge ist derzeit, dass der erste Versuch (im laufenden Betrieb) krachend gescheitert ist.

Jetzt bereiten wir den zweiten Switch entsprechend anders vor und setzen den wohl in 3-4 Wochen um.

Ich werde generell gern meine Erfahrungen und Lösungsansätze hier teilen . Aufgrund der vorhandenen (chaotischen ) Datenstruktur und komplizierten Migration, sind doch wesentlich mehr Vorbereitungen zu treffen. Ich werde im Nachhinein die Problematik bzw unsere Ausgangssituation mal darstellen. Es könnte vlt auch für andere vom Interesse sein . ;-)
Grüße



Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2340
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Fragen: JTL Allgemein & WinServer (Hosting)

@fossi, kannst du dazu schon was aktuelleres sagen?
Mein jetziges Hosting läuft dagegen richtig flott, ist aber noch in Testphase und kein offizielles Angebot des entsprechenden Anbieters, weshalb ich mich mit dem Namen bedeckt halten muss.
Auf jeden Fall geht es besser...
Benutzeravatar
Stetto
Beiträge: 135
Registriert: 5. Nov 2014 16:00

Re: Fragen: JTL Allgemein & WinServer (Hosting)

Hi kdshop, danke für dein Feedback! Das heißt es ist schon im ersten Step der Datenmigration schief gelaufen, ja?

Wende dich gerne auch per E-Mail an uns. Wir haben ein eigenes Team für Datenmigration von Fremdsystemen. Tatsächlich sind wir zwar gerade gut ausgelastet und werden für das Projekt vermutlich keine Ressourcen haben, aber eventuell können die Kollegen mit ein paar guten Tipps, Tricks und Erfahrungswerten behilflich sein. :)
JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information