Angestellte oder Dienstleister ?

An- & Verkauf + Jobs / Auftragsvergaben wie Shopinstallation, SEO etc.
- Diskussionsforum -
Ihr sucht einen bestimmten Büroartikel, habt einen Restposten abzugeben, oder offene Stellen im Betrieb? Dann hier rein damit!
Wichtig: Händlerannoncen sind frei, aber Werbung von Dienstleistern & Zulieferern generell nur mit einer Dienstleister PLUS-Mitgliedschaft erlaubt.
Antworten
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Angestellte oder Dienstleister ?

bis jetzt mache ich alles alleine - komme aber immer mehr an meine Grenzen
Hatte eine Zeitlang eine Aushilfe und war begeistert von der Arbeitserleichterung
hat jemand Erfahrung mit Dienstleistern statt Angestellten?
Dienstleiter als Kleinunternehmer die für ihre Arbeit eine Rechnung stellen und keine weitere Verpflichtung


3 Monate gratis Händlerbund
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Angestellte oder Dienstleister ?

Leider keine Erfahrungen mit Dienstleistern, aber wieso hast du deine Aushilfe nicht mehr?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Angestellte oder Dienstleister ?

Stichpunkt "Scheinselbstständigkeit"
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Angestellte oder Dienstleister ?

fonprofi hat geschrieben: 14. Feb 2020 16:41 Stichpunkt "Scheinselbstständigkeit"
was meinst du damit?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Angestellte oder Dienstleister ?

Wenn Kleinunternehmer als Dienstleister nur einen Auftraggeber haben, darf man das Thema Scheinselbständigkeit nicht aus dem Blick verlieren.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Angestellte oder Dienstleister ?

fonprofi hat geschrieben: 14. Feb 2020 17:43 Wenn Kleinunternehmer als Dienstleister nur einen Auftraggeber haben,
das steht hier wo?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Angestellte oder Dienstleister ?

Steht hier nirgends, soll nur als Gedankenstütze gelten.

Kannst ja hier nachlesen. Dann steht’s.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Scheinselbständigkeit
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Angestellte oder Dienstleister ?

Für was genau willst du denn einen Dienstleister haben, worum geht es denn überhaupt?
Prinzipiell ist ein Angesteller immer besser. Natürlich stehen ihm Urlaub und Kranktage zu. Aber ganz ehrlich? Wenn Du die Wahl hast zwischen Putzfrau als Angestellte oder Putzfrau von einer Gebäudereinigung, die eigene Putzfrau ist immer motivierter und besser. Nur ein Beispiel.
Mir fällt jetzt aber kein Dienstleister ein, der für mich im Büro oder im Versandlager in Frage kommen würde. Was soll der denn machen?
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Angestellte oder Dienstleister ?

fonprofi hat geschrieben: 14. Feb 2020 17:48 Kannst ja hier nachlesen. Dann steht’s.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Scheinselbständigkeit
Danke !
also so wie früher auf 400,- EUR

ich fange nur mit ein paar Std/die Woche an (6-7)
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Angestellte oder Dienstleister ?

Wolkenspiel hat geschrieben: 14. Feb 2020 17:59 Für was genau willst du denn einen Dienstleister haben, worum geht es denn überhaupt?
Was soll der denn machen?
alles was im Lager anfällt !
mein Chaos wächst mir über den Kopf !
das fängt an von Boden kehren bis Handwerksarbeiten wie Trennwand sägen oder Regal bauen usw.
aber viel leichtes wie Waren sortieren/ordnen

wie geschrieben, habe nur 1 Erfahrung (der dann eine Festanstellung gefunden hatte) mit dem ich sehr zufrieden war
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Angestellte oder Dienstleister ?

Na dann Waidmanns Heil :lol:
wakabayashi
Beiträge: 55
Registriert: 12. Okt 2015 11:08

Re: Angestellte oder Dienstleister ?

Ich glaube da gibt es kein grundsätzlich richtig oder falsch. Es hängt doch vor allem davon ab, welche Arbeit du abgeben willst. Produktbeschriebe, Programmierung, Grafikarbeiten, Buchhaltung usw. lassen sich gut an einen Dienstleister/Freelancer auslagern. Wenn du Leute in deinem Lager brauchst, wird es schwieriger.
Antworten

Zurück zu „Sellerforum Kleinanzeigen - Angebote, Gesuche und Stellenanzeigen“

  • Information