Website gehackt

Vermeidung von Viren & Spam, Datenschutz, technische Absicherung
Feffo
Beiträge: 56
Registriert: 27. Feb 2019 09:55
Land: Deutschland

Website gehackt

Hallo liebe Community:)

Da ich mich neuerdings mit Cyber-Versicherungen auseinandersetze, wollte ich euch mal fragen, ob ihr schonmal Erfahrungen mit einem Hackerangriff hattet bzw. jemanden kennt, der welche gemacht hat?

Habt ihr alle eine Cyber-Versicherung?
Liebe Grüße!


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Website gehackt

Feffo hat geschrieben: 5. Jul 2019 20:58 Da ich mich neuerdings mit Cyber-Versicherungen auseinandersetze, wollte ich euch mal fragen, ob ihr schonmal Erfahrungen mit einem Hackerangriff hattet bzw. jemanden kennt, der welche gemacht hat?

Habt ihr alle eine Cyber-Versicherung?
Die meisten User hier im Forum werden wohl keine haben, als Versicherung fällt mir exali.de ein:
https://www.exali.de/antraege/lp/cyberv ... 181140.php

Hacker Angriffe gibt es tagtäglich in automatisierter Form, man kann z.B. einen root-Server mit einem simplen Passwort keine 10 Minuten alleine lassen :-)
Ansonsten sind Shops beliebte Ziele, da dort u.U. wichtige Details anzutreffen sind, die für andere Zwecke missbraucht werden können.
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Website gehackt

Feffo hat geschrieben: 5. Jul 2019 20:58 Hallo liebe Community:)

Website gehackt
Feffo, bist du zufällig Redakteur bei der Bild Zeitung ? Mit solchen Thread Namen die gar nicht zur Inhalt passen, dafür sollten Aufmerksamkeit wecken!
Feffo
Beiträge: 56
Registriert: 27. Feb 2019 09:55
Land: Deutschland

Re: Website gehackt

😂😂😂 ne ich bin keine Redakteurin!!! Das war eine ernstgemeinte Frage...solche Versicherungen sind mal wieder sehr teuer, daher möchte ich mal bei gleichgesinnten umhören, was bereits für Erfahrungen gemacht wurden..
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Website gehackt

So teuer sind die auch nicht. Ich glaube so um die 460 - 565 € Brutto oder Netto hab jetzt nicht in Kopf pro Jahr bis 100.000 mein Versicherung Berater hat sich in mein Auftrag mit dem Thema befasst und 2 Führenden Gesellschaften gefunden die sich mit dem Thema befassen, andere gibt es nicht oder sind unseriös.

Wenn du Interesse hast kann ich dir seine Kontakt Daten geben, dann kannst du selber ihm alle Details abfragen oder direkt an die Versicherung wenden.
IMG-20190514-WA0007.jpg
IMG-20190514-WA0007.jpg (224.9 KiB) 7885 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Schützer am 10. Jul 2019 00:12, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Website gehackt

Der Dateianhang Screenshot_20190710-000409_Drive.jpg existiert nicht mehr.
Screenshot_20190710-000409_Drive.jpg
Screenshot_20190710-000409_Drive.jpg (404.53 KiB) 7885 mal betrachtet
Hast Glück gehabt, noch den Vergleich gefunden, screen hab ich per Handy gemacht, hoffe ist was zu sehen
Feffo
Beiträge: 56
Registriert: 27. Feb 2019 09:55
Land: Deutschland

Re: Website gehackt

Ich kann die Dateien leider nicht sehen... Ich frage mich ob das überhaupt sinnvoll ist?
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Website gehackt

Wenn man Löcher in dein Server oder dein System hat, macht das Sinn und ab bestimmte Größe deines Betriebes ist das ein muss.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Website gehackt

Schützer hat geschrieben: 11. Jul 2019 12:04 Wenn man Löcher in dein Server oder dein System hat, macht das Sinn und ab bestimmte Größe deines Betriebes ist das ein muss.
Nun ja, aber gerade die großen Betriebe haben in der Regel Geld in der Hinterhand, um das, was die oben genannten Versicherungen bieten, auch so zu zahlen.

Bei 500,- Euro Beitrag pro Jahr und 500,- Euro / 1.000,- Euro Selbstbeteiligung und dazu einer maximalen Auszahlung von 100.000,- Euro geht es sich ja wenn der Schaden z. B. im 10. Jahr eintritt um einen "Maximalgewinn" / bereinigter Versicherungsleistung von nur noch 94.000,- Euro.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Website gehackt

Da muss man aber das Kleingedruckte gut lesen. Wenn die Anforderungen z.B. an Sicherheitsmaßen so hoch und so teuer sind das die Versicherung bei Einhaltung quasi nie benötigt wird, dann ist das Geld zum Fenster rausgeschmiessen.

Ist so ähnlich wie bei meiner Geschäftsinhaltsversicherung. Die versichert zwar mein Lager, im Gegenzug muss ich das aber quasi mit Gittern, Alarmanlage und allem Pipapo in Fort Knox verwandeln bis ein Einbruch nahezu ausgeschlossen ist.
Und als es mal fast gebrannt hätte und durch den Qualm für Tausende Euro Ware kaputt war dann hat die Versicherung nicht gezahlt, weil es ja erst gequalmt und noch keine Flammen da waren. Der Rauchmelder hat ja rechzeitig angeschlagen.
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Website gehackt

koshop hat geschrieben: 11. Jul 2019 12:12 Da muss man aber das Kleingedruckte gut lesen. Wenn die Anforderungen z.B. an Sicherheitsmaßen so hoch und so teuer sind das die Versicherung bei Einhaltung quasi nie benötigt wird, dann ist das Geld zum Fenster rausgeschmiessen.

Ist so ähnlich wie bei meiner Geschäftsinhaltsversicherung. Die versichert zwar mein Lager, im Gegenzug muss ich das aber quasi mit Gittern, Alarmanlage und allem Pipapo in Fort Knox verwandeln bis ein Einbruch nahezu ausgeschlossen ist.
Und als es mal fast gebrannt hätte und durch den Qualm für Tausende Euro Ware kaputt war dann hat die Versicherung nicht gezahlt, weil es ja erst gequalmt und noch keine Flammen da waren. Der Rauchmelder hat ja rechzeitig angeschlagen.
Schweine ! Anderes Wort fällt mir nicht ein.
Es hat doch bei dir gebrannt oder woher soll der Rauch sonnst kommen! Wiese hat die dann nicht bezahlt? Weil Ware ist ja durch denn Brand unbrauchbar geworden ist (Rauch kommt von Brand)

Hab auch so eine Vers. und Einbruch hab ich garnicht genommen, wegen "Fort Knox". Aber danke für den Tipp mit Qualm, werde gleich hinterfragen! Da die meiste Ware bei ein Brand auch wenn er klein sein wird, wird durch Geruch unbrauchbar und nicht durch den Brand!


Das Kleingedruckte arbeitet mein Vers. Vermittler ab, zusätzlich bekommt er noch Fragen von mir und klärt das noch telefonisch ab (kenne ihm sein Realschule Zeiten). Bei Cyber vers. z.B reicht das Standard Anti Virus aus.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Website gehackt

koshop hat geschrieben: 11. Jul 2019 12:12 Und als es mal fast gebrannt hätte und durch den Qualm für Tausende Euro Ware kaputt war dann hat die Versicherung nicht gezahlt, weil es ja erst gequalmt und noch keine Flammen da waren. Der Rauchmelder hat ja rechzeitig angeschlagen.
Korrekt.
Du bist ja auch nicht gegen Qualm, sondern gegen Feuer versichert.
Dazu braucht man noch nicht mal das Kleingedruckte lesen.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Website gehackt

Dass Qualmschäden nicht automatisch unter "Feuer" fallen habe ich auch schon mehrfach gehört. Habe in meiner Polizze auch einen entsprechenden Punkt gesehen dass eben auch solche Qualmgeschichten abgedeckt sind.
Das selbe, glaube ich auch, bei Schmorschäden. Schmoren ist eben nicht das selbe wie brennen (und auch nicht das selbe wie qualmen) ;-)

Als mündiger Erwachsener ist man doch eh gewohnt dass bei Versicherungsdeckungen nur auf den ersten Blick alles drinnen ist.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Website gehackt

Es hat doch bei dir gebrannt oder woher soll der Rauch sonst kommen!
Rauch entwickelt sich meist schon lange, bevor die Zündtemperatur erreicht ist und es zu einem offenen Feuer kommt. Aber als normaler Mensch kommt man ja bei Abschluss der Versicherung nicht auf solche Feinheiten.
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Website gehackt

koshop hat geschrieben: 11. Jul 2019 13:29
Es hat doch bei dir gebrannt oder woher soll der Rauch sonst kommen!
Rauch entwickelt sich meist schon lange, bevor die Zündtemperatur erreicht ist und es zu einem offenen Feuer kommt. Aber als normaler Mensch kommt man ja bei Abschluss der Versicherung nicht auf solche Feinheiten.
Dann sollten man in so ein Fall Warten bis es fängt an zu brennen und dann löschen, damit Ware die schon nach Rauch stinkt von der Vers. bezahlt wird wegrenn
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Website gehackt

Es ist wie beim ED.
Steigt ein Gangster ein, klaut nix, schlägt aber die Einrichtung kurz und klein, zahlt die Versicherung auch nicht. Außer es wurde Vandalismus versichert.
Lässt er aber einen Kugelschreiber mitgehen, wird gezahlt.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Website gehackt

al-k-seltzer hat geschrieben: 11. Jul 2019 15:12 Es ist wie beim ED.
Steigt ein Gangster ein, klaut nix, schlägt aber die Einrichtung kurz und klein, zahlt die Versicherung auch nicht. Außer es wurde Vandalismus versichert.
Lässt er aber einen Kugelschreiber mitgehen, wird gezahlt.
Es sei denn der Diebstahl von Bagatellen ist ausgeschlossen? ;-)
Benutzeravatar
sotel_de
Beiträge: 528
Registriert: 5. Okt 2007 22:30
Land: Deutschland
Firmenname: Sotel GmbH
Wohnort: 97318 KT bei Wü
Kontaktdaten:

Re: Website gehackt

Wir wurden 1x gehackt.
War unser alter OS Commerce Shop mit einem unsicheren Modul. Updates wurden damals eher "locker gesehen". (2008 herum)

===> es wurden Namen und Anschriften der Kunden geklaut (keine Bankdaten oder Kredikartendaten=
===> Server wurde für Phising missbraucht, sonst wäre das gar nicht aufgefallen

Seitdem patchen wir nach Möglichkeit immer auf die neueste Version.
Versicherung haben wir keine. Deren Fragenkatalog war so extrem lang...da kann man nur falsche Angaben machen bzw. eine Änderung mal nicht melden.

Ich investiere das Geld lieber in Updates ;)
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Website gehackt

sotel_de hat geschrieben: 12. Jul 2019 15:25 Wir wurden 1x gehackt.
War unser alter OS Commerce Shop mit einem unsicheren Modul. Updates wurden damals eher "locker gesehen". (2008 herum)

===> es wurden Namen und Anschriften der Kunden geklaut (keine Bankdaten oder Kredikartendaten=
===> Server wurde für Phising missbraucht, sonst wäre das gar nicht aufgefallen

Seitdem patchen wir nach Möglichkeit immer auf die neueste Version.
Versicherung haben wir keine. Deren Fragenkatalog war so extrem lang...da kann man nur falsche Angaben machen bzw. eine Änderung mal nicht melden.

Ich investiere das Geld lieber in Updates ;)
Gibt es eine Tool wo man rüfen kann ob eigene Mail Adresse als Pushing missbraucht wird?
myflow
Beiträge: 1
Registriert: 13. Mär 2021 22:38
Land: Deutschland
Firmenname: Nierentisch Records und Verlag

Strato-webshop gehackt / Null Support / Rettung von ePages

STRATO: 0 Sterne, … ePAGES: 5 Sterne!!!
Seit über 8 Jahren haben wir für unseren Verlag einen ePages-Shop, allerdings gebucht und „betreut“ vom Provider STRATO. Am 19.2.21 wurde unser Shop gehackt. Anstelle der Startseite des Shops sahen wir und unsere Kunden nun dieses hässliche Bild und den üblen Spruch der Angreifer aus dem Darknet.
Es handelte sich um einen schwerwiegenden kriminellen Hackerangriff. Sämtliche ca. 150 Produkte waren von heute auf morgen komplett weg - inkl. Produktbeschreibungen, Preise, Produktfotos, Kategorien, Verlinkungen und Download-Dateien. - darüberhinaus wurden auch die Vermietungsportale unserer Hausboote gehackt und betrügerische Zahlungsaufforderungen an unsere Hausbootkunden verschickt für ein dubioses Bankkonto in Belgien. Selbstverständlich haben sofort das Landeskriminalamt eingeschaltet.
STRATO hatte drei Wochen lang nichts Entscheidendes zur Reaktivierung des Shops unternommen - im Gegensatz zu anderen ebenfalls betroffenen Accounts bei Dropbox (USA), Amazon und Facebook.
So rufen wir ca. 10 mal an und erzählen die ganze Geschichte immer wieder von vorn an die ständig wechselnden Mitarbeiter der Strato-Hotline. Mehrfach füllen wir das Strato-Kontaktformular aus. Wir mailen mehrfach an die Strato-Abuse-Abteilung. Aber es kommen nur mehrere unterschiedliche Ticketnummern,vor allem aber Vertröstungen und Ermahnungen (Ich bitte Sie um etwas MEHR GEDULD … Ich FREUE mich, dass ich Ihnen WEITERHELFEN konnte.“ Obwohl wir etliche Male gemeldet hatten, dass ALLE PRODUKTE GELÖSCHT sind, fragt Strato nach ca. 14 Tagen, WELCHE Produkte denn betroffen sein würden. Man ist einfach nur sprachlos. Auf den Strato-Shop-Hilfeseiten findet man zum Stichwort „Datensicherheit“ ausschließlich Lobeshymnen auf die Sicherheit der Kundendaten. Hilfestellungen: Leider Fehlanzeige.
Uns war klar, dass spätestens nach 30 Tagen die Reaktivierung von Backups schwierig bis unmöglich ist, entsprechend hochnervös wurden wir. Ich habe ich dann am letzten Donnerstag Vormittag einfach mal nicht bei Strato, sondern bei ePAGES angerufen und Fall geschildert. Unglaublich: Keine Warteschlange, kein Sprachcomputer, kein 5-faches Weiterverbinden. Gleich der erste Ansprechpartner fühlte sich zuständig. Nach 15 Minuten hatte er den ganzen Emailverkehr. Es kamen ein paar sehr konkrete Rückfragen … und nach nicht einmal 24 Stunden war der Shop vollständig gerettet!!!
Super-Lob und gaaaanz herzlichen Dank an Herrn Dr. Karsten P. von ePages und sein Team. Einfach großartig. !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dateianhänge
2021-03-12-Bildschirmfoto-Strato-Shop.jpg
Antworten

Zurück zu „Internet-Sicherheit“

  • Information