Was hat es mit "priv.dog.settings/GetStatistics?" auf sich?

Vermeidung von Viren & Spam, Datenschutz, technische Absicherung
Antworten
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Was hat es mit "priv.dog.settings/GetStatistics?" auf sich?

Nabend Leute,

ich habe seit Tagen andauernd und über Stunden einen komischen Eintrag in der "Wer-ist-online" Ansicht meines Shop. Gerade ist der/die/das seit 14.50 Uhr online. Also schon seit bald 4h.

Die IP ist die 2.246.73.208.......als letzte URL ist angegeben priv.dog.settings/GetStatistics?date=

Was ist das? Und was macht das? Habe schon gegoogelt, aber dt. Treffer finde ich kaum dazu.

Grüße

Edit: Das ding macht doch irgendwas. "Letzter Klick" wird minütlich aktualisiert....


3 Monate gratis Händlerbund
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Was hat es mit "priv.dog.settings/GetStatistics?" auf si

daytrader hat geschrieben:Die IP ist die 2.246.73.208
Das ist eine IP aus dem Telefonica-Pool, die an Endkunden vergeben wird, d.h. O2, Alice usw.
daytrader hat geschrieben:.......als letzte URL ist angegeben priv.dog.settings/GetStatistics?date=
PrivDog ist so ein Adware-Schrott den man sich mit Bundles einfangen kann und der sich als "Privacy Guard" tarnt, in Wirklichkeit aber schlicht Ads infiltriert und durch eigene "sichere" Ads ersetzt. Es ist gut möglich dass du selbst infiziert wurdest oder vielleicht irgendein Plugin übernommen worden ist, dass du irgendwann mal in deinen Browser installiert hast.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Was hat es mit "priv.dog.settings/GetStatistics?" auf si

PrivDog ist so ein Adware-Schrott den man sich mit Bundles einfangen kann und der sich als "Privacy Guard" tarnt, in Wirklichkeit aber schlicht Ads infiltriert und durch eigene "sichere" Ads ersetzt. Es ist gut möglich dass du selbst infiziert wurdest oder vielleicht irgendein Plugin übernommen worden ist, dass du irgendwann mal in deinen Browser installiert hast.
Danke für die Mithilfe. Wie meinst du das....ich mich selbst infiziert!?
Dass diese Dauersitzung eventl. von mir ausgelöst wird? Aber heißt das nicht, daß dieser Besucher aus dem O2/Alice Netz kommt? Mit den habe ich nichts am Hut.
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Was hat es mit "priv.dog.settings/GetStatistics?" auf si

daytrader hat geschrieben:Danke für die Mithilfe. Wie meinst du das....ich mich selbst infiziert!?
Naja eben dass du dir selbst oder ein Mitarbeiter diese Schrottware eingefangen hast.
daytrader hat geschrieben:Dass diese Dauersitzung eventl. von mir ausgelöst wird? Aber heißt das nicht, daß dieser Besucher aus dem O2/Alice Netz kommt? Mit den habe ich nichts am Hut.
Wenn du kein Kunde von denen bist dann bist du vermutlich auch nicht der Verursacher.

Gefährlich für deinen Shop ist das eher nicht, aber wenn es dich nervt dann kannst du (oder dein Hoster) die IP auch einfach komplett auf deinem Server aussperren.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Was hat es mit "priv.dog.settings/GetStatistics?" auf si

Hmm also ich finde bei mir kein Ad mit so einer Bezeichnung oder ähnlich bei mir auf dem Rechner.

Und warum hängt das Ding ausgerechnet auf dieser einen Unterseite? Und wenn ich nicht der Verursacher bin, warum sollte ein Kunde (oder wer auch immer sich da was eingefangen hat) auf dieser Unterseite hängen?

Aber schonmal beruhigend, daß es nicht ernstes zu sein scheint.
Benutzeravatar
Kee
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 15. Dez 2011 12:29

Re: Was hat es mit "priv.dog.settings/GetStatistics?" auf si

Hast du zufällig den comodo Virenschutz auf dem Rechner?
Der installiert den mit, aber ob er schädlich ist kann ich dir leider nicht sagen.
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Was hat es mit "priv.dog.settings/GetStatistics?" auf si

Kee hat geschrieben:Hast du zufällig den comodo Virenschutz auf dem Rechner?
Der installiert den mit, aber ob er schädlich ist kann ich dir leider nicht sagen.
Guter Punkt. Wenn man Comodo/Privdog freiwillig installiert hat, sollte man den auch nicht mehr benutzen. Viele Virenscanner (u.a. auch Avast Free) intercepten auch SSL-Verbindungen und machen sie damit unsicher (z.B. erzeugen Avast und Comodo die Freak-Schwachstelle auch in Browsern, die sonst sicher wären :durchdreh:)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Was hat es mit "priv.dog.settings/GetStatistics?" auf si

Hmm, also ich nutze Kaspersky. Habe den Rechner mal nach Comodo durchsucht, wird nichts gefunden.

Habe jetzt lange überlegt, woher mir der Name Comodo bekannt vorkommt. Jetzt ist es mir eingefallen. Das SSL Zertifikat von All-Ink ist von Comodo CA Limited verifiziert. Aber vermutlich nur ähnlicher Name!?

Jetzt gebt mal bitte Anängerunterricht :durchdreh:

Ich füge der .htaccess die 3 Zeilen hinzu.

Order allow, deny
Allow from 2.246.73.208
Deny from All

Speichere und lade wieder hoch und bekomme einen 500 internal Server Error. Was kann man da falsch machen :gruebel:
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Was hat es mit "priv.dog.settings/GetStatistics?" auf si

daytrader hat geschrieben:Habe jetzt lange überlegt, woher mir der Name Comodo bekannt vorkommt. Jetzt ist es mir eingefallen. Das SSL Zertifikat von All-Ink ist von Comodo CA Limited verifiziert. Aber vermutlich nur ähnlicher Name!?
Doch, das ist die gleiche Firma.
daytrader hat geschrieben:Jetzt gebt mal bitte Anängerunterricht :durchdreh:
Dazu musst du zur Fahrschule oder in die Niederlande ;-)
daytrader hat geschrieben:Ich füge der .htaccess die 3 Zeilen hinzu.

Order allow, deny
Allow from 2.246.73.208
Deny from All

Speichere und lade wieder hoch und bekomme einen 500 internal Server Error. Was kann man da falsch machen :gruebel:
Einiges. In deinem Fall darf dann nur noch die IP 2.246.73.208 zugreifen. Das wolltest du vermutlich eher nicht. Probier es mal so:

Code: Alles auswählen

Order Allow,Deny
Allow from all
Deny from 2.246.73.208
Was genau den 500er auslöst kann man erst beurteilen wenn du auch den Rest der .htaccess-Datei zeigst.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Was hat es mit "priv.dog.settings/GetStatistics?" auf si

Probiere ich heute abend mal. Vermute mal habe in der Hektik nur falsch rum aufgeschrieben und allow / deny nicht vertauscht. Prüfe ich dann aber.

Hmm haben das Problem jetzt alle Nutzer die ein SSL Zertifikat von All-Ink haben :gruebel:
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Was hat es mit "priv.dog.settings/GetStatistics?" auf si

daytrader hat geschrieben:Hmm haben das Problem jetzt alle Nutzer die ein SSL Zertifikat von All-Ink haben :gruebel:
Nein, das hat nichts mit dem SSL-Zertifikat zu tun. Diese "Sicherheitssoftware" macht letztlich einen lokalen (MITM-)Angriff auf SSL. Dafür nutzt diese angebliche Sicherheitssoftware aber schwache Krypto bzw. schwache Protokolle, selbst wenn die Gegenstelle eigentlich starke Krypto und robuste Protokolle (z.B. TLS statt SSL) verwendet.

Das eigentliche Zertifikat kann aber keine Schadsoftware mitbringen (soweit wir heute wissen).
Antworten

Zurück zu „Internet-Sicherheit“

  • Information